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Spurwechsel auf der BAB im Berufsverkehr

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 15:35

Ich fahre tägl. auf er A5 im Berufsverkehr.

Es gibt Leute, die fahren nach dem Überholen eines LKW brav wieder auf die rechte Spur. Oft aber mit dem Ergebnis, dass sie nach 2 min. wieder auf die linke Spur fahren und den anderen links den Abstand nehmen und sie zum bremsen bringen.

Meinem Gefühl nach gibt es Konstellationen von Verkehrsdichte und LKW-Dichte, da ist es wohl besser, wenn die PKW alle links bleiben.

Das könnte man eigentlich mit einer Computersimulation rausfinden. Weiss jemand, ob es dazu Studien oder Diplomarbeiten gibt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

alle, die das so machen halten sich einfach an das Rechtsfahrgebot.

Wenn der nächste LKW nur 100 m weiter vorne fährt, lohnt sich der Spurwechsel nach recht natürlich nicht. Aber wenn man 2 Minuten bis zum nächsten LKW braucht, dann lohnt es sich allemal.

Bedenke: Bei 100 km/h legt man in 2 Minuten immerhin 3,333 km zurück. Das ist für mich dann auch kein dichter Verkehr auf der Autobahn.

 

Grüße,

diezge

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Hallo,

alle, die das so machen halten sich einfach an das Rechtsfahrgebot.

Wenn der nächste LKW nur 100 m weiter vorne fährt, lohnt sich der Spurwechsel nach recht natürlich nicht. Aber wenn man 2 Minuten bis zum nächsten LKW braucht, dann lohnt es sich allemal.

Bedenke: Bei 100 km/h legt man in 2 Minuten immerhin 3,333 km zurück. Das ist für mich dann auch kein dichter Verkehr auf der Autobahn.

 

Grüße,

diezge

am 7. Juli 2014 um 15:42

Ich bezweifle das mal stark. Aber selbst wenn du recht hättest, wie sehe denn dann der entsprechende Paragraph in der StVO aus? Das wäre doch unmöglich formulierbar.

Studien oder DAen kenne ich dazu nicht.

am 7. Juli 2014 um 15:51

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "auf geht" - das würde ja vereinfacht bedeuten, dass der GESAMTE PKW-Verkehr auf eine Spur zusammen gestaucht wird, der sich bislang auf 2 Spuren verteilt (zumindest dort, wo gerade mal kein LKW ist). In ganz extremen fällen, wo man wirklich nur kurz rechts rüber kann und dann sofort wieder die Spur wechseln müsste, mag dein Ansatz stimmen. Simulieren kann man das mit Sicherheit, gesehen habe ich es noch nicht.

Ein anderer Ansatz für dasselbe Problem ist die Aufhebung des Verbots, rechts zu überholen - also freie Spurwahl. Wenn z.B. 3 Spuren eh auf 100 oder 120 begrenzt sind, kann ich mir gut vorstellen dass das funktionieren würde. In den USA läuft es nach meiner Kenntnis so. Da aber der normale Autofahrer dafür nicht genügend geistige Beweglichkeit mitbringt, werden wir es nie herausfinden.

Rheinostfriese, geistige Beweglichkeit mag ja vorhanden sein, nur fehlt das Einschätzen von Bewegungsabläufen. Also das Einschätzen von Geschwindigkeiten. Wenn ein Auto auf der rechten Spur fährt und auf einen LKW aufläuft, dann sollte man seine Geschwindigkeit / Abstand entsprechend anpassen, damit der Rechtsfahrer ausscheeren kann. Da fehlt in Deutschland das Miteinander. Ich bin der Schnellere, ich bin schon auf dieser Spur, seh doch zu wo Du bleibst.

MfG aus Bremen

am 7. Juli 2014 um 16:28

Zitat:

damit der Rechtsfahrer ausscheeren kann. Da fehlt in Deutschland das Miteinander. Ich bin der Schnellere, ich bin schon auf dieser Spur, seh doch zu wo Du bleibst.

Wenn jeder jeden vor bzw. reinlassen würde hätten wir chaos und dann würden alle stehen. Derjenige der die Spur wechseln will muss darauf achten das er niemand behindert oder gefährdet.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Bedenke: Bei 100 km/h legt man in 2 Minuten immerhin 3,333 km zurück. Das ist für mich dann auch kein dichter Verkehr auf der Autobahn.

Bedenke, der LKW fährt auch 90, d.h. der 100km/h-Fahrer nähert sich dem nächsten gerade mal mit 10km/h, in 2min holt der damit gerade 333m auf den LKW auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Wenn jeder jeden vor bzw. reinlassen würde hätten wir chaos und dann würden alle stehen. Derjenige der die Spur wechseln will muss darauf achten das er niemand behindert oder gefährdet.

Genau das Gegenteil ist der Fall, dieses egoistische Verhalten bzw. die Denkweise ist genau das was Stau verursacht. Lücken zumachen, ist mir doch egal wenn der auf der anderen Spur bremsen muss, ...

Gleichmäßiges Fahren, alle 80-100, Lücken halten damit mal eben einer Überholen kann und rollen lassen. Viele Bremsmanöver sind klar vermeidbar und enstehen nur durch zu kleine Lücken und zu wenig Sicherheitsabstand.

Wenn man mal sucht gibt es dazu sicher unzählige Studien. Alle 80km/h, bei hoher Verkehrsdichte damit rechts schneller fahren als links erlaubt und der mögliche Verkehrsdurchsatz ist am höchsten.

Was soll es bringen, allein schon beim Thema Abstand halten reagiert jeder anders.

Der eine bremst etwas stärker als nötig, schon bremsen alle und es staut sich künstlich.

Zu viele Autos auf zu wenig Raum - das ist das Problem.

Breitere Straßen werden dem aber nur kurz Abhilfe schaffen, denn wenn Infrastruktur vorhanden ist, so wird sie genutzt. Anders gesagt: Wer wäre bereit 100km und mehr pro Tag zu fahren, wenn es nur Feldwege gäbe?

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Bedenke: Bei 100 km/h legt man in 2 Minuten immerhin 3,333 km zurück. Das ist für mich dann auch kein dichter Verkehr auf der Autobahn.

Bedenke, der LKW fährt auch 90, d.h. der 100km/h-Fahrer nähert sich dem nächsten gerade mal mit 10km/h, in 2min holt der damit gerade 333m auf den LKW auf.

Hallo,

oh, da hat sich doch glatt ein Denkfehler bei mir eingeschlichen. Danke für die Ergänzung.

Das zeigt aber schön, dass es sich bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 10 km/h durchaus lohnt, in eine Lücke von 300 m zwischen zwei LKWs nach rechts zu fahren. Man kennt das ja: alle Autos fahren links und rechts sind die LKWs auch mal mit 300 m - Lücke und keiner fährt rüber. Die Autoschlange kommt links aber äußerst zäh an den LKWs vorbei. Das liegt aber auch daran, dass manche auch links einfach 100 km/h durchfahren und nicht, wie es für eine Überholspur eigentlich gehört, mal kurz aufs Gas treten.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Ich fahre tägl. auf er A5 im Berufsverkehr.

Es gibt Leute, die fahren nach dem Überholen eines LKW brav wieder auf die rechte Spur. Oft aber mit dem Ergebnis, dass sie nach 2 min. wieder auf die linke Spur fahren und den anderen links den Abstand nehmen und sie zum bremsen bringen.

Meinem Gefühl nach gibt es Konstellationen von Verkehrsdichte und LKW-Dichte, da ist es wohl besser, wenn die PKW alle links bleiben.

Das könnte man eigentlich mit einer Computersimulation rausfinden. Weiss jemand, ob es dazu Studien oder Diplomarbeiten gibt?

Ich weiß was du meinst, aber mich regt an gleicher Stelle etwas anderes mehr auf:

Ich überhole einen LKW mit 120km/h. Am Horizont ist der nächste LKW in Sicht. Also ziehe ich rechts rüber , damit der eilige Hintermann, der mir schon beinahe in den Kofferraum gekrochen ist, vorbeiziehen kann. Allerdings hat der es dann doch nicht so eilig und überholt mich im Zeitlupentempo, so dass er immer noch nicht ganz vorbei ist wenn ich auf den nächsten LKW aufgelaufen bin. Ich muss daher auf 80 abbremsen, um den linke-Spur-Blockierer vorbeizulassen und den Rattenschwanz an Autos den er hinter sich herzieht.

Was lernen wir daraus? Jeder der schneller oder langsamer fährt als wir selber ist ein Ärgernis, das uns in unserer bevorzugten Fahrweise beeinträchtigt. Wie wir täglich beobachten können gibt es diese Erfahrung sogar unter den LKW-Kutschern der zehn unversöhnlich-unterschiedlichen Geschwindigkeitskategorien zwischen 80 und 89 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Zitat:

damit der Rechtsfahrer ausscheeren kann. Da fehlt in Deutschland das Miteinander. Ich bin der Schnellere, ich bin schon auf dieser Spur, seh doch zu wo Du bleibst.

Wenn jeder jeden vor bzw. reinlassen würde hätten wir chaos und dann würden alle stehen. Derjenige der die Spur wechseln will muss darauf achten das er niemand behindert oder gefährdet.

Nein!! Das Chaos geht von denen aus, die auf der linken Spur mit maximal möglichem Tempo fahren, jede Lücke zufahren, zuwenig Abstand halten und dabei aber kein Gefühl für den restlichen Verkehr entwickeln!

Sicherlich ist aber richtig, dass man als Rechtsfahrender der zum überholen ausscheren will, sich auch etwas Mühe gibt: Wenn möglich nicht zu langsam und vor allem: RECHTZEITIG BLINKEN!!

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Ich fahre tägl. auf er A5 im Berufsverkehr.

Es gibt Leute, die fahren nach dem Überholen eines LKW brav wieder auf die rechte Spur. Oft aber mit dem Ergebnis, dass sie nach 2 min. wieder auf die linke Spur fahren und den anderen links den Abstand nehmen und sie zum bremsen bringen.

Meinem Gefühl nach gibt es Konstellationen von Verkehrsdichte und LKW-Dichte, da ist es wohl besser, wenn die PKW alle links bleiben.

Das könnte man eigentlich mit einer Computersimulation rausfinden. Weiss jemand, ob es dazu Studien oder Diplomarbeiten gibt?

Ich weiß was du meinst, aber mich regt an gleicher Stelle etwas anderes mehr auf:

Ich überhole einen LKW mit 120km/h. Am Horizont ist der nächste LKW in Sicht. Also ziehe ich rechts rüber , damit der eilige Hintermann, der mir schon beinahe in den Kofferraum gekrochen ist, vorbeiziehen kann. Allerdings hat der es dann doch nicht so eilig und überholt mich im Zeitlupentempo, so dass er immer noch nicht ganz vorbei ist wenn ich auf den nächsten LKW aufgelaufen bin. Ich muss daher auf 80 abbremsen, um den linke-Spur-Blockierer vorbeizulassen und den Rattenschwanz an Autos den er hinter sich herzieht.

Was lernen wir daraus? Jeder der schneller oder langsamer fährt als wir selber ist ein Ärgernis, das uns in unserer bevorzugten Fahrweise beeinträchtigt. Wie wir täglich beobachten können gibt es diese Erfahrung sogar unter den LKW-Kutschern der zehn unversöhnlich-unterschiedlichen Geschwindigkeitskategorien zwischen 80 und 89 km/h.

Diese Typen könnte ich an die Wand knallen.

Was ich mit denen schon erlebt habe.

Da werde ich dann wirklich fuchsteufelswild.

Du lässt sie vorbei und kaum sind sie neben oder vor dir kriechen sie dahin.

Eine Frechheit sondergleichen.

Wohlgemerkt blockiere ich nicht.

am 8. Juli 2014 um 7:06

Bloedbaer: kenn ich! Aber wenn ich sehe, der beschleunigt nicht angemessen um vorbeizukommen, geb ich rechts meist vollgas und zieh dann wieder vor ihm rein. Das Spiel geht dann 3 mal so, dann überholt er entweder richtig oder zieht dann hinter mir auch nach rechts und lässt die anderen vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Bloedbaer: kenn ich! Aber wenn ich sehe, der beschleunigt nicht angemessen um vorbeizukommen, geb ich rechts meist vollgas und zieh dann wieder vor ihm rein. Das Spiel geht dann 3 mal so, dann überholt er entweder richtig oder zieht dann hinter mir auch nach rechts und lässt die anderen vorbei.

so in der Art mache ich das heute auch.

ich beobachte zb aha Rechtsfahrgebot missachtet dann kannste warten.

kommt er links zügig lasse ich ihn durch.

Sonst bist du wirklich immer der Letzte, egal bei welchem Tempo.

Nur weil der linke Hintermann 3 bis 5 km/h schneller ist mache ich heute keine Vollbremsung mehr.

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