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Sind Zuflussampeln an BAB-Auffahrten "geregelt"?

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 21:23

Täglich das gleiche auf dem "Ruhrschnellweg". Stau oder zähfließender Verkehr. An jeder Auffahrt eine Ampel zur Zuflussregelung.

Mir ist aufgefallen, das die "Grünphasen" kommen, wie Sie lustig sind.

Langsamer Verkehr, alle 5 Sekunden grün. Schneller Verkehr, alle 15 Sekunden grün. Stau, Ampeln aus.

Ich würde es umgekehrt machen. Langsam= längere Abstände, Schnell= kürzere Abstände. Stau= Dauerrot.

Wobei auch viele den Sinn der Ampeln nicht verstehen. Grün, einer erlaubt, 2 zischen drüber.

Und auf dem Beschleunigungsstreifen wird bei zähfließendem Verkehr so Gas gegeben, das die "künstlich" auseinandergezogene Kolonne wieder aneinander klebt.

Und wenn 5 Autos gleichzeitig in die Lücke für "einen PKW" fahren, steht der nachfolgende Verkehr schlagartig.

Gruß, Günni.

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12 Antworten

Es ist der Versuch, den Stau auf der Autobahn soweit möglich zu reduzieren. Daher lässt man bei schnellem Verkehr weniger Autos drauf, damit der Verkehr möglichst gar nicht erst ins Stocken gerät. Wenn Stau ist, ist´s eh zu spät, dann hilft auch die Ampel nicht mehr.

Soweit die Idee, die dahintersteckt.

Gruß Meik

Die Idee ist wohl gut,nur scheint sie in der Praxis nicht wirklich zu funktionieren,was man da so Negatives drüber liest und hört.

Bei viel befahrenen Autobahnen kommt es immer wieder zu Staus, genau an diesen Anschlussstellen. Wenn mehrere Autos auf die Autobahn wollen und relativ rücksichtslos einfahren (genau das Thema hatten wir vor ein paar Tagen hier)

Zusätzlich machen die Autofahrer den Auffahrenden Platz und da kommt es zum Stau.

Ziel ist es nur, zu verhindern, dass viele Autos auf einmal einfahren. Die Anzahl der Autos auf der Autobahn kann man nicht begrenzen.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

............Ziel ist es nur, zu verhindern, dass viele Autos auf einmal einfahren. Die Anzahl der Autos auf der Autobahn kann man nicht begrenzen.

Die Zahl der Autobahnfahrer kann man z.T. über die Zuflussregelung kontrollieren.

Aber macht es Sinn, bei Stau die Ampeln auszuschalten?

Ich kann ständig beobachten, dass bei Stau die Fahrer auf der Spur weiter hinten stehen, während die Auffahrenden im Schritttempo einfädeln können.

Bei entsprechender Anzahl auffahrender tut sich auf der Spur über mehrere Minuten nichts, während vorne an der Auffahrt der Verkehr "zäh fließt". Und der "Anfangs" 4 km-Stau ist innerhalb weniger Minuten ein 10 km-Stau.

Wäre die Ampel in so einer Phase "rot", würden die 10 km erst gar nicht entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

............Es ist der Versuch, den Stau auf der Autobahn soweit möglich zu reduzieren. Daher lässt man bei schnellem Verkehr weniger Autos drauf, damit der Verkehr möglichst gar nicht erst ins Stocken gerät. Wenn Stau ist, ist´s eh zu spät, dann hilft auch die Ampel nicht mehr.

Soweit die Idee, die dahintersteckt.

Ich denke, der Sinn einer solchen Anlage ist genau umgekehrt.

1.) Schneller Verkehr: Keine Zuflussregelung (keine Ampel), da problemloses Einfädeln möglich ist.

2.) Zähfließender Verkehr: Begrenzte Zuflussregelung (kurze Rotlichtphasen), da die "Sicherheitsabstände" zum Einfädeln geringer werden.

3.) Stau: Volle Zuflussregelung (lange Rotlichtphasen), damit die Kolonne auf der Spur vorne wieder in Bewegung kommt.

Scheinbar sind die Ampeln an der A40 entgegengesetzt gepolt. Daher die täglichen Staus.

Und 300 m vor einer Auffahrt geht minutenlang nichts mehr, obwohl 300 m weiter vorne der Verkehr fließt.

Gruß, Günni.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Die Zahl der Autobahnfahrer kann man z.T. über die Zuflussregelung kontrollieren.

Aber macht es Sinn, bei Stau die Ampeln auszuschalten?

Wenn man die Anzahl der auffahrenden Autos begrenzen würde, dann ist halt Stau auf der Autobahnauffahrt. Da ist auch keinem geholfen. Geht halt meiner Meinung nach zu verhindern, dass mehrere Autos gleichzeitig auf die Autobahn fahren, um das Einfließen an der Auffahrt für den durchgehenden Verkehr zu verbessern.

Seitdem an der A40 diese Ampeln aufgestellt worden ist, sind die Staus nicht mehr auf der Autobahn, sondern VOR den Auffahrten, also mitten auf den Straßen. Kommt auf den Wochentag und der Uhrzeit an. Mal gibt es keinen Stau, mal können es auf beiden Richtungen(Gegenverkehr an der gleichen Auffahrt der auch auf die Autobahn möchte) bis zu 200m werden. Die Autobahn ist dadurch auch nicht leerer geworden, sondern die Auffahrten voller.

Wenn ich richtung Stadtmitte über die Autobahn fahre und im Stau warte brauche ich ~20Minuten für 8km. Fahre ich einen Umweg durch die Stadt, brauche ich 10Minuten. Soviel zur Logik der Ampeln.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Wenn man die Anzahl der auffahrenden Autos begrenzen würde, dann ist halt Stau auf der Autobahnauffahrt. Da ist auch keinem geholfen. Geht halt meiner Meinung nach zu verhindern, dass mehrere Autos gleichzeitig auf die Autobahn fahren, um das Einfließen an der Auffahrt für den durchgehenden Verkehr zu verbessern.

Zuflussregelung auf "Dauerrot" (Beispiel Schwerte auf die A1 bei Stau) und die Fahrer suchen sich die nächste "freie" Auffahrt.

Jedem ist geholfen, wenn im Stau "an dieser Stelle" keine 5 weiteren Auffahren.

Die Spur lockert sich auf und die "Geblockten" fahren "innerstädtisch" zur nächsten/übernächsten Auffahrt.

An der A 40 eigentlich bei dem geringen "Auffahrtabstand" auch kein Problem.

Gruß, Günni.

PS. Auch ich praktiziere das genau so. Ich weiß, wo die Staus sind und fahre gleich an die Auffahrt mit relativ freier Bahn.

am 9. Dezember 2004 um 1:11

Mir fällt gerade ein, an der Kurve wo die 2 Blitzer stehen soll in nächster Zeit noch eine Auffahrt gebaut werden. Sprich, alle 1km eine Auffahrt. :rolleyes: Wahrscheinlich aus dem Grund das die Kaserne dicht gemacht und ein Einkauszentrum gebaut wird....die Gerüchteküche brodelt. Spätestens, wenn es offiziel ist, ziehe ich hier weg. Das ist nur noch der reinster Dreck. Früher konnte man hier in ruhe von einer Straßenseite zur anderen normal mit einander reden. Heute kommt man mit dem eigenen Auto bei Feierabendverkehr nicht mal von der Haustür weg. Wo man hinschaut, Ampel, Stau. Das Ruhrgebiet ist langsam zum kotzen...

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Mir fällt gerade ein, an der Kurve wo die 2 Blitzer stehen soll in nächster Zeit noch eine Auffahrt gebaut werden. Sprich, alle 1km eine Auffahrt. :rolleyes: Wahrscheinlich aus dem Grund das die Kaserne dicht gemacht und ein Einkauszentrum gebaut wird....die Gerüchteküche brodelt. Spätestens, wenn es offiziel ist, ziehe ich hier weg. Das ist nur noch der reinster Dreck. Früher konnte man hier in ruhe von einer Straßenseite zur anderen normal mit einander reden. Heute kommt man mit dem eigenen Auto bei Feierabendverkehr nicht mal von der Haustür weg. Wo man hinschaut, Ampel, Stau. Das Ruhrgebiet ist langsam zum kotzen...

Gruß

Ercan

Tjo, so gehts mir 'Insulaner' im Sommer :(

Im Frühjahr und Herbst sowie im Winter ist hier allerbest Autofahren, im Sommer machts keinen Spaß -> immer hat man 'nen Schleicher, der 'übervorsichtig' fährt vor sich und grudnsätzlich 10km/h weniger fährt als er dürfte, maximal aber 70, dazu kommen noch die ganzen Staus usw...

Von daher kann ich dich gut verstehen...

PS: 60.000 'Terroristen' auf etwa 12.000 Einwohner sind etwas zu viel!!

Die Polis sollten mal die Anzahl der Betten beschränken...

...wohl kaum,die wollen doch nicht Ihre Beste(und wahrscheinlich einzig gute) Einnahme Quelle nicht beschneiden.

Riesen Campingplätze habt Ihr da ja auch noch,soweit ich weiss einer der größten und besten ind D ist bei Euch auf der Insel(wulfener Hals)

dazu kommen noch Alle,die nach Skandinavien wollen,die rauschen bei Euch auch durch.( ich hatte ja gedacht wo sie die Brücke in Kors gebaut haben,das die nun alle über Kolding nach Skandinavien fahren,dem scheint aber wohl nicht so zu sein)

Wird wohl noch schlimmer,sobald Ihr Eure "Brücke" oder Tunnel habt.

...und hier auf der nördlichsten deutschen Insel sind das ganze Jahr Schleicher unterwegs... aber jetzt ist die Zeit, wo man auch mal überholen kann, im Sommer (Mai bis September/Oktober) oder zu Sylvester ist das hier absolut unmöglich.

Nervig nur immer, dass ein Riesen-Auto mit x100PS offensichtlich kein Hindernis ist, langsam zu fahren. Und erst niemanden daran hindert, die Parkplätze absolut irrsinnig zu befahren und zu beparken...

MfG, HeRo

P.S: Dafür ist momentan das erste Mal seit ich hier bin Super unter 1.20EUR/l *g*

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

...........Wenn ich richtung Stadtmitte über die Autobahn fahre und im Stau warte brauche ich ~20Minuten für 8km. Fahre ich einen Umweg durch die Stadt, brauche ich 10Minuten. Soviel zur Logik der Ampeln.......

Genau das soll mit den Ampeln zusätzlich bewirkt werden.

Kurzpendler suchen sich "zwangsläufig" andere Wege zum Ziel und entlasten somit die BAB.

Du sparst Zeit und der Stau löst sich schneller auf.

Gruß, Günni.

PS. bei freier A40 wäre die Strecke in 2 Minuten zu schaffen. Aber besser das "kleinere Übel" wählen.

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