Sinnvolles Tuning für Newbies

VW Vento 1H

Hi zusammen,

ich fahre ein 96'er Golf III Cabrio mit der 1,8l 75PS-Maschine.

Nun ist die ja bekanntermaßen nicht so der Renner, aber bisher war ich mit meinen rund 15.000km im Jahr da ganz zufrieden mit. Spass an sportlicher Fahrweise hat ja nicht zwingend was mit Leistung zu tun. Aber da ich aus beruflichen Gründen nun längere Strecken auf der Autobahn und auf Landstraßen zurücklegen muss und mir beim Überholen doch etwas mehr Reserven wünsche, einfach aus dem Sicherheitsaspekt raus, würde ich gerne etwas mehr Leistung aus dem Motor rausholen.

Nun empfinde ich aber einen kompletten Motortausch als ziemlich lästig, auch wenn das vielleicht sogar die günstigste Alternative wäre. Außerdem habe ich keine Lust auf ne mir unbekannte Maschine mit 100.000 Kilometern.

Meine Frage wäre: Was würdet ihr mir raten, um ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand ein bisschen mehr aus dem Motor rauszuholen? Bringt eine Sportauspuffanlage oder ein Sportluftfilter wirklich was? Ist Chiptuning bei einem Benziner, noch dazu mit knapp 80.000km auf der Uhr, nicht mörderisch?

Was würdet ihr machen um dem kleinen ein paar Pferdchen mehr zu entlocken? 10 PS oder so würden ja schon was bringen. Nur bin ich nicht bereit dafür die Lebensdauer der Motor-Getriebe-Abteilung zu verkürzen.

Große Wünsche, kleines Portmoine würde ich zusammenfassend sagen :-)

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von no1fan

wie war das doch gleich? back du topic?

also nen lehrling bei mir aus der firma hat jetzt auch einen AAM mit 230.000km. der ist natürlich auch im tuning wahn (grade mal 17 und ohne führerschein 😉 )

da ich noch ein paar teile liegen hatte hat er folgendews bekommen:

Golf 3 GTI Krümmer,Hosenrohr, KAT, Zwischenrohr, MSD und ESD (serie 55mm)

Golf 3 GTI Nockenwelle

und von ebay gabs nen AAM Motorsteuergerät mit Chip

alles zusammen hat ihn 70euro gekostet.

ich denke mal dass er so von seinen 75ps auf vielleicht 90ps-100ps kommt. wird sich zeigen, wenn es alles eingebaut ist.

Golf 3 GTI nockenwelle hab ich hier noch eine - interesse?

ja wieviel willste den für die nockenwelle haben *G* und wie teuer ist das ungefähr einzubauen

@ 10000dm wow ganz shön viel da kauf ich mir lieber nen neuen motor *G*

Zitat:

Original geschrieben von no1fan

Tuning-schrott? öhm - du wolltest mit schmalem geldbeutel die ein oder anderen ps in deinem motor freischalten... also dann versteh ich dich nicht, das du meckerst, wenn man günstige wege aufzeigt. von tuningschrott kann man nicht reden, da es original teile sind und nicht mal eine eintragung benötigen. da halte ich eher sportluftfilter und sportendschalldämpfer für tuningschrott, da diese eher plazebos sind.

finde ich gut, dass du wirklich sinnvolle tipps gibst 😉

auch mich ist er schon nicht eingegangen warum auch immer.

scheinbar will er sich nicht günstig helfen lassen

Deine Antwort