ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind denn nur noch besche*rte Id*oten unterwegs??

Sind denn nur noch besche*rte Id*oten unterwegs??

Themenstarteram 19. August 2004 um 20:04

Hallo zusammen,

schuldigung für diese böse Überschrift aber irgendwie muss ich langsam Dampf ablassen. :mad:

Also, Situation:

Ca. 18Uhr, A42 Richtung Duisburg, 3-Spurig, unbegrenzt, höhe Oberhausen-Neue Mitte. Wer die Strecke kennt, weiss das sie bis kurz AK Oberhausen-West leicht abschüssig ist. Mittlere Spur voller Mittelspurschleicher, also bleibt nur noch die Linke zum schnell fahren.

Ca.100m vor mir fährt ein weisser 190E, ist mit ~180km/h an 2 Autos vorbei die eng hintereinander fahren. Kurz bevor ich auch mit der gleichen Geschwindigkeit vorbei fahre, zieht der hintere(BMW E36) PLÖTZLICH auf meine Spur. Beim Spurwechseln erst schaltet das faule Schwein den Blinker zum überholen ein. Jeder der die Situation kennt wenn man mit 180 angeschossen kommt und der überholende gerademal 100 auf dem Tacho stehen hat, weiss das es sehr knapp wird. So ist es auch geschehen. Mit ordentlicher Lichthupe, quietschenden, qualemden Reifen und regelndem ABS habe ich den Kerl darauf aufmerksam gemacht das er mal in den Rückspiegel schauen sollte. Wäre ich auf die mittlere Spur gewechselt, hätte ich den Schleicher mitgerissen, hätte ich ganz nach rechts gezogen hätte ich ein Schleudertrauma riskiert. Also hielt ich voll auf den 3er drauf .... viel war da nicht mehr. Ein Smart hätte da quer nicht mehr zwischen gepasst! An dem überholten schon vorbei versucht der Fahrer beim Spurwechsel mich auch noch AUSZUBREMSEN. :mad: Nachdem ich auf gleiche Höhe gefahren bin, schaute ich rüber und konnte von den Lippen das Wort "AR...L..." ablesen und sah wie er rumfluchte. :mad:

Sagt mal ticken diese Leute noch ganz richtig??????

Kennzeichen habe ich(vielleicht begegnet mir der Gelsenkirchener wieder), bringt mir aber durch "Aussage gegen Aussage" überhaupt nichts da ich alleine war. Und kostet alles nur noch weiter nerven.

2.Situation:

Ca.20Uhr auf der A3 Richtung Köln, 3 Spurig, unbegrenzt, rechte Spur LKW´s, mittlere Spur langsame Artgenossen, ein Holländer fällt mit seinem silbernen A8 bei 160km/h fast in meinen Kofferraum. Gibt Blinker links und Lichthupe mit XENON(!) wo ich die nächsten Sekunden fast nichts mehr sah. Nach ca.3-4km kam endlich mal eine "schnelle" Lücke wo ich mich reinquetschen konnte, bin noch überhaupt nicht drüben, da sehe ich im Augenwinkel schon die Scheinwerfer und wenig Später den mittleren Finger am Fenster. :mad:

3.Situation:

Ca.21:15Uhr auf der A52 Richtung Essen, 2 Spurig, unbegrenzt, ab ca. Essen-Rüttenscheid Tempo 100. Die in rot eingekreisten 100er Schilder sind an diesen Abschnitten wirklich nicht umsonst aufgestellt worden, da kommt mit min. 180km/h ein Golf 5 angeschossen, der Fahrer überschätzt sich und dank ESP und "Jetzt fährt er auch geradeaus" endete die Aktion nicht in den Leitplanken.

Manchmal frag ich mich ob ich hier im "Irrenviertel" bin. :mad:

Schuldigt für den Thread aber irgendwie, irgendwo musste das raus.

Schönen Abend noch zusammen und rechnet immer mit Fehlern anderer, denn langsam habe ich hier die facksen dicke.

Gruß

Ercan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielen Dank für den kurzen Überblick über das Fahren auf deutschen Autobahnen. ;)

Ich kenne diese Situationen, aufregen bringt nichts, sondern schadet nur der Gesundheit. Aber Dampf ablassen darfst Du.

Anmerkung zur ersten Situation:

Die meisten Mittelspurfahrer pennen, sorry aber es ist leider so. Die ziehen oft ohne Rückspiegel und Schulterblick auf die linke Spur. Sehr oft wird die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Meist sind sie sich nicht einmal der Schuld bewusst. Erst dann wenn sie auf der linken Spur sind und "mal wieder" in den Rückspiegel schauen, bemerken sie den Hintermann und dann heißt es "Sch... Drängler". Da sie sich selbst keiner Schuld bewusst sind, ist dann der "Drängler" der Böse.

Ich habe mir deshalb angewöhnt bei schnelleren Autobahnfahrten immer das Licht einzuschalten, da man dann wirklich besser gesehen wird und ich mich selbst sicherer fühle.

Hey,

musste schmunzeln beim Lesen. Solche Fragen stelle ich mir mittlerweile auch täglich. Aber häufig betreffen meine Gedanken hauptsächlich die LKW-Fahrer. Heute war auch wieder kein Vorankommen, weil die Überholspur durch LkW´s belegt war.... Das sind Sachen, auf die ich überhaupt nicht kann....

Aber auch ähnliche Erlebnisse wie Deine füllen mein Gedächtnis.

Um es kurz und knapp zu machen:

Ja, es sind viele Idioten unterwegs!!

Hi Ercan!

Scheint nicht dein Tag gewesen zu sein, hm? ;)

Es ist wirklich ein Drama - vor allem auf unseren Autobahnen.

Da fällt mir immer ein Amerikaner ein, der auf seinem T-Shirt gedruckt stehen hatte:

Zitat:

I survived the german autobahn!

am 19. August 2004 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Hi Ercan!

Scheint nicht dein Tag gewesen zu sein, hm? ;)

Es ist wirklich ein Drama - vor allem auf unseren Autobahnen.

Tja, würde es in deutschland ein Tempolimit und eine Polizei die sich um wirklich wichtige sachen kümmert geben würde es sicher auch anderst aussehen.

Da gefallen mir die italiener. die interessieren sich zwar nicht für regeln, aber niemand fährt wirklich agressiv.

Ich habe neulich auch eine ähnliche situation erlebt.

Autobahn, rechte spur relativ voll, ich mitm volvo von meinen eltern mit 180 unterwegs. hinter mir n kleinerer nissan (? kann auch mit-schu-bisch-hi gewesen sein, keine ahnung). Kam nicht wirklich näher, da ich noch spielraum nach oben hatte und rechts doch relativ viel los war blieb ich links. Ok, baustelle... geschwindigkeitslimit, 80 km/h... auf einmal von hinten, lichthupe... blinken... da ich logischerweise nicht nach rechts konnte da die spur so "mitten durch" geführt wurde mit teiler fuhr ich halt weiter... nach der baustelle ließ ich den typ gleich vorbei, was seh ich?? 2 mega coole typen mit sonnenbrillen und nen mittelfinger... naja, kurz nachdem sie vorbei waren ging ich auch wieder nach links... nachdem versuch mich auszubremsen zeigten sie mir nochmal den finger und ich zog von dannen ;)

übrigens: das auto hatte ne schweizer nummer :rolleyes:

Themenstarteram 20. August 2004 um 0:27

Danke für euer Verständnis. Es hätte heute genauso gut Freitag der 13. sein können oder der 1.April.....

@Bleman

Ich hatte das Licht ja schon wegen der Dämmerung an. Aber dieser Id*ot(sorry, habe gerade so einen Hass auf diesen möchtegern Barrichelo) war einfach zu faul um in den Spiegel zu schauen und vorher mal zu blinken und optisch sich bemerkbar zu machen das er seinen Vordermann überholen will.

In der Türkei läuft das zwar ein wenig anders, aber meiner Meinung nach besser. Denn man hat das Recht, egal wie schnell man unterwegs ist, ob man jetzt mit 140 oder 240 angeprescht kommt, Abends beim überholen, ob auf der Landstraße oder auf der Autobahn auf der linken Spur 1x kurz(~max.0,5sek um es sich vorzustellen) die Lichthupe zu betätigen. So nach dem Motto "Passt auf da vorne, ich komme sehr schnell angeschossen"(Nicht als Platz-da-jetzt-komme-ich verstehen!, das ist damit nicht gemeint!). Und diese kurze Lichthupe blinzelt im Rückspiegel und ist nicht zu übersehen. Es ist sogar fast die Lebensversicherung weil die LKW-Fahrer ohne Rücksicht rüberziehen. Selbst auf einer 4-Spurigen Autobahn. Auf der Landstraße darf man Tagsüber einmal Hupen.

Und hier in Deutschland? Hier wird man sofort als Drängler oder Schleicher abgestempelt und muss sich dann auch noch irgendwelche Rachezüge wie das Ausbremsen mit sich ergehen lassen...

@HeikoHamm

Das sieht man hier in NRW fast täglich. 80km/h gegen 85km/h. Jedesmal Spannende Duelle ob der überholende diesmal die 5km Marke knackt....

Edit: Sehe grad das Du aus Hamm kommst, dann kennst Du das wohl zu genüge....

@LUPF

Ein Alptraum. Sowas habe ich selbst vor 2 Jahren auf ingesamt 6000km Urlaubsfahrt nicht erlebt....

@CaligulaMinus

Das bringt alles nichts. Schau dir mal z.B. Situation 3 mit dem Golf 5 an. 100 erlaubt aber er prescht mit geschätzten 180 durch. Hier an der A40 kracht es an der beliebten Buderus-Kurve(zwischen Essen-Kray und -Frillendorf) immer noch bei erlaubten 100, nachts 80. Durch lautes krachen wird man nachts aus dem Bett gerissen weil sich die Leute jedesmal überschätzen und das Tempolimit nicht einhalten. Es wird hier sogar auf allen 6 Spuren geblitzt. Gut, die Unfallzahlen sind seitdem zurück gegangen, aber es passieren immer noch welche.

Im meiner Situation hätte der BMW-Fahrer einfach nur in den Spiegel schauen und VORHER den Blinker setzen brauchen. Naja, hätte bei meiner Geschwindigkeit nichts genützt da ich trotzdem extrem runterbremsen müsste, aber ich wäre mit dem Fuß schon vom Gas und hätte bereits das Bremspedal angetippt was ich immer tue. Denn man weiss ja nie was in den Köpfen der Leute so vorgeht....

Die Brüller sind für mich immer noch die Bulgarischen Beamten. Ich weiss nicht ob die immer noch so durchgedreht sind, weil es schon etwas länger her ist, aber welcher Mensch bzw. Beamte mit gesundem Menschenverstand stellt sich mit seinem Streifenwagen auf die Standspur, misst mit einer Laserpistole die Geschwindigkeit der anpreschenden Fahrzeuge die auch noch Bergab mit Rückenwind fahren und versucht sie mit einer KELLE RAUSZUWINKEN???

Ich versteh´ die Welt nicht mehr....

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

......übrigens: das auto hatte ne schweizer nummer :rolleyes:

Wobei die Schweizer in der Schweiz sehr gesittet fahren. Naja, bei den erlaubten 120 ist das ja auch nicht schwer. Ich bin ja viel in der Schweiz unterwegs - das ist auch der Grund, dass nächste Woche der Tempomat rein kommt :D

Alltag und nicht der Rede wert!

am 20. August 2004 um 7:03

tja ich bin auch für mehr polizei auf den strassen,nun hatten wir gerade lange das mit dem mercedes drängler aber haben die leute nur einen funken gelernt,ne. ok ich seh es ja irgendwie noch ein wenn ich mal nen a8 oder nen sl oder was weiß ich für nen geschoss falsch einschätze und er schneller ist als gedacht und er dezent seinen blinker auf der linken spur links setz aber bei licht hupew kann er auch vergessen das ich mich in luft auflöse dann muss er schon warten bis mal ne genügend grosse lücke ist. nur was mich aufregt. hatte ich letztens erst. 160 auf der Ab nen kleiner chiquecento oder wie die geschrieben werden mit max 45 ps hinter mir gedrängelt (mit 160) lichthupe gestickuliert mit den armen ich dann rechtsd rüber,naja und dannn hat er wohl gemerkt das er bei vmax ist dann war es im endeffekt so das er neben mir was,ich abbremsen musste und dann hinter ihm hing hab ich auch nur gedacht,super aktion. wenn sie sich selbst gefärden ok sollen sie alle in graben fahren mir egal aber andere ne danke. kurz dazu noch ne story, ich und meine freundin auf ner 2 spurigen autobahn auf der linken spur am überholen,kommt nen roter golf von hinten und wollte und links auf dem grünstreifen überholen.man man. ok jetzt ist gut :)

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Alltag und nicht der Rede wert!

Wenn du so darüber denkst, brauchst du dich ja auch nicht an der Diskussion zu beteiligen. Dem Ercan ist es das offensichtlich schon wert, es hier zu posten und offensichtlich gibt es auch Interesse daran ;)

Klar - so etwas ist (leider) fast alltäglich und jeder erlebt solche Sachen. Aber trotzdem (oder gerade deshalb) ist es ärgerlich, dass es scheinbar immer mehr rücksichtslose Fahrer gibt...

am 20. August 2004 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Wobei die Schweizer in der Schweiz sehr gesittet fahren. Naja, bei den erlaubten 120 ist das ja auch nicht schwer. Ich bin ja viel in der Schweiz unterwegs - das ist auch der Grund, dass nächste Woche der Tempomat rein kommt :D

Hi Lupf,

die Schweizer fahren schon bis zum Gotthard sehr gesittet - danach hat dies auch ein Ende. Zumindest kommt mir dies so vor. Auch kommt nach dem Tunnel so gut wie keine Ansage aus dem Navi "Achtung sie erreichen einen Überwachungspunkt". Davor kommt diese Ansage ab Basel alle Naselang. Da gibt es wohl von Kanton zu Kanton recht große Unterschiede.

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

 

Hi Lupf,

die Schweizer fahren schon bis zum Gotthard sehr gesittet - danach hat dies auch ein Ende. Zumindest kommt mir dies so vor. Auch kommt nach dem Tunnel so gut wie keine Ansage aus dem Navi "Achtung sie erreichen einen Überwachungspunkt". Davor kommt diese Ansage ab Basel alle Naselang. Da gibt es wohl von Kanton zu Kanton recht große Unterschiede.

cu

pp

Dass es kantonal unterschiedlich ist, ist schon richtig. Aber allgemein ist meiner Meinung nach das Verkehrs-Rowdytum dort nicht so ausgeprägt wie bei uns. Lediglich kurz nach den Grenzen beobachte ich oft (beispielsweise um Bregenz/Lindau), dass die Schweizer und auch die Österreicher erst mal auf deutscher Seite gerne "die Sau rauslassen". Ist aber auch teilweise verständlich, wenn man sonst nur 120 (CH), oder 130 (A) fahren darf...

Wenn ich in Luxemburg unterwegs bin dann sind die grössten Idioten die Franzosen. Fahren dicht auf, scheuen nicht davor zurück sehr ausfallend zu werden, mir hat einer ein Messer gezeigt, überholen auf der Busspur, usw. Die glauben eben in Ausland kann man als Grenzgänger nicht nur super verdienen sondern auch noch tun was man will und jeden und alle anpöbeln. Das gibt natürlich nicht für alle aber für die meisten.

In Österreich sind die schlechten Autofahrer meiner Meinung nach in Wien und Umgebung unterwegs.

Leider ist es so, dass die meisten sich im Ausland nicht an die Regeln halten wollen. Hier fahren oft mehr Tschechen, Ungarn, Rumänen und so auf der AB und den meisten ist es komplett egal was die Beschilderung anzeigt. Die Tschechen fahren auch oft auf der mittleren Spur auch wenn alles frei ist.

Ich bin sehr oft in Deutschland unterwegs auf der A3 und A6. Was mir so auffällt halten die Einheimischen sich dort meistens ans Tempolimit wenn es eins gibt.

Sind die Deutschen dann aber hier in Österreich unterwegs überholen sie fast immer wenn die Geschwindigkeit von 130 auf 100 begrenzt ist.

Hier ein Auszug aus einem Polizeiprotokoll der Polizei Luxemburg:

GESCHWINDIGKEITSKONTROLLE II

02:00

GONDERANGE

Gegen 02:40 Uhr fiel ein Pkw auf, welcher in Schlangenlinien aus Junglinster kommend hinter einem weiteren Pkw herfahrend in Richtung Gonderange gesteuert wurde. Am Ortsausgang von Gonderange wurden den beiden Fahrzeugführern Haltezeichen gegeben. Der erste Fahrer bremste ab, was der zweite jedoch nicht so richtig mitbekam. Erst im letzten Moment tätigte dieser eine Vollbremsung fuhr an dem anderen Pkw vorbei und gab Vollgas. Die Verfolgung wurde abermals mittels Blaulicht aufgenommen. Der Fahrer steuerte seinen Pkw ebenfalls mit etwa 170 km/h in Richtung Waldhof. Da dieser an der Autobahnauffahrt etwas abbremste, konnte der Kontakt wieder hergestellt werden. Dann ging es mit etwa 150 km/h in Richtung Dommeldange (50 kmh erlaubt). Bei einem Versuch den Pkw zu überholen und zu stoppen zog dieser nach links und rammte fast den Dienstwagen. Daraufhin wurde sich darauf beschränkt den Pkw zu verfolgen und Hilfe anzufordern. Die Fahrt ging von der Cote d'Eich in Richtung Bahnübergang Dommeldange. Hier machte der Fahrer ebenfalls keine Anstalten abzubremsen. Mit ca 110 km/h "flog" er über die Bahngleise und hob ca 1 Meter ab. Nun ging es wiederum in Richtung Cote D'Eich und dann ein zweites Mal über die Bahngleise (alles so mit Tempo 100 km/h). Nach der zweiten Runde hatten die Kollegen der Polizei Luxembourg in der rue Auguste Laval eine Strassensperre errichtet, wo der Führer des Pkws dann auch anhielt. Der Fahrer hatte dem Alkohol zugesprochen : Ethylotest positiv.

CI Echternach u. CI Luxembourg

(quelle:

Polizei Luxemburg )

am 20. August 2004 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

ok ich seh es ja irgendwie noch ein wenn ich mal nen a8 oder nen sl oder was weiß ich für nen geschoss falsch einschätze und er schneller ist als gedacht und er dezent seinen blinker auf der linken spur links setz .... hinter mir gedrängelt (mit 160) lichthupe gestickuliert mit den armen ich dann rechtsd rüber

Warum muß es ein A8 oder ein SL sein?

Warum erst Lichthupe und Gesten?

In D gilt das Rechtsfahrgebot!

Ist das so schwer zu kapieren?

am 20. August 2004 um 8:36

wer lesen kann ist klar im vorteil,habe geschrieben wenn ich beim überholen mal einen schnellen,wie nen sl oder nen a8 oder wegen mir auch nen 2er golf keine ahunng falsch einschätze sehe ich es noich ein wenn er den blinker auf der linken spur links setzt aber ich denke es gibt keinen grund lichthupe zu geben erstens weil es nicht erlaubt ist und 2tens weil es eher provoziert. und zu dem cipquechento,wenn die autobahn 2 spuren hat, davon links lkws fahren,soll ich auf dem standstreifen überholen? hallo ich faht auch nicht imemr links aber fliegen kann ich auch nicht und wenn er denkt mir in mein kofferaum zu fahren fahr ich doch deswegen nicht schneller. nur das dauerte ihn scheinbar zu lange also hat er das geamcht was ich geschrieben habe,würde mir die beiträge mal richtig durch lesen erst denken dann schreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind denn nur noch besche*rte Id*oten unterwegs??