Sind die Auflagen identisch, wenn die Felge gleiche Parameter hat?
Hallo und erstmal ein gesundes neues Jahr euch allen!
wäre toll, wenn mich jemand mit Fachwissen bereichern könnte - ich möchte für einen Audi A4 (B8 aus 2008) diese Felge gerne kaufen Winter-Aluminium-Gussrad 7,5 J x 17 im 5-Arm-Design. Blöd ist nur, dass A4 Limo bei Audi als Modell für diese Felge nicht in der Liste auftaucht. Um zu wissen, ob es Auflagen gibt, habe ich einfach mal bei Reifen.com eine Felge mit exakt identischen Abmessungen/Parametern gefunden.
Meine erste Frage ist: Kann ich davon ausgehen, dass bei Felgen gleicher Größe auch die Auflagen gleich sind?
Und zweite Sache: in den Auflagen stehen laute Sachen, die scheinbar nach viel Nacharbeit klingen, damit es zulässig ist, mir sagt es aber nichts, sind diese Dinge kostspielig, weiß da jemand Bescheid? Was werden diese Arbeiten wohl kosten?
21P) Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen.
22I) Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten ...etc.
24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
24M) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen... etc.
Danke für die Hilfe!
10 Antworten
Bei dieser Felge mit 225er Reifen wirst du keine Auflagen haben.
"Identisch" nicht zwingend, aber du kannst dich daran orientieren. Nachdem das eine Original Audi Felge ist, frage im Autohaus nach, ob es für dein Auto für diese Felge ebenfalls eine Freigabe und/oder ein Gutachten gibt. Das brauchst du nämlich so oder so, willst du stressfrei durch den TÜV kommen. Ansonsten ist das eine Einzelabnahme, und da liegt es im Ermessen des Halbgottes in Blau ääääähm dem Prüfer, ob das so geht. Ein Vergleichsgutachten ist vielleicht hilfreich, daran ist der Prüfer aber nicht gebunden.
Bei den Auflagen in einer ABE bzw. in einem TÜV-Gutachten sind nur die Ziffern relevant, die in der rechten Spalte hinter der jeweiligen Reifendimension aufgeführt sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflagen bei einer 7,5 x 17 mit 225er Bereifung zutreffen, zudem kann ich mir ebenso wenig vorstellen, dass Ziffer 21P und 24J gleichzeitig zutreffen sollen ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 1. Januar 2015 um 17:18:31 Uhr:
Bei den Auflagen in einer ABE bzw. in einem TÜV-Gutachten sind nur die Ziffern relevant, die in der rechten Spalte hinter der jeweiligen Reifendimension aufgeführt sind.Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflagen bei einer 7,5 x 17 mit 225er Bereifung zutreffen, zudem kann ich mir ebenso wenig vorstellen, dass Ziffer 21P und 24J gleichzeitig zutreffen sollen ...
Ja, die Ziffern habe ich genau aus der rechten Spalte daneben rauskopiert und ja, beide 21P und 24J treffen bei 225/50 Bereifung gleichzeitig zu, ob man's glaubt oder nicht.
Interessanterweise verschwindet die 21P bei 235/45er Bereifung und erscheint bei 245/45 Bereifung wieder! Was ich mir auch nicht erklären kann - bei 7,5 " Felge ist doch 235er die maximale Reifenbreite, oder etwa nicht?! Habe ich hier gelesen: Pneus Online. Aber in dem Gutachten dieser CMS 7,5 " R17 Felge taucht die Reifenbreite 245 dennoch auf, ist die 245er also doch möglich bei 7,5 Zoll Felge? Übrigens, sieht es denn noch gut aus - 7,5 Zoll Felge und 245er Reifen drauf, was meint ihr?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ArtOnWheels schrieb am 1. Januar 2015 um 17:55:04 Uhr:
Ja, die Ziffern habe ich genau aus der rechten Spalte daneben rauskopiert und ja, beide 21P und 24J treffen bei 225/50 Bereifung gleichzeitig zu, ob man's glaubt oder nicht.
Das könnte dann an der ET liegen - vermutlich weicht die gravierend von der Serien-ET ab. Ohne Kenntnis der Felgendaten ist das allerdings nur Spekulation.
Zitat:
Was ich mir auch nicht erklären kann - bei 7,5 " Felge ist doch 235er die maximale Reifenbreite, oder etwa nicht?! Habe ich hier gelesen: Pneus Online. Aber in dem Gutachten dieser CMS 7,5 " R17 Felge taucht die Reifenbreite 245 dennoch auf, ist die 245er also doch möglich bei 7,5 Zoll Felge? Übrigens, sieht es denn noch gut aus - 7,5 Zoll Felge und 245er Reifen drauf, was meint ihr?
Wenn im Gutachten diese Reifengröße aufgeführt ist, dann hat der TÜV diese Größe auch abgenommen. Bei Winterreifen würde ich allerdings 225er vorziehen.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Bei den Auflagen in einer ABE bzw. in einem TÜV-Gutachten sind nur die Ziffern relevant, die in der rechten Spalte hinter der jeweiligen Reifendimension aufgeführt sind.
In Verbindung mit der Reifengröße.
Die Ziffern ganz rechts (letze Spalte) sind immer, unabhängig von der Reifengröße, relevant.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 1. Januar 2015 um 18:15:48 Uhr:
In Verbindung mit der Reifengröße.Zitat:
Bei den Auflagen in einer ABE bzw. in einem TÜV-Gutachten sind nur die Ziffern relevant, die in der rechten Spalte hinter der jeweiligen Reifendimension aufgeführt sind.
Die Ziffern ganz rechts (letze Spalte) sind immer, unabhängig von der Reifengröße, relevant.
Das ist korrekt. Rechts von der Reifengröße sind die Auflagen für die Reifengröße aufgeführt und ganz rechts die generellen Auflagen für die Verwendung der Felge beim entsprechenden Fahrzeugtyp.
War von mir nicht exakt formuliert.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 1. Januar 2015 um 18:13:51 Uhr:
Wenn im Gutachten diese Reifengröße aufgeführt ist, dann hat der TÜV diese Größe auch abgenommen. Bei Winterreifen würde ich allerdings 225er vorziehen.
Aha, warum denn? Ich habe zwischendurch bedauert gehabt, dass ich nicht 235er oder 245er erworben habe, dann war es ja doch gut, dass ich mir 225er Winterreifen gekauft habe.🙂
Zitat:
@ArtOnWheels schrieb am 1. Januar 2015 um 19:23:01 Uhr:
Aha, warum denn? Ich habe zwischendurch bedauert gehabt, dass ich nicht 235er oder 245er erworben habe, dann war es ja doch gut, dass ich mir 225er Winterreifen gekauft habe.🙂
Bei extremen winterlichen Verhältnissen sind schmalere Reifen im Vorteil.
Gruß
Der Chaosmanager
@ TE
Die Original-Räder für Deinen A4 haben in 7,5x17 eine Einpreßtiefe (ET) von 45 mm
Die verlinkten Audi-Zubehör-Räder haben ET 28 mm, stehen also 17 mm mehr nach außen
Zitat:
"Die Auflagen 21P und 24J treffen gleichzeitig zu, ob man´s glaubt oder nicht "
Das ist schon so, da:
21P = Freigängigkeit der Räder betrifft
24J = Abdeckung der Räder betrifft.
Im Übrigen sind gemäß ETRTO-Norm auf der Felgenmaulweite von 7,5"
alle drei erwähnten Reifenabmessungen zulässig.