Sinn eines neueren Motorrades?

Hallo,
In der Fahrschule fuhr ich eine Uralt GS500E.
Mein Fahrlehrer meint er behält sie solange ie läuft, da sie den modernen Maschinen abgesehen von ABS in nichts nachsteht.
Gut, da hatte ich keinen vergleich.

Jetzt habe ich mir eine 6000er Srad geholt, eine der ersten von 96.
110 PS auf 200KG vollgetankt.

Wenn ich das Bike nun den mit den knapp 2 Jahrzenhten jüngeren Bikes von meinen Kollegen vergleiche steht die Srad ihnen in den Daten ebenflls nichts nach, außer eben wieder ABS.
Alle so um die 200 KG und max. 10-15 PS mehr als meine.
Das Kurvenverhalten ist nun auch nicht unendlich besser, finde ich.

Wenn man in alte Autos einsteigt, kann man die ja gar nicht mehr mit neuen vergleichen?

Gibt es jedoch so weng Unterchiede zesichen "alten" und "neuen" Supersportlern (ABS)?
Oder kann ich das als Anfänger einfach nicht erkennen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Datenblätter sagen überhaupt nichts. Als Nichtschwimmer kann man auch schlecht die Vorzüge bestimmter Tauchausrüstungen urteilen - mal so überspitzt ausgedrückt.

194 weitere Antworten
194 Antworten

Na ja, 27 Liter-Motor stimmt zwar, aber der Merlin hatte 1130 bhp. Da
wurde wohl etwas verändert. Aber ich meine, diesen Wagen haben die
mal vor vielen Jahren im Fernsehen gezeigt (oder es war ein ähnlicher).
Damals sagten die was von 1200 PS.

Im deutschen Fernsehen hab ich den Meteor-Bentley noch nicht gesehen.
Das wird der Brutus aus Sinsheim gewesen sein. Bei dem wird aber gern etwas geflunkert, was die technischen Daten angeht. Angeblich 10'000 Nm Drehmoment laut einer Quelle - ist klar, als Saugmotor bei 47.7 niemals.

Edit: Der hier eingesetzte Meteor ist ja als Panzermotor vorgesehen. Also ohne den Kompressor des Merlins. Deswegen auch die geringere Leistung.

Brutus vs. Bentley mit Spitfire Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=xzt_E90i0ho

Zitat:

Vulkanisator

Meiner Meinung nach bist Du noch nie ein altes Auto gefahren.
Ich meine eines vor 1975.

Ich fahre seit 19 Jahren einen Commodore (und knapp 300.000km), hat zwischen drin auch für den Alltag moderne aktuelle Autos, und auch ab und zu mal im Winter einen aktuellen Mietwagen... ich kenne den Unterschied.

Einziger Unterschied den ich als Argument gelten lasse: die aktive und apssive Sicherheit aktueller Fahrzeuge...
dem halte ich aber entgegen, dass jeder der in einer Flugzeug steigt, das mit statistischen Mitteln rechtfertigt- ansonsten nimmt auch jeder in Kauf, dass er kaum Überlebenschancen hat wenn was passiert...

Ähnliche Themen

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 19. Januar 2016 um 20:11:07 Uhr:

Stimmt, aber einen 500 ccm Einzylinder anzureisssen, da braucht man dicke Arme...

Wenn an dem Motor alles iO ist

und man das

richtig

macht ist das sicher kein Problem.

Bahnmotorräder haben keinen Anlasser und keinen Kik und werden ganz allgemein (außer anschieben) zum Service und Vorbereitung mit der

Hand am Hinterrad

an geworfen,

schaust du hier

, ist nicht iO und braucht mehrere Versuche aber bei ~ 0:20 läuft er, oder perfekt beim ersten Riss

schau du hier

😛.

Tschüss
Edit.:
Habe hier noch ein besseres gefunden,
na ja, der war auch Weltmeister, aber so muss en Motor anlaufen
und das funzt auch mit anderen Motorrädern so, oder eben per Seil 😁!

@mark29: Wärst Du noch so freundlich, mir zu erklären aus welchem Grund, wenn nicht Änderung der Materialstärke und -struktur, das Polieren von Rahmen und Felgen unzulässig ist ?
Sicher bin nicht nur ich gespannt, was Du da an Wissen voraus hast. Nur Andeutungen sind wenig hilfreich.

@mark29: Wärst Du noch so freundlich, mir zu erklären aus welchem Grund, wenn nicht Änderung der Materialstärke und -struktur, das Polieren von Rahmen und Felgen unzulässig ist ?
Sicher bin nicht nur ich gespannt, was Du da an Wissen voraus hast. Nur Andeutungen sind wenig hilfreich.

@4ventiler: Sehr beeindruckend. Dem "Schwalben-Schorsch" könnte ich in Sachen KTM übrigens helfen. Ist eine 640 LC 4 ADVENTURE. Danke fürs Vertrauen in meine Möglichkeiten.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 19. Januar 2016 um 22:00:26 Uhr:

Am coolsten ist immer noch die Anlasser-patrone. Nitrozellulose.
Das hiess Coffman -Prinzip. So wurde die Spitfire gestartet.

http://i.kinja-img.com/.../ap1g9lgqxdxmqz5fk2fp.jpg

Da gab's mal einen berühmten Film, wo man mit der vorletzten Patrone den Motor gestartet hat.

Ich glaube "Der Flug des Phönix" mit Hardy Krüger.

Richtig. Und auch in der Neuauflage. Aber ich meine mich zu erinnern (ich
müsste mal nachlesen) dass im Buch "Die große Arena" von Pierre Clostermann
die Spitfire elektrisch gestartet wurde. Seine spätere "Tempest" hatte allerdings
den Coffman-Starter. Aber ist eigentlich auch unwichtig. 🙂

Edit: Originalfilm 1965, Neuauflage 2004.

@moppedsammler: bist du im Beitrag verrutscht?

Hallo Sammler.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 20. Januar 2016 um 11:25:37 Uhr:

@4ventiler: Sehr beeindruckend. Dem "Schwalben-Schorsch" könnte ich in Sachen KTM übrigens helfen. Ist eine 640 LC 4 ADVENTURE. Danke fürs Vertrauen in meine Möglichkeiten.

Gutes Feedback

wenn dem geholfen wurde.

Tschüss

Zitat:

@mark29 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:41:14 Uhr:

@moppedsammler: bist du im Beitrag verrutscht?

Das kann gut sein. Ich habe nur Deinen nick gelesen, da fiel mir das wieder ein. War der Helmanmalfred, gell ? Ich schau gleich.

Aber danke für den Hinweis.

edit: nachgelesen. Danke für die Auskunft. Näheres dort.

jupp- da war es und ist es... ;-)

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 20. Januar 2016 um 11:35:51 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 19. Januar 2016 um 22:00:26 Uhr:

Am coolsten ist immer noch die Anlasser-patrone. Nitrozellulose.
Das hiess Coffman -Prinzip. So wurde die Spitfire gestartet.

http://i.kinja-img.com/.../ap1g9lgqxdxmqz5fk2fp.jpg

Da gab's mal einen berühmten Film, wo man mit der vorletzten Patrone den Motor gestartet hat.
Ich glaube "Der Flug des Phönix" mit Hardy Krüger.

sowar es ... Der Flug des Phönix!

Soweit ich weiß, bassiert der Film auf eine tatsächliche Begebenheit...

Wiki hilft...

... mit der letzten Patrone ...
Nachdem vorher mit einer Doppelladung das Ding sauber geblasen wurde.

Deine Antwort