Singender Lüftermotor

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Leute!

Ich denke ich wende mich heute mit einer für euch Vollprofis total simplen Frage an euch! Und zwar singt mein Lüfter mir seit heute einen vor. Das Geräusch ist gebläsebedingt und je nach dem wie stark der Lüfter läuft auch lauter oder leiser. Meine Vermutung ist, dass der Gute einfach nur nen Tropfen Öl auf die Narbe braucht. Ob ich damit richtig liege weiß ich nicht! Dann wäre noch zu klären ob ich eher von innen oder außen an den Motor komme?! Von innen würde ja bedeuten das ich den ganzen Kram inkl Handschuhfach ausbauen muss, wozu ich ehrlich gesagt nicht so Lust habe, da ich nicht der Megaschrauber bin.

Wenn ihr Ideen, Erfahrungen und Tipps für mich habt wäre ich echt happy!!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Kurzes Update: Februar 2019 Lüfter läuft noch immer geräuschfrei. Toitoitoi! Ich vermute das quietschen kam durch Dreck der durch das WD40 beseitigt wurde.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Sehr gut!

Aber auch Du wirst die Erfahrung machen (wie schon etliche Leute vor Dir), dass diese "letzte Ölung" leider nur kurzfristig Abhilfe schaffen wird.

1. WD40 ist kein Dauerschmierstoff
und
2. ein ausgeschlagenes Lager ist nunmal ausgeschlagen, da hilft langfristig kein "Gleitmittel".

Sollte ich mich irren würde ich mich über einen entspr. Erfahrungsbericht im Frühling an dieser Stelle sehr freuen!

Markus

P.S.: den Lüfter des TE habe ich dann glaube ich ein halbes Jahr später komplett ausgebaut und durch ein Neuteil von HELLA ersetzt. Der lüftet bis heute leise 😉

zumal er hier im falschen Forum ist ------

@hoebelje :
stell' das mal hier <klick> ein ;-)

Ach Mist. Gerade gesehen ihr seid die 850 Truppe. Sorry. Trotzdem Danke für den Hinweis mit dem Öl. Werde mich melden sobald der Lüfter wieder singt 🙂

Wollte mich auf jeden Fall dem Hinweis vom Markus anschließen. WD40 kann manchmal Wunder wirken - aber es ist kein Schmiermittel, und nach seinem Einsatz müssen die gängig gemachten Mechaniken, falls original so vorgesehen, immer nachgeschmiert werden.

Kurzes Update: Februar 2019 Lüfter läuft noch immer geräuschfrei. Toitoitoi! Ich vermute das quietschen kam durch Dreck der durch das WD40 beseitigt wurde.

So eine Rückmeldung nach der Zeit finde ich klasse! Ich hab noch ein singendes Gebläse rum liegen. Das werde ich mal zerlegen und schauen ob ich es wieder gängig bekomme.

Deine Antwort