ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sind das original Mercedes-Alufelgen?

Sind das original Mercedes-Alufelgen?

Themenstarteram 28. November 2007 um 14:41

Hallo zusammen,

 

seit längerem stell ich mir die Frage, ob die Alufelgen an meinem Auto original Mercedes-Alufelgen sind.

 

Meiner Meinung nach könnten sie das durchaus sein, bloß der Mercedes-Stern auf der Nabenkappe fehlt, siehe Foto.

 

 

MfG

Franzl

Ähnliche Themen
20 Antworten

So etwas im Design gab es von Mercedes. Wurde aber auch nachgebaut...

Die Nabendeckel können ja getauscht werden.

Auch dort gibt es an Originalen eine große Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Hallo zusammen,

 

seit längerem stell ich mir die Frage, ob die Alufelgen an meinem Auto original Mercedes-Alufelgen sind.

 

Meiner Meinung nach könnten sie das durchaus sein, bloß der Mercedes-Stern auf der Nabenkappe fehlt, siehe Foto.

 

 

MfG

Franzl

hast du mal nach einer teilenummer auf der innenseite gesucht ?

Auf oder innen müsste eine Mb Kennzeichnung sein. Sowie eine Artikelnummer.

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von benello

hast du mal nach einer teilenummer auf der innenseite gesucht ?

 

Stimmt, hast recht......

 

Hab aber noch nicht genau geschaut, das einzige was ich flüchtig mal gesehen hab ist KBA und dahinter irgendeine Nummer, dürfte also nur die Zulassung sein......

 

 

Wenns von Mercedes ist, dann dürfte doch eigentlich auch so ein kleiner Mercedes-Stern bei der Teilenummer dabeistehn wenn ich mich nicht täusche?

 

 

MfG

Franzl

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

 

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

Original geschrieben von benello

hast du mal nach einer teilenummer auf der innenseite gesucht ?

 

Stimmt, hast recht......

 

Hab aber noch nicht genau geschaut, das einzige was ich flüchtig mal gesehen hab ist KBA und dahinter irgendeine Nummer, dürfte also nur die Zulassung sein......

 

 so ist es. ich würde sagen, dass es keine orig. sind.

Wenns von Mercedes ist, dann dürfte doch eigentlich auch so ein kleiner Mercedes Nummer bei der Teilenummer dabeistehn wenn ich mich nicht täusche?

 

 

MfG

Franzl

Hab aber noch nicht genau geschaut, das einzige was ich flüchtig mal gesehen hab ist KBA und dahinter irgendeine Nummer, dürfte also nur die Zulassung sein......

 

Du hast Dir die Frage selbst beantwortet, denn Originalfelgen von MB haben keine KBA Nummer. Da mag zwar innen auch ein anderer Herrsteller stehen, aber die Felgen haben immer eine A oder eine B Nummer auf der Innenseite der Felge.

KBA ist immer eine Zubehörfelge für die es auch ein Gutachten bzw. eine ABE geben muß. Über die KBA Nummer kann z.B. die Dekra über ihre Datenbank den Herrsteller der Felge ermitteln.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Hallo zusammen,

 

seit längerem stell ich mir die Frage, ob die Alufelgen an meinem Auto original Mercedes-Alufelgen sind.

 

Meiner Meinung nach könnten sie das durchaus sein, bloß der Mercedes-Stern auf der Nabenkappe fehlt, siehe Foto.

 

 

MfG

Franzl

 Weil es sich um einen Nachbau im Mercedes Design handelt darf die Felge nicht mit Stern ausgeliefert werden.

 Das hat Markenrechtliche Gründe. Nichtsdestotrotz kannst Du beim Freundlichen für ein paar Euronen die echten Deckel kaufen. Es passen die verschiedenen Ausführungen.

  

Hi ,

deine Alu Felgen hatte ATU im Sortiment , kosteten im Jahr 2002 in 15 Zoll mit neutralem Narbendeckel so um die 55€.

Gruß Udo

Themenstarteram 29. November 2007 um 16:06

Danke für eure Antworten! :)

 

Ich hab mir jetzt gerade die Alufelgen mal näher angeschaut.

 

Wie schon gesagt haben sie keine MB-Teilenummer. Innen stehen einige Zahlen usw., der Hersteller ist Rial, das Design ist "DB600", also speziell für Mercedes. Weitere Nummern sind ET35, 777, LK 112. Aber was das alles heißt, sei jetzt mal dahingestellt. Das Herstellungsjahr ist 1999.

Die Nabendeckel werd ich mir besorgen, allerdings von ebay und nicht vom DB-Händler, wird so wohl billiger sein. Durchmesser ist 7,5mm wie ich grad gemessen hab, entspricht also auch den Nabenkappen im ebay drin.

 

Heute hab ich zufällig die original Mercedes-Alus gesehen, auf einem C180 Classic Selection, ebenfalls in brillantsilber. Die hatten die MB-Nabenkappen, und wenn ich mich recht erinnere, hatten die Felgen zwischen den Löchern für die Radbolzen keine solchen kleinen zusätzlichen Löcher wie bei mir, sonst war alles gleich. Zufälle gibts........:D

 

 

MfG

Franzl

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

 

Wie schon gesagt haben sie keine MB-Teilenummer. Innen stehen einige Zahlen usw., der Hersteller ist Rial, das Design ist "DB600", also speziell für Mercedes. Weitere Nummern sind ET35, 777, LK 112. Aber was das alles heißt, sei jetzt mal dahingestellt.

ET 35 = Einpresstiefe 35, LK 112 = Lochkreis 112

Die Nabendeckel werd ich mir besorgen, allerdings von ebay und nicht vom DB-Händler, wird so wohl billiger sein. Durchmesser ist 7,5mm wie ich grad gemessen hab, entspricht also auch den Nabenkappen im ebay drin.

Frag erst mal bei MB was sie kosten, es soll schon Leute gegeben haben, die haben bei Ebay mehr bezahlt, als sie eigentlich kosten. Dann hast Du zumindest einen Vergleich.

 

 

 

Ich würd auch erstmal bei MB anfragen, die Sterne sind da auch günstiger wie bei Ebay :D

am 30. November 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Danke für eure Antworten! :)

  

Heute hab ich zufällig die original Mercedes-Alus gesehen, auf einem C180 Classic Selection, ebenfalls in brillantsilber. Die hatten die MB-Nabenkappen, und wenn ich mich recht erinnere, hatten die Felgen zwischen den Löchern für die Radbolzen keine solchen kleinen zusätzlichen Löcher wie bei mir, sonst war alles gleich. Zufälle gibts........:D

 

 

MfG

Franzl

 Deine Felge ist die Nachbildung der MB Felge MERAK , 16 Zoll Ausführung  Teile Nr. B6 47 0522 . Bei MB gab es diese Felge nicht in 15 Zoll

 

Auf dem Classic Selection befindet sich serienmäßig die Felge ALRAMI 6,5 x 15   B6 47 0075 -- Reifen 195 / 65 R 15 oder  7 x 15 B6 47 0076  -- Reifen 205 / 60 R 15.  

 

Der optische Unterschied : MERAK 5 "Speichen"  :  ALRAMI hat 6 "Speichen" 

 

Die kleinen Löcher haben eigentlich fast alle MB Räder. Ohne diese Bohrungen fällt mir nur die Felge ZOSCA ein.

Themenstarteram 30. November 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

 Deine Felge ist die Nachbildung der MB Felge MERAK , 16 Zoll Ausführung  Teile Nr. B6 47 0522 . Bei MB gab es diese Felge nicht in 15 Zoll

 

Auf dem Classic Selection befindet sich serienmäßig die Felge ALRAMI 6,5 x 15   B6 47 0075 -- Reifen 195 / 65 R 15 oder  7 x 15 B6 47 0076  -- Reifen 205 / 60 R 15.  

 

Der optische Unterschied : MERAK 5 "Speichen"  :  ALRAMI hat 6 "Speichen" 

 

Die kleinen Löcher haben eigentlich fast alle MB Räder. Ohne diese Bohrungen fällt mir nur die Felge ZOSCA ein.

 

 

Danke für die Info. Aber ich habe extra drauf geachtet wie viel Speichen die hatte, das waren auch 5. Es waren Winterreifen montiert, vielleicht ist das der Grund dafür und die Felgen sind auch nur nachgekauft. Muss zugeben, hab jetzt nicht auf die Zollgröße geschaut...könnte auch 16er gewesen sein, das glaub ich sogar eher. Vielleicht ist war es aber auch nur die gleiche MB-Nachbildung wie bei mir, nur die Nabenkappen von der original-Felgen auf die Winteralus gesteckt.....:D

 

Gibts vielleicht irgendwo eine bebilderte Komplettübersicht über die W202- bzw allgemein alle Mercedes-Felgen? Bin schon länger auf der Suche nach sowas, hab aber noch nix gefunden.

Sind MERAK und ALRAMI etwa vom Design her gleich, nur dass die eine 5 und die andere 6 Speichen hat?

 

 

@Rudi33, Electican3: Was denn nun? :confused: Bei Ebay kosten sie 20 Euro + 4 Euro Versand, gibts das beim Freundlichen wirklich billiger?

 

MfG

Franzl

Zitat:

....

Gibts vielleicht irgendwo eine bebilderte Komplettübersicht über die W202- bzw allgemein alle Mercedes-Felgen? Bin schon länger auf der Suche nach sowas, hab aber noch nix gefunden.

---

MfG

Franzl

Hallo, kannst hier schauen Übersicht

P.S. Für diese Felgendeckel habe ich bei MB 11e pro St.(44) bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sind das original Mercedes-Alufelgen?