ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra 2.2i: Heizleistung schlecht

Sintra 2.2i: Heizleistung schlecht

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:49

Hi,

nachdem sich nun auch noch ein Sintra 2.2i zu unserer Fahrzeugfamilie gesellt hat, gleich schon wieder eine Frage:

Ist das normal, daß die Heizung so eine schlechte Heizleistung hat? Thermostat wurde erst getauscht, Temperatur immer so etwa 2-3 Nadeln unter 100 °C, aber die Heizleistung ist nicht gerade berauschend. Der Wagen wird schon irgendwann warm, aber wenn ich das gegen meinen T4 DIESEL vergleiche, kommt aus der Lüftung nur laue Luft. Der T4 hat dich dagegen ja regelrecht gegrillt :-)

Ausstattung = mit Klima.

 

LG

Micha

Beste Antwort im Thema

Und dann wird dir wohl auch ne Spülung des Kühlsystems nicht erspart bleiben...denn nen zugesetzten Wärmetauscher kennen viele Sintrafahrer..

Hallo, ja habe nicht schlecht gestaunt als ich meinen Wärmetauscher mit ner Bohrmaschinenpumpe durchgespült habe, was da an Rostbrühe rauskam. Danach ging Sie wieder Top.

Gruß Holger

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. März 2010 um 11:14

Mahlzeit,

hast Du mal den Innenraumfilter kontrolliert,der ist hinter dem Handschuhfach.Mußt dazu nur die Klappe aufmachen und dann nach vorne rausziehen.Sind 2 Stück,den einen kannst du gleich rausziehen und der andere ist links daneben.Wernn die zu sind kommt da auch keine oder kaum Luft durch.Das Problem hatte ich auch erst,aber nach Filterwechsel ging es dann.

Gruß, der neue Sintra Fahrer

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:12

Hi,

danke für deine Antwort!

Innenraumfilter sind nagelneu! Scheinbar hat der Vorbesitzer sich auch schon gewundert, warum das Auto nicht warm wird und hat die schonmal getauscht :-)

Man muß auch sagen, daß die Stärke des Luftstroms gar nicht so schlecht ist, aber die Luft ist halt nicht sehr warm...

LG

Micha

Hallo,

kontrollier mal ob die Klappensteuerung funktioniert. Beim hin und herdrehen zwischen warm und kalt hört man wenn es ganz still ist wie die Klappen umstellen. Funktioniert die Umstellung der Lüftungsverteilung (oben, Füße, Scheibe)?

Und dann wird dir wohl auch ne Spülung des Kühlsystems nicht erspart bleiben...denn nen zugesetzten Wärmetauscher kennen viele Sintrafahrer..

 

fetzer

PS: anbei mal wie ein Pollenfilter nicht aussehen sollte.. Ich war erschrocken.. :eek::eek::eek:

Foto514

Und dann wird dir wohl auch ne Spülung des Kühlsystems nicht erspart bleiben...denn nen zugesetzten Wärmetauscher kennen viele Sintrafahrer..

Hallo, ja habe nicht schlecht gestaunt als ich meinen Wärmetauscher mit ner Bohrmaschinenpumpe durchgespült habe, was da an Rostbrühe rauskam. Danach ging Sie wieder Top.

Gruß Holger

Themenstarteram 7. März 2010 um 7:45

Hi,

danke für Eure Antworten!

Die Lüftungsklappen funktionieren sogar recht gut. Pollenfilter ist ganz neu.

Aber der Tipp mit der Kühlerspülung scheint ein heißer zu sein ;-)

Eine Bohmaschinenpumpe hab ich irgendwo auch. Das werd ich mal ausprobieren.

....und danach ne Dose B.rs Le.ks rein - wie sich das gehört ;-)

Ich gebe Euch Bescheid - dauert aber ein paar Tage.

 

LG

Micha

P.S. @fetzer91: Das Bild ist krass. Das muß man sich normalerweise als Poster in die Halle hängen :-)

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Hallo,

kontrollier mal ob die Klappensteuerung funktioniert. Beim hin und herdrehen zwischen warm und kalt hört man wenn es ganz still ist wie die Klappen umstellen. Funktioniert die Umstellung der Lüftungsverteilung (oben, Füße, Scheibe)?

Hallo! Bei uns funktioniert die klappenverstellung zwischen warm und kalt nicht! Auch zwischen scheibe und beine funktioniert nur sporadisch! Der Motor wird eigentlich gut warm, gibt die wärme aber net nach innen ab! auch wenn die lüftung auf 3 steht, es kommt immer nur ein laues lüftchen an! An was kann es liegen? Mfg Patrick

Hallo,

die Klappensteuerung wird beim Sintra über Unterdruck gesteuert, der dabei am häufigsten auftretende Fehler ist dabei die Unterdruckversorgung. Diese kommt von der Drosselklappe und geht zunächst zu nem Verteiler, welcher hinter der Batterie sitzt...und hier liegt meist der Fehler. Oft ist eine der drei Leitungen beschädigt oder vom Verteiler getrennt.

Eine der beiden anderen Leitungen am Verteiler geht zu nem Speicher unter dem Fahrzeug, und die andere durch die Spritzwand in den Innenraum.

Kontrollier erstmal die von mir beschriebenen Leitungen. Ist bei denen alles in Ordnung, solltest du hinter der Heizungsbedienung weitersuchen, bzw prüfen ob da dann Unterdruck anliegt.. Wenn da alles gut ist, liegt es an den Stellgliedern der Klappen....aber ehrlich, ich glaub nicht dass mehrere Stellglieder defekt sind..

Check das ab und meld dich wieder..

 

fetzer

Achso....Tante Edit fügt noch hinzu... Prüf bitte auch die Innenraumfilter....wie die aussehen können, siehst du weiter oben. Und dann kommt da auch nur nen laues Lüftchen...

am 14. März 2010 um 11:50

Vor und Rücklaufleitung vom Wärmetauscher an der Spritzwand ab. Gartenschlauch in die Rücklaufleitung. und einen anderen Gartenschlauch in die Vorlaufleitung. Den am besten irgendwo hinverlegen damit alles in einen Eimer läuft. Dann Wasser in die Rücklaufleitung fließen lassen.

Mach ich demnächst auch so.

am 5. Dezember 2014 um 0:37

Hallo Sintragemeinde, ich weiß zwar nicht ob noch jemand reagiert, aber n Versuch isses ja Wert.

Habe von nem Freund einen 2,2 16V Sintra auf dem OP Tisch und mein Jägerlatein ist allmählich am Ende.

Ja auch dieses Exemplar bleibt kalt !!!

Meine Fehlersuche in Stichpunkten:

1. kalter Motor gestartet, Handprüfung der Schlauchtemperaturen, großer Kühlerschlauch oben kalt, also Thermostat richtigerweise geschlossen

2. Heizungskühlerschläuche, unterer erwärmt sich leicht, oberer bleibt kalt, meine Überlegung - eventuell ein Wasserzulaufregelventil noch geschlossen, gesucht, keins gefunden, optisch sind vom Motorraum ja auch nur die beiden Zulauf oder Anschlussrohre ohne Absperrfunktion unterhalb der beiden Klimaeingänge wahr zu nehmen, ob sich im Fahrzeuginneren Absperrmöglichkeiten verbergen, habe ich mir bei einem Blick auf einen bestellbaren Ersatzheizungskühler verneinen können, Schlussfolgerung, der Heizungskühler wird immer vom kleinen Kühlkreislauf durchströmt

3. Innenraumgebläse auf 3, Heizregler auf max, Ergebniss Kalt !!!

4. Idee eventuell Luftblase im Heizungskühler, also Motor weiter im Stand laufen lassen, Ausgleichsbehälter ausgehebelt, so hoch wie ohne Montagearbeiten möglich gehangen und auf max. befüllt, Temperaturanzeige im Auge behalten und warten, irgendwann sinkt Diese, da Thermostat sich zu öffnen beginnt, oberer Kühlerschlauch wird sehr warm, also is der große Kreislauf dabei, ein paar Luftblasen gluckern durch den Ausgleichsbehälter aber die Innenraumheizung ist unverändert kalt

5. das Spiel solange betrieben bis sich die beiden Hauptkühlerventilatoren zuschalten, also ein Zeichen für annähernd maximale Betriebstemperatur, Temperaturanzeige bei ca. 100Grad, Heizung kalt !!! ??? unterer Heizungsschlauch heiß, oberer lauwarm ???

6. Motor aus, Heizungskühlerschläuche ab und Druckluft, da sich ja vermuten ließe das eine Verstopfung die Ursache sein könnte, weit gefehlt, sehr warmes ;o) Glysantin im Gesicht an der Wand und im gesamten Motoraum ;o) also gleich in beide Richtungen durchgeblasen, alles Bestens, dachte ich ... Schläuche wieder drann und ... das selbe Ergebniss

7. Motor heiß, Hauptkühler heiß, unterer Heizungskühlerschlauch heiß, Innraum kalt ...

8. nächste Variante, Heizungskühlerschläuche wieder ab, zwei externe Schläuche drann gefriemelt und mit einem Trichter ne Kanne kochendes Wasser direkt in den Heizungskühler gekippt und siehen da für ne Minute war im Inneraum das Gefühl von warmer Luft wahrnehmbar ??? fördert die Wasserpumpe zu wenig ??? kenne defekte Wasserpumpen eigentlich nur als undicht oder mit festem Lager, aber zugesetzte Flügelrädchen ???

9. originalen Zulaufschauch wieder drann und Ablaufschlauch in den Ausgleichbehälter gehalten, Motor gestartet, ja zugegeben im Stand plätschert es nur mässig, aber bei gerinfügigen Gas geben entwickelt es sich zu einem Strahl, also Wasserpumpe meines erachtens ok. Die will doch auch keiner mal eben so auf Verdacht wechseln oder ! :o) zumal sie ja im normalen Fahrbetrieb ihren Job macht, sont hätte die Kiste doch vor zwei drei Monaten im Stand auf der Autobahn gekocht, oder ?

10. da wegen der Wasserspiele eh neues Glysantin benötigt wurde, habe ich mich mal nicht auf das eingebaute Thermostat verlassen zu mal der Wechsel diese Bauteils meisten als Alheilmittel angepriesen wird und deshalb direkt ein neues incl. neuem Gehäuse beigeholt, vor dem Wechsel wurde das gesamte System mit einer Mischung aus Backpulver und einem Essig/Wassersud konfrontiert, etwas Schmuddel kam mit raus, aber meines Erachtens kein Aha Effekt

11. Themostat gewechselt, dabei auch die Motorblocköffnungen mit Luft durchgdrückt bis die restlichen Backpulverkrümel fast wieder zum Kückenfenster rein geflogen wären, nebenbei festgestellt, dass der kleine Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter schon ziemlich zugestzt war, also alten Bowdenzug durchgeleiert und Druckluft bis auch dieser wieder porentief rein war

12. alles wieder zusammen, logischerweise auch den unteren Kühlerschlauch abzelibriert und den Kühler mit dem Gartenschlauch in beide Richtungen geflutet, alles wieder zusammen und kalt .... :o/

13. Mein Fazit vom Motorraum, alles getan was im Bereich des logischen ist, der Fehler muss innen sein

14. Beifahrerseite, beide Filter aus der Klappe im Handschuhfach raus, was interessiren mich Pollen wen ich am erfrieren bin

15. Blick unter das Beifahrerarmaturenbrett, Lüfter ein, schnurrt wie ein Tankstellenstaubsauger

16. Blick in das Lüftungsgitter Beifahrerseite unter Frontscheibe, sauber

17. Blick unter das Armaturenbrett Fahrer, Bedienhebel für Luftaustrittspositionen, ein Hebel nach vorn, einer nach hinten, Unterdruckdose zieht ein und gibt zurück, alles io,

umschalten von warm auf kalt, Stellmotor dreht einen Viertelkreis nach vorn und zurück, auch deutliches klappen und ein veränderets Luftgeräuch ist wahrnehmbar aber kalt ???

18. Idee, eventuell hat mal jemand den Stellmotor versetz eingebaut, Stellmotor ab und weisse Kunstoffachse mit nem 9er Schlüssel gedreht, funktioniert, aber eben genauso wie mit Stellmotor, ... kalt ... kalt ... kalt ...

bräuchte noch n Tipp für die letzten Urlaubstage :o(((

kann man die Heizungskühleranschlussschläche vertauschen, aber ändern dürfte sich meiner Meinung nach dadurch nicht ?

entscheidet ein Temperaturgeber am Motorblock, ob warmes Wasser in den Heizungskühler gelangt ? wenn ja warum?

 

Grüße Hannes

0172 7943 650

am 11. Dezember 2014 um 8:08

Hallo, als erstes die Untedruckversorgung prüfen (Leitung vom Saugrohr hinten bis unterhalb der Batterie- steckverbindung Prüfen-oft fährt sie auseinander) und prüfen, ob überhaupt Unterdruck anliegt. Habe mich schon mal totgesucht, und dann hatte der Vorbesitzer das Rückschlagventil beim Saugrohr falsch herum reingebaut.

Als zweites: Der dünne Entlüftungsschlauch vom Thermostat bit zum Ausgleichsbehälter auf Durchgang prüfen. Auch das winzige Loch am Behälter selbst. War bei meinem auch komplett zugesetzt und hatte dadurch Kühlwasserprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra 2.2i: Heizleistung schlecht