ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sinnvoll auf Diesel umzusteigen?

Sinnvoll auf Diesel umzusteigen?

Themenstarteram 11. August 2022 um 19:56

Hallo zusammen,

bei uns steht aktuell ein Fahrzeugtausch im Raum.

Grund: Kinder sind größer geworden und wir brauchen den Platz nicht mehr. Und der Verbrauch ist halt nicht zeitgemäß.

Aktuell fahren wir einen 2016er Ford Grand C-Max 1.5 Ecoboost 150PS Automatik, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind. 60.000km Erstbesitz, abbezahlt, keine Auffälligkeiten, läuft also. Nächstes Jahr müsste ich dann die Sommer-/Winterreifen und Bremsen Vorne erneuern. Verbrauch ca 9-10Liter, überwiegend in einer Großstadt wo selbst kurze Strecken eine halbe Stunde oder länger dauern können. Ausserdem haben wir noch einen Honda Jazz als Zweitfahrzeug der aber verkauft wird, da wir ihn nicht mehr brauchen. Fahrleistung pro Jahr ca. 20.000km. Unser Budget wären ca 20-25k.

Wunschautos: Audi A4 B9 2.0TDI 190PS Quattro oder BMW F30 2.0 190PS ca. 3-4 Jahre alt und unter 100.000km und ganz wichtig ACC für Stop&Go im Stau, was uns bei dem Ford leider ziemlich fehlt.

Was denkt ihr, wäre ein Umstieg sinnvoll?

Bei 10l Benzin Verbrauch und 1,85€/l wären das bei 20.000km ca. 3700€ Spritkosten jährlich.

Beim Diesel 2€/l wären das 2800€ im Jahr. Also ca 900€ Differenz bei den aktuellen Spritpreisen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Die 900€ (und wahrscheinlich mehr) verlierst Du ja beim Tausch allein schon durch den Wertverlust beim Ford.

 

190 Diesel-PS in der Stadt, wozu : rolleyes:

 

Ford weiter fahren, außer Du willst Geld verbrennen.

Warum nicht den Jazz behalten, den Ford verkaufen?

ACC muss unbedingt sein? Hast Du schon mal ein Auto damit gefahren?

Nach kurzem Überlegen, ein Vollhybrid (Toyota oder Honda, je nach Gefallen, und nicht mit den Plugin-Hybriden verwechseln!) wäre eine deutlich sinnvollere Wahl, bei Honda weiss ich's nicht, gehe aber davon aus, dass die wie Toyota ACC auch serienmässig haben.

Bei Stadtverkehr bist Du da schnell mal mit zwischen 3,5-4,5 Litern unterwegs, je nach Modell.

Auch mal ausrechnen, wieviel die beim 2l Diesel -PKW höhere Kfz-Steuer ( so in D) ausmacht.

Themenstarteram 11. August 2022 um 21:08

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. August 2022 um 22:02:38 Uhr:

190 Diesel-PS in der Stadt, wozu : rolleyes:

Wir sind regelmäßig im Münchner Umland in den Bergen unterwegs, es würden auch 140-150PS reichen.

 

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 11. August 2022 um 22:26:44 Uhr:

Warum nicht den Jazz behalten, den Ford verkaufen?

ACC muss unbedingt sein? Hast Du schon mal ein Auto damit gefahren?

Nach kurzem Überlegen, ein Vollhybrid (Toyota oder Honda,

Ja der Jazz ist 2005er Baujahr und ziemlich runtergefahren, da wurde nur das nötigste gemacht, entsprechend ist auch der Zustand :D

Bisher bin ich noch kein ACC im Stau gefahren, das wollte ich auf der Probefahrt mal ausprobieren.

Der einzige Toyota Hybrid der mir gefällt ist der Corolla Sportstourer, der wäre mit dem 2.0 Motor sogar im Budget. Die Frage ist ob es ein Kombi werden soll.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. August 2022 um 22:39:07 Uhr:

Auch mal ausrechnen, wieviel die beim 2l Diesel -PKW höhere Kfz-Steuer ( so in D) ausmacht.

Beim Ford aktuell ca 150€ und ein 2.0 Diesel wird ca. 222€ kosten. Versicherungstechnisch werden die Diesel ca 30€ monatlich teurer.

am 11. August 2022 um 21:13

gelöscht - wurde bereits beantwortet

Ich denke, ein 2l Diesel liegt eher bei 240 - 270 €, je nach CO2-Auststoß.

ACC bei Stop and Go ist zugegebenermaßen schon toll, das ist auch die einzige Situation bei der ich mich von dem System gerne unterstützen lasse.

Ich würde einfach mal zu einer Probefahrt mit dem Corolla raten und mal schauen ob Euch das liegt, auch mit Aufstiegen vor allem. Kann aber gut sein, dass der 2.0 Hybrid das noch etwas souveräner meistert als unserer.

Wir haben den C-HR 1,8 Hybrid, fährt sich für uns einfach toll mit dem geschmeidigen Toyota-Hybrid, der hat natürlich nur 122PS was an steilen Aufstiegen etwas angestrengter wirkt.

Diesel für die Stadt.... eher nicht ;)

Weitere Alternativen wären LPG und CNG

Liegt es an meinem Handy? Ich kann nichts mehr bearbeiten.

https://www.mobile.de/.../audi-a4-g-tron-dauertest-auf-cng-5124

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 11. August 2022 um 22:26:44 Uhr:

 

1. Nach kurzem Überlegen, ein Vollhybrid (Toyota oder Honda, je nach Gefallen, und nicht mit den Plugin-Hybriden verwechseln!) wäre eine deutlich sinnvollere Wahl

2. bei Honda weiss ich's nicht, gehe aber davon aus, dass die wie Toyota ACC auch serienmässig haben.

3. Bei Stadtverkehr bist Du da schnell mal mit zwischen 3,5-4,5 Litern unterwegs, je nach Modell.

1. sehe ich auch so. Viel eher als ein Diesel - den Hybriden von Toyota, Haben Neal, Suzuki, teils Ford (System Toyota) fehlen viele Fehlerquellen der modernen Diesel. Die Verbrauchskosten sollten ähnlich sein, durch den hohen Dieselpreis evtl sogar einen Wink niedriger, Steuer sowieso

2. alle neuen Honda haben ACC mit Stauverfolgung in Serie. Ab dem kleinsten Jazz

3. mit dem Jazz e:HEV fahre ich Stadt mit 3,x. Für den Urlaub habe ich gerade den CRV e:HEV AWD, der kommt auf niedrige 5er Werte.

Ich werfe den neuen Civic in den Raum. Bietet vielleicht ähnliches Raumgefühl wie A4 oder 3er, 184PS, alles drin was man so braucht. Sparverbrauch bei AB war 3,8 und Testverbrauch 5,4. Alltag sollte also mit um die 5 zu bewältigen sein. Recht souverän unterwegs ist er auch - 0-100 7,1, 80-120 4,9

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 11. August 2022 um 21:56:04 Uhr:

 

Beim Diesel 2€/l wären das 2800€ im Jahr. Also ca 900€ Differenz bei den aktuellen Spritpreisen.

Die 900 € gehen vermutlich dann beim Diesel für die teurere Versicherung und Steuern drauf. Deutlich günstiger fährt man nur mit Gas oder Strom.

Bei Strom muss man sich aber genau den Preis ansehen. Ab 40ct führt unser Hybrid billiger derzeit - dafür weiter

Naja, der Honda E ist aber auch kein Ausbund an Sparsamkeit.

Ich würde das in die Kategorie:

Eher nicht sinnvoll einstufen.

Außer du / ihr habt überhaupt keine Lust mehr auf den Ford dann bringt jegliches Argument nichts den zu behalten :D

So richtig sparen wirst du nichts beim Wechsel.

Ich selbst fahre den 2.0 Corolla Hatchback und wenn ihr doch mal weg wollt mit Kind und Kegel ist der 100% nicht zu empfehlen mit dem Micro Kofferraum. Da musst ne Box aufs Dach schnallen! Der 1.8er hat den größeren aber der is auch lahm.

Meine Frage:

Muss was neues her weil ihr bock auf was neues habt oder wollt ihr einfach nur sparen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sinnvoll auf Diesel umzusteigen?