1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Simson Schwalbe

Simson Schwalbe

Simson KR 51/2

Hallo liebe Freunde,

ich habe mir eine Schwalbe jetzt zugelegt. Jedoch bin ich der absolute Anfänger, was das Thema Schwalbe angeht.

Ich habe folgende Fragen.

Ich habe die Schwalbe bei ebay erworben. In der Artikelbeschreibung stand, dass das Mopped getuned ist und sich ein S70 Motor in ihr befindet, was den Vogel angeblich auf 80 km/h beschleunigen soll.
Nun dachte ich mir, ok, du fuahrst halt eh immer nur 50. Nun sagte mir ein Freund vor kurzem, dass man mit der Schwalbe 80 fahren darf, sofern es erlaubt ist. Was ich nicht ganz glauben konnte. Am nuachsten Tag bemerkte ich aber, dass auf dem Tacho 80 km/h drauf steht. Nun, dachte ich, könnt ihr mir weiterhelfen. Muss ich angst haben wenn ich kontrolliert werden sollte?

Meine zweite Frage ist, wenn ich gut schnell fahre fängt das Mopped leicht an zu schwanken. (nach links rechts) Ist das normal, weil das Mopped nun nicht gerade das jüngste ist? (Bj 80) kann man das problem eventuell beheben?

letzte Frage: Wenn ich tanke, wurde mir vom Verkäufer gesagt, ich solle auf einen Liter 33ml 2 taktlöl hinzugießen. reicht es, wenn ich erst Tanke und anschließen das öl hinzufüge? oder sollte man alles in einem behälter tun und erstmal mischen befor man es in den tank verabreich? kann ich E10 tanken?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Markus

16 Antworten

Nicht am Lenker wackeln! Der ist fest mit der Gabel verschraubt, versuch mal ob du wenn der vor der Schwalbe kniest, das Vorderrad vor und zurückbewegen kannst. Möglich ist auch das die hintere Schwinge Spiel hat, dazu mal das Hinterrad seitlich bewegen. Was sind da für Reifen drauf? VeeRubber???? Die taugen nicht viel, gerade bei Nässe rutschen die sehr schnell. Pauschal kann man zu dem Fahrverhalten nicht viel sagen, dazu müßte man selbst auf dem Vogel sitzen. Lenkerpendeln ist mehr oder weniger normal, ja schneller du unterwegs bist, desto stärker wird das.

Legal bist du mit der Schwalbe eh nicht unterwegs. Wenn die soweit ok ist, also Verkleidung und lack in gutem Zustand, würde ich einen originalen 50er Motor einbauen und den anderen verkaufen. Wenn du dir das nicht zutraust, verkauf das Fahrzeug wieder. Ersparst dir dadurch eventuell sehr viel Ärger!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Stimmt, darum sind brauchbare Schwalben auch so extrem teuer🙁
Ich hätte auch gerne eine.

Dann kauf sie ihm doch ab!😁

Meistens ist die Spur verstellt , weil einige Leute immer noch nicht wissen wie man eine Kette spannt!

Das was mein Vorredner meinte , bedeutet nichts anderes als das man das am besten zu zweit macht! Einer (der , der weniger Kilos auf die Waage bringt) hockt auf dem aufgebockten Moped und hält den Lenker geradeaus fest!Der andere hockt sich vor dem Moped und versucht das Vorderrad (welches jetzt in der Luft hängen sollte) hin und her zu bewegen , natürlich in Längsrichtung!
Dabei ist auf Geräusche , Spiel (wie weit es hin und her geht) und Gefühl zu achten!So wie irgend etwas von den drei Sachen auftritt , sollte man handeln!!!!

Deine Antwort