ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson

Simson

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 14:55

Hallo,

ich schlage mich mit dem Gedanken, mir eine Simson zu holen, da ich nur einen B-Führerschein habe und 45 km/h Mord im Stadtverkehr sind. Kann mir da jemand ein Modell empfehlen. Welche BJ sind denn gut? Ausscheiden müssen leider alle 70cm³ Modelle, da diese nicht unter die Regelung fallen, sowie alle mit BJ >92.

Vielen Dank, Jo!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vor Bj. 92 gibt es 4 Modelle: Schwalbe, S50, S51, SR50.

Die S50 und die ersten Schwalbe haben den alten 3- Gang-Motor. Die S51, SR50 und die neuen Schwalbe haben den neuen Motor mit 3- und 4- Gang. Es gab die S50, S51 und SR50 mit Unterbrecherzündung und kontaktloser Zünden.

Also wie du siehst ist es Geschmacksache, was dir gefällt.

am 5. Mai 2007 um 8:22

es gibt auchnoch den habicht und den star.

am 5. Mai 2007 um 9:31

Also es gibt noch ein paar mehr Modelle :D

SR 1

SR 2

SL 1

KR 50

Spatz SR 4-1

Die scheiden alle aus, da auch nicht viel schneller als 45 km/h. Sammlerstücke!

KR 51/1

Star SR 4-2

Sperber SR 4-3 (scheidet aus, hat zwar nur 50ccm, aber 75km/h eingetragen, also nur mit A1 zu fahren)

Habicht SR 4-4 (Optik vom Sperber, aber nur 60km/h, also auch mit M zu fahren)

Das sind die mit den alten Motoren, alle 3-Gang, außer Sperber und Habicht 4-Gang

S 50

Auch nen 3-Gang, den vorherigen Motoren sehr ähnlich, aber nicht identisch.

KR 51/2

S 51

SR 50

Alle mit dem neueren Motor, leichter zu reparieren und etwas mehr Power, trotzdem in der Endgeschwindigkeit nicht schneller normalerweise. Gibt es sowohl mit 3, als auch 4 Gang.

Es gibt auch ein 5-Gang Getriebe, als Tuning-Bauteil.

Dann gibts noch das Duo (siehe Signatur), wobei das eigentlich kein richtiges Simson-Modell ist.

 

Tante EDIT:

Ja, natürlich hab ich meine Empfehlung vergessen :D

Grundsätzlich sind alle gut ;)

Ich persänlich würde rein nach der Optik entscheiden, aber natürlich haben auch alle so ihre Vorteile und Nachteile.

Der neuere Motor ist um einiges Schrauberfreundlicher, als der alte, der alte versprüht aber vielmehr Charme finde ich, weshalb ich eigtl. nur die Alten fahre.

Dir muss halt auch klar sein, dass du selber schrauben musst, eine Werkstatt ist viel zu teuer normalerweise.

Bei Jugendlichen sehr beliebt sind S50 und S51 (übrigens kannst du in die S50 auch den neueren Motor der S51 einbauen und umgekehrt und das ist sogar legal).

Besonders als Alltagsfahrzeug finde ich das auch ganz in Ordnung. Man kommt an alles sehr gut dran zum Schrauben (keine störende Verkleidung) und wenn du dich mal hinpackst kann dir nicht sehr viel Blech zerkratzen.

Zur Not kann man sogar ein Windschild anbringen, damit man etwas besser vor Regen und Schnee geschützt ist.

Eine elektrische Zündung (kein E-Starter) ist wartungsfreundlicher, als eine Unterbrecherzündung.

http://www.simson-ifa.de/

Das ist eine große Berliner-Truppe, die veranstalten jährlich ein Treffen und haben einen wöchentlichen/ monatlichen (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher) Stammtisch, ich kenn zwar keinen persönlich, aber viele übers Internet, alles sehr nette Leute, die dir sicherlich bei Problemen helfen können, evtl. könnten die dir sogar billig eine Simson vermitteln.

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß ;)

Ps: Mein Favorit ist und bleibt der Habicht und die Schwalbe :D

Zitat:

Original geschrieben von Elion

Es gibt auch ein 5-Gang Getriebe, als Tuning-Bauteil.

Das gibt es auch original von simson und zwar wurden diese motoren in den beach racer modellen verbaut (das letzte was simson gebaut hat) ;).

Gruss

Maik

am 5. Mai 2007 um 14:30

Wieder was dazu gelernt ;)

Aber das muss doch ne elendige Geschalterei gewesen sein, 5 Gang auf 50 km/h....

Zitat:

Original geschrieben von Elion

Aber das muss doch ne elendige Geschalterei gewesen sein, 5 Gang auf 50 km/h....

Ach das geht schon, nur leider ist die abstufung des originalen 5 gang getriebes beim schalten von dem 4. auf den 5. gang eigendlich ein lacher, die paar umdrehungen hätte man sich auch sparen können.

Aber zum glück kann man ja auch das zahnradpaar im motor noch wechseln :D.

Gruss

Maik

Wenn jemand Fragen hat: Ich fahr selber nen Nachwende SR50 ;)

am 8. Dezember 2007 um 17:42

Kauf dir 'ne solide S51. Je nachdem wie mutig du bist kannst du dir auch 'nen 60ccm oder 70ccm installieren. Das ist zwar nicht ganz legitim, aber von außen nicht zu sehen.

Meine S51B ging mit verbesserten Auspuff (originaloptik) und neuem 50ccm auch 70km/h auf der Geraden.

guten abend also ich würde dir die simson s51 b entfehlen die ersatzzeillage ist gut tuning teile gibt es auch günstig zu haben und der anschaffungspreis ist auch nicht so hoch

was kann ich dir noch sagen hmm ich fahre die s 51 b mit der 4 gangschaltung sie pack original zwichen 60 und 70 kmh und ist unkaputtbar

Zitat:

zwichen 60 und 70 kmh und ist unkaputtbar

moin,

ist mit der schwalbe (um genau zu sein: KR51/1) auch drinn.

obwohl die nen luftwiderstand von ner schrankwand hat (verkleidung):cool:

na ja...

machts atche, gruß martin

ich hab doch gesagt ich will wissen ob ich die mit nem 50er führerschein fahren darf obwohl sie ja laut brief 60kmh läuft und nich twelche typen es gibt weil ich hab die ja schon zu hause stehen

Ja du darfst sie fahren. Es besteht eine Ausnahmegenehmigung, wenn sie vor (dem Stichjahr) schon mal zugelassen waren, was eigentlich alle sind.

Ich empfehle dir auch eine S51. Hatte auch 3 Jahre lang eine die lief ca. 70 und ich war super zufrieden damit.

am 9. Januar 2011 um 16:52

hallo,

falls du noch keine simson hast, ich habe noch eine für dich !

wenn du genaueres wissen willst denn meld dich bei meiner e-mail adresse ( weberjm@freenet.de )

MfG

Jonas

du hast aber schon auf das datum geschaut, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen