ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sinnlos rumfahren verboten?

Sinnlos rumfahren verboten?

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 23:19

Keine Ahnung wo ich das Thema sonst reinstellen soll...

Da ich Urlaub hab und abends oder nachts nichts zu tun habe, fahr ich eigentlich fast jede nacht "sinnlos" herum. Ich find das enspannend ab 1Uhr nachts herumzufahren. Leere Straßen, nicht viel los -> stressfrei.

Da meinte aber ein Freund zu mir, dass sinnlos rumfahren verboten ist und man mir für so etwas 10€ abknüpfen könnte.

Stimmt das?

Ähnliche Themen
35 Antworten

ja, kommt drauf an wie man es auslegt, wenn du 20mal in einer stunde vor dem selben haus her fährst und die leute dich nicht leiden können, & dich anzeigen dann müsstest du zahlen....

Zitat:

Tatbestandsnummer: 130112

Sie belästigten andere durch unnützes Hin- und Herfahren mit dem Fahrzeug innerhalb einer geschlossenen Ortschaft.

§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 118 BKat

( B - 1 ) 20,00 Euro

Das kann dir auch schon passieren, wenn dich die Polizei dabei sieht, wie du einige Runden im Kreisverkehr drehst.

am 23. Juli 2005 um 10:41

Wobei dieses Dingsda aus Zeiten der Mantas und ähnlichem kommt...

Aber beim Kreisverkehr denke ich mir, wenn du dann behauptest du bist nicht aus der Gegend und bist deswegen zweimal drum rummgegahren, dann würde das jeder Polizist durchgehen lassen aber bei 5 Runden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Trauma

Aber beim Kreisverkehr denke ich mir, wenn du dann behauptest du bist nicht aus der Gegend und bist deswegen zweimal drum rummgegahren, dann würde das jeder Polizist durchgehen lassen aber bei 5 Runden :-)

Wenn die Schrift auf den Schildern aber so klein ist oder die Schilder zu viele Informationen enthalten, darf man auch mal 5 Runden fahren, oder? ;)

und wenn man die Brille hat vergessen aufzusetzen, dann auch 10 Mal ...

Gesetzlich ist es schon verboten, aber die Strafe wird nur ganz selten vehängt.

Wenn z.B. jemand den ganzen Tag absichtlich deutlich zu langsam an einer mobilen Blitze vorbeifährt und somit den Verkehr so stark verlangsamt, dass niemand geblitzt werden kann oder wenn jemand 20 Runden über den Straßenstrich dreht, dann wird schonmal die Strafe zusammen mit nem Platzverweis verhängt. Das ist oft das einzige Mittel, dass den Grünen bei sowas bleibt.

Die könnten im Sommer auch jeden Motorradfahrer anhalten und abzocken, aber dass die sowas machen, ist mir nicht bekannt und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Wenn du einfach aus Lust und Laune ein Ründchen durch die City oder über Land drehst, ohne dabei 10x an der selben Stelle vorbeizukommen, ist es für die Grünen wohl nicht möglich, dir 10€ abzuknüpfen. Wenn sie fragen, wo du gerade herkommst musst du ihnen gegenüber keine Rechenschaft ablegen. Du kannst dir aber auch irgendetwas einfallen lassen (Kumpel besuchen, nachts an der Tanke einkaufen,...).

Ich selber drehe auch gerne mal eine kleine sinnlose Runde durch Köln oder durchs Bergische Land.

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 17:13

Hab ja meine " festen Runden". Fahr in die Stadt, dort paar Runden und dann aufs Land in die Ortschaften und wieder zurück :)

Seit letzter Woche sid die Strafen deutlich verschärft worden. Es drohnt nun sofortiger Führerscheinentzug und nach frühestens 3 Jahren kann die MPU beantragt werden.

Also wenn ich Urlaub hab, bin ich um 1:00h so besoffen, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich die Autoschlüssel hingelegt hab.

Zitat:

Original geschrieben von R6-STAR

Also wenn ich Urlaub hab, bin ich um 1:00h so besoffen, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich die Autoschlüssel hingelegt hab.

Ich glaube, das ist auch gut so. :D

am 23. Juli 2005 um 22:14

Wieso soll es verboten sein einfach mal so rum zu fahren. Es ist doch egal ob man zu einem festen Ziel fährt, oder einfach nur drauf los. Klar, wenn man nur mit 30km/h durch den Ort fährt ist das schon Behinderung für andere. Auch im Kreisverkehr geb ich gerne mal ne Runde.

Zitat:

Original geschrieben von dannybgst

Wieso soll es verboten sein einfach mal so rum zu fahren. Es ist doch egal ob man zu einem festen Ziel fährt, oder einfach nur drauf los. Klar, wenn man nur mit 30km/h durch den Ort fährt ist das schon Behinderung für andere. Auch im Kreisverkehr geb ich gerne mal ne Runde.

Wenn Du niemanden belästigst, ist es auch kein Problem. Es ist egal ob Du ein festes Ziel hast oder nicht. Es kommt selten vor das Dich ein Polizist fragt wo hin Du fährst.

Es gibt aber auch die, die nach dem Motto "sehen und gesehen werden" durch die Innenstadt fahren. Wenn jemand 5 mal durch die gleiche Straße fährt obwohl es Parkplätze gibt, kann das schon belästigend für die Anwohner sein. Ebenso verhält es sich mit dem Kreisverkehr. Bei 5 Runden kann es schon sein das sich kein anderer in den Kreisverkehr einfädeln kann. Wenn man dann noch mit entsprechender Geschwindigkeit im Kreis fährt, kann dies wiederum eine Belästigung für die Anwohner darstellen.

Aber wo kein Kläger da kein Richter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen