ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sintra - X30XE - Zündet nur auf 3 Zylindern.

Sintra - X30XE - Zündet nur auf 3 Zylindern.

Opel Sintra A
Themenstarteram 24. August 2020 um 8:35

Hallo Leute,

mit gehen die Ideen aus. Seit 2 Wochen schraube ich immer wieder mal am X30XE Automatik rum.

Folgende Vorgeschichte in Kurzfassung:

Auto lief

Auf die Bühne, Kühler tauschen, weil seit längerem undicht

in dem Zuge, Motorwäsche mit Kärcher

in dem Zuge, untere Blechwanne an Kühler geschweißt, ohne Batterie abzuklemmen

Spurstangenkopf noch getauscht, ach und durchgewetztes ABS Kabel vorne links gelötet.

Am Automatikgetriebe Schaltkulissengehäuse ein 2 mm Loch gebohrt und mit WD 40 geflutet, weil "Sport" nicht geht. (Hat bei meinen 2ten, stillgelegten blauen Sintra damals geholfen.)

Auto läuft seit dem auf weniger Zylinder. Bin noch 3 Tage später auf eine Baustelle gefahren,

ein gepfopfer und geruckel, im höheren Drehzahlbereich ging es dann ab und zu. Gerade noch nach Hause gekommen. Dann noch weniger Zylinder in Betrieb, keine Kraft um zu fahren.

Folgendes getauscht: (Habe 3 Wochen zuvor einen Sintra zum Schlachten geholt, lief anfangs nicht, Benzinpumpe neu eingebaut dann lief er tatellos)

Also unter anderen vom funktionierenden Schlachter geholt:

Zündmodul

neue Zündkabel (Hatte ich auf Reserve)

Ansaugrohre mit Einspritzdüsen

Luft Sammelgehäuse oben drauf mit LLR und Benzindruckregler (Habe deswegen so viel getauscht, weil ich dachte, die Motorwäsche sei Schuld)

Zahnriemendeckel abgemacht, die Nockenwellenräderkerben passen aber meiner Meinung nach, Riemen gut, mit guter Spannung,

wobei jedes Rad 2 Kerben hat, das check ich nicht ganz, warum ? siehe Fotos

Dann, Vermutung MSTG geschossen durchs schweißen

MSTG und WFS getauscht

Dann 6 Zündkerzen auf ein Flacheisen gesteckt und geschaut

Zündet auf (DIS Position) recht oben und links und Mitte unten

das bedeutet Zylinder 2, 6 und 1 gehen nicht, 4, 5 und 3 geht. Siehe Skizze.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.

Außer Kabelbruch von dem DIS Modul zur MSTG weiß ich nicht mehr weiter.

Ach ja, Fehler auslesen mit IBÄH Software, keine Fehler, keine MKL an.

Kann die Automatik die Zündung stören durch meine Schaltkulissenflutungsaktion? (Späne ?)

Habt Ihr eine Idee oder ähliches erlebt??

Hiiilfe, brauche die Kiste nächste Woche beruflich wieder.

VG

P.S. was bedeutet die Skizze im Zahnriemendeckel?

 

 

Nockelwellenräder
Was bedeutet das?
Zündaufbau
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Entweder ist das DIS Modul auch defekt, oder vom MSTG kommen die entsprechenden Signale nicht.

Themenstarteram 24. August 2020 um 9:00

Danke Andy,

das DIS kann ich nochmal tauschen, ich habe noch eins, auch aus funktionierenen Auto.

Mal schauen.

Kaufneue Kabel + DIS + Kerzen ( GM / NGK ) wären zum Eingrenzen des Problems schon besser.

Grüße

Moin

Für mich dreht es so aus das die Zündkabel verkehrt angeschlossen wurden und

Das DIS defekt sein könnte.

Der Motor hat eine positive Bank und

Eine negative Bank,sinnbildlich gesehen!

Auch wenn es keiner Glaubt.

Plus und Minus zusammen ergeben bei

Zündkabel falsch angeklemmt

einen Kurzschluß! BILD 2 !

Mfg

-10
20200824
Themenstarteram 24. August 2020 um 9:27

Danke Rosi

Ich checke jetzt nochmal die richtige Zündkabelsteckerei und tausche das DIS nochmal, von einem funktionierenden Motor.

Wenn das nicht hilft, zwicke ich die DIS Zuleitung aus dem Schlachter und bastel das rein.

Ich meine mal gesehen zu haben, dass einige DIS Module anders von der Reihenfolge der Zylinder nummeriert sind. Vielleicht war das die Fehlerquelle beim DIS Wechsel.

Themenstarteram 24. August 2020 um 11:39

Hallo Andy,

ne , habe alle 3 angeschaut, sind gleich nummeriert, aaabbber

also ich glabe ich habs. Haben nochmal das DIS getauscht (Zum 3ten Mal) Er läuft, zwar noch etwas ruppig, da 2 Wochen lang Sprit rein aber keine Verbrennung !! auf 3 Zyls., Probefahrt steht noch aus.

Kann das sein, das das DIS eine Art Massekontakt über die 4 Befestigungsschrauben und dem an der Rückseite freiliegenden Metall (Eisenkern der Spulen) zur DIS Halterung hat ???

Das DIS zuvor hatte an einer Stelle Silicon, desweiteren habe ich aus Faulheit immer nur die 2 oberen Schrauben reingebaut..............dann würde die ursprüngliche Idee, das der Kärcher was beschädigt hat wieder stimmen.

Wenn das zwingend erforderliche Masse ist, ich nur 2 Schrauben..... dann das Wasser/Kaltreiniger........= Zündprobleme !!!

Ich tausche mit DIS mit Silikon, noch schlechter, wieder nur 2 Schrauben.....

Jetzt beim 3ten Mal etwas Halterung und DIS blankgeschmirgelt und "4" Schrauben verwendet.

Jetzt geh ich mal Probefahren.......

Glaub ja, das müssten Massepunkte sein.

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:32

Ich werde langsam wahnsinnig,

ne, bin Probegefahren zur Tanke und zurück. Läuft immer noch nicht auf allen Zylindern, aber schon mindestens auf 4-5 statt nur auf 3. Werde das mit meiner Zündkerzenvorrichtung nochmal checken, welche genau nicht wollen.

Also da MSTG und DIS getauscht sind, kann es doch nur noch das Steuer-Kabel zum DIS sein. Da ist irgendwie der Kupferwurm drin. Zwei von den 3 DIS , habe ich gerade gesehen, haben auch Schänden am Gehäuse, habe aber den Widerstand gemessen, der liegt bei den 4 Pins, also 1 auf 4, 2 auf 4, 3 auf 4 immer bei 0,60 Ohm.

Wenn ich nicht sichbar diese Zündfunken sehen würde bzw nicht sehen würde, könnte man meinen, der Schalldämpfer ist zusammengefallen und verschließt teilweise den Abgasstrom, das hatte ich an meinen Senator B.

Komisch...........

20200824
20200824
20200824

Vielleicht solltest mal auf ein DIS zurück greifen, dass definitiv funktioniert (aus nem anderem Auto) oder neu ist (Bucht ca. 30,-€).

Wenn ich Deine gebrauchten DIS so betrachte kann ich mir durchaus vorstellen, dass in Deinem Fundus keins mehr i.O. ist.

Gebraucht gegen gebraucht tauschen ist immer so ne Sache. Grad bei den DIS Modulen.

Das seh ich auch so. Zumal ein neues Dis nicht teuer ist und so oder so ne gute Investition ist

https://www.ebay.de/.../233279319952?...

AEaB,

falsche Zündspule!

Z.B.

https://www.ebay.de/.../183012666831

https://www.ebay.de/p/1104751836

Da sieht man andere Preise,beim Sintra.

V6 ist nicht V6!

Es gibt aber bestimmt noch Preiswertere Teule!

Aso. Ist ja ein Sintra. Der hat den Stecker ja an der Seite. Ist das aber nicht trotzdem der gleiche Ovale Stecker? Also kann man die nicht trotzdem nehmen?

Wenn man speziell die für den Sintra sucht, kommen immer Preise um die 150,-€ raus. Nur weil der Stecker an der Seite ist...komisch.

Bei KfzTeile24 sind auch welche beim Sintra für 50,-€ gelistet. Da ist der Stecker aber auch wie beim Omega.

https://www.kfzteile24.de/.../zuendmodul-schaltgeraet?ktypnr=5924

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sintra - X30XE - Zündet nur auf 3 Zylindern.