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Sind 20" auf einem A5 TDI 3.0 S-Line zu Hart ???????????

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:23

Hallo Leute

Brauche eure Hilfe und Erfahrung !

Habe ein paar alte Berichte ( 7 /07 ) gelesen das 19" für den S-Line zu hardt sind, und das Auto kein Fahrkomfort mehr hat.

Ich habe mir vor einer Woche einen A5 TDI 3.0 quattro mit S line Sportpaket plus und 9Jx20" Doppelspeichen Design

bestellt. Hat da jemannd ehnliche Erfahrung gemacht???

 

Viel Grüße

 

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12 Antworten
am 4. Februar 2008 um 20:31

Hallo,

woher soll jemand wissen, was Du als zu hart empfindest? Finde ich schwierig... Ich habe mehr Wert auf Komfort gelegt und deshalb bei der Bestellung bewusst das Sportfahrwerk weggelassen...

Gruß

Die Rad/reifenkombination hat meist immer mehr Einfluss auf den Komfort als das werksangebotene Sportfahrwerk.

Auf das Sportfahrwerk brauchst Du daher nicht verzichten.

am 4. Februar 2008 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Auf das Sportfahrwerk brauchst Du daher nicht verzichten.

Hallo,

na, auf die 19" Y-Felgen KONNTE ich aber nicht verzichten :) Also musste ich zumindest ein bisschen Komfort durch das fehlende Sportfahrwerk wieder reinholen :)

Gruß

Zu hart sehe ich nicht als Problem.Allerdings wird der Wagen mehr Sprit verbrauchen,schlechter Beschleunigen und wahrscheinlich auch nicht mehr seine V-Max erreichen! Für den A5 3.0TDI halte ich die 18 Zöller mit Sportfahrwerk für den besten Kompromiss!

am 4. Februar 2008 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zu hart sehe ich nicht als Problem.Allerdings wird der Wagen mehr Sprit verbrauchen,schlechter Beschleunigen und wahrscheinlich auch nicht mehr seine V-Max erreichen! Für den A5 3.0TDI halte ich die 18 Zöller mit Sportfahrwerk für den besten Kompromiss!

jedem sein geschmack aber schlechter beschleunigen und weniger Vmax ist unsinn, der mehrverbrauch ist sowas von minimal dass das wieder wett ist wenn man mit den 18ern einmal mehr ins gas steigt. was der fall ist er wird wesentlich besser in den kurven liegen und natürlich sportlich hart sein, nach meinem geschmack aber nicht zu hart.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zu hart sehe ich nicht als Problem.Allerdings wird der Wagen mehr Sprit verbrauchen,schlechter Beschleunigen und wahrscheinlich auch nicht mehr seine V-Max erreichen! Für den A5 3.0TDI halte ich die 18 Zöller mit Sportfahrwerk für den besten Kompromiss!

jedem sein geschmack aber schlechter beschleunigen und weniger Vmax ist unsinn, der mehrverbrauch ist sowas von minimal dass das wieder wett ist wenn man mit den 18ern einmal mehr ins gas steigt. was der fall ist er wird wesentlich besser in den kurven liegen und natürlich sportlich hart sein, nach meinem geschmack aber nicht zu hart.

20 Zoll Räder wiegen mehr als 18 Zoll Räder und haben einen schlechteren CW-Wert!Ergo siehe oben!! Warum wird der A5 3.0TDI serienmäßig mit 17Zöllern angeboten? Genau; um wenigstens einigermaßen die Werksangaben zu erfüllen.Warum steht wohl als Bemerkung in jeder Betriebsanleitung,das größere Rad/Reifenkombinationen den Benzinverbrauch erhöhen und die Fahrleistungen verschlechtern.Vorteil sind die prollige Optik(wär es mag),kürzere Bremswege und bei richtig abgestimmten Fahrwerk höhere Kurvengeschwindigkeiten!

am 5. Februar 2008 um 1:21

Hallo,

bin Reifen-Felgen Fachmann .

Also ich denke du stellst die Falsche frage ? Du fährst ein sport coupe und fragst nach kommfort ???

Das geht gar net. Also ich habe die Orginal Y Felgen 19" vom Audi die Bereifung rundum 255/35 19 und wenn du 20 hast müsstest du ein querschnitt von 30 haben das sind gerade mal 5% flachere reifen wie meiner und ich habe die s line fahrwerk und is auch noch 15mm (vom Werk) Tiefergelegt. Meine Meinung is es soll grip haben und in den kurven wie ein Brett liegen . Und solltest du auf mischbereifung tendieren dann rate ich dir das ab aber nur falls u Quattro hast.

Aslo wenn es geil aussieht warum nicht;)

am 5. Februar 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

 

jedem sein geschmack aber schlechter beschleunigen und weniger Vmax ist unsinn, der mehrverbrauch ist sowas von minimal dass das wieder wett ist wenn man mit den 18ern einmal mehr ins gas steigt. was der fall ist er wird wesentlich besser in den kurven liegen und natürlich sportlich hart sein, nach meinem geschmack aber nicht zu hart.

20 Zoll Räder wiegen mehr als 18 Zoll Räder und haben einen schlechteren CW-Wert!Ergo siehe oben!! Warum wird der A5 3.0TDI serienmäßig mit 17Zöllern angeboten? Genau; um wenigstens einigermaßen die Werksangaben zu erfüllen.Warum steht wohl als Bemerkung in jeder Betriebsanleitung,das größere Rad/Reifenkombinationen den Benzinverbrauch erhöhen und die Fahrleistungen verschlechtern.Vorteil sind die prollige Optik(wär es mag),kürzere Bremswege und bei richtig abgestimmten Fahrwerk höhere Kurvengeschwindigkeiten!

17 Zoll weilse billiger sind und mehr auf komfort ausgelegt sind. 20 Zoll Reifen will sich auch nicht jeder leisten. 20 Zoll originale am a5 prollig??? Hallo? was ist da prollig? cw-wert? also die sind ja ziemlich genauso breit wie kleinere. und mehrverbrauch merkt man höchstens aufm prüfstand im direkten vergleich bei konstanter geschwindigkeit. also ich fahr aufm meim passat im sommer 20zoll und jetzt im winter 16 zoll. minimaler mehrverbrauch mit den 16zöllern! ich halte die leute die immer mit ihren 0.09 litern mehrverbrauch rumrechnen statisten. fakt ist dass 20 zoll das auto viel sportlicher, edler und hochwertiger erscheinen lassen wie 17zöller. das sieht in meinen augen total verloren aus am a5 - da muss man fragen: geld ausgegangen??? aber es soll ja leute geben die stehen auf gummis :-) :-)

ich fahre auf meinem A4 17" mit 4cm tiefergelegt, das Auto ist jetzt 12 Jahre alt und ich verfluche jede Holperstrasse, jeden Kanaldeckel und jede Garageneinfahrt. wenn ich mit den 15"er im winter unterwegs bin, die natürlich nichts gleich schauen, geniessen ich die "weichen" gummis;)

dh ich habe bewusst nur die 6arm-17er genommen, und auf keinen fall das sportfahrwerk, ich will es künftig ruhiger angehen lassen und die probegefahrenen 18"er waren gerade so ok.

jeder wie er will...

lg

Johannes

...was zu hart ist, weißt nur Du, AchimA5.

Das Thema Standard-Fahrwerk im Vergleich S-Line/Sportfahrwerk ist ja kein neues. Der Komfort sinkt halt mit jeder Stufe.

Ebenso ist das mit der Rad/Reifen-Kombination. Je weniger Querschnitt und je breiter die Fläche, desto unkomfortabler. Ob im Gegenzug die Sportlichkeit zunimmt, bezweifel ich. Schau Dir nur aktuelle Rennserien an, dort findet man i.d.R. Reifen mit mehr Querschnitt als bei den angesprochenen 20 Zoll. Der Reifen soll eben walken können und für Haftung sorgen. Wenn der Gummi wie bei einem harten Radiergummi übers Papier hoppelt, baut er auf der Straße weniger Haftung auf....

Desweiteren spielt die Größe sehr wohl eine Rolle beim Verbrauch und der Leistung. Neben Reibung und cw und Haftung kommt noch der Radumfang in die Diskussion. Habe gerade keinen Umrechner zur Hand, aber 265/30/20 haben sicher mehr Umfang als 255/35/19. Das heißt längere Übersetzung. Der Unterschied liegt sicher noch in der Tachotoleranz aber das kann schon ausreichen, daß die Vmax nicht mehr erreicht wird. Soweit die Theorie.

Und als praktische Untermalung: ich habe 17/18/19 und 20 Zoll auf 3.0 A6 gefahren. 17 Zoll war natürlich sehr komfortabel, fast zu weich, 18 Zoll ist meiner Meinung nach ideal für Komfort und Grip, 19 Zoll ist noch ein Kompromiss weil die Sportlichkeit, Komfort und noch Leistung stimmen. Bei 20 Zoll erreichte ich nicht mehr Vmax. Das Auto schien träger zu sein und ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Grip manchmal schlechter war. Der niedere Querschnitt mit der schlecht geschützten Felgenflanke hat schon einige Kratzer verursacht. Sicher paßt man beim Einparken oder in engen Parkhäusern auf. Aber schon ein schräges Anfahren an niederen Kanten, kann teuer werden....

Fazit: ich habe nach den 20 Zoll gleich noch eine Leistungssteigerung gekauft. Da der A6 ja ca. 200kg schwerer ist als der A5, ihinkt der Vergleich. ABER: 20 Zoll sind einfach schöner! Und wer schön sein will, muß leiden ;-)

Gruß

P.S. Für den geplanten A5 kalkuliere ich erstmal 19" ein (& Drive Select)...könnte aber nicht ausschließen wieder unvernünftig zu werden ;):cool:

am 5. Februar 2008 um 19:22

ja warum denkst du nicht mal ans tieferlegung?

Ich meine wenn du 19" räder hast und so ca 40-45mm tieferlegst dann sieht ja der rad optisch grösser aus weil die Radkasten dann ziehmlich gefüllt sind?

Zitat:

Original geschrieben von audi a5 3.0 TDI Quattro

Hallo,

 

bin Reifen-Felgen Fachmann .

Also ich denke du stellst die Falsche frage ? Du fährst ein sport coupe und fragst nach kommfort ???

...

Also grundsätzlich würde ich widersprechen, wenn der A5 als Sportcoupé klassifiziert wird, aber wer sich für S Line entscheidet, der sollte auch wissen, dass er in puncto Sportlichkeit zulegt zulasten des Komforts. Es ist ein klassischer Trade Off - mehr von dem einen führt zu weniger von dem anderem. Deshalb würde ich immer raten, wenn man sich die Frage nach Fahrkomfort ernsthaft stellt, dann sollte man an S Line erst gar keinen Gedanken verschwenden. Ansonsten gilt: Ist S Line zu hart, bist du zu weich! ;)

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