ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Simson SR50 springt nicht an

Roller Simson SR50 springt nicht an

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:04

Hallo an alle ich hab vor kurzen einen Simson Roller günstig bekommen und wollte ihn nun zum Laqufen bringen da er 3 Jahre gestanden hat Bisher habe ich den Tank ausgebaut und entrostet und den Benzinhahn wieder gängig gemacht . Nun meine Frage ( bin noch ein Laie aber schraube schon länger an Autos). Braucht das Teil eine Batterie zum starten oder müsste er auch ohne anspringen weil bis jetzt beim Kickstarter treten habe ich keinen Zündfunke und das liegt ja nicht am verdreckten Vergaser . Hoffe mir kann geholfen werden

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Juli 2008 um 16:52

ich würde erst mal den kerzenstecker abschrauben und mal so am zylinder probieren ob ein funke da ist und wenn nicht mal die enden vom zünkabel abkneifen und dann noch mal versuchen

Zitat:

Original geschrieben von nrgbooster

...

Braucht das Teil eine Batterie zum starten oder müsste er auch ohne anspringen weil bis jetzt beim Kickstarter treten habe ich keinen Zündfunke und das liegt ja nicht am verdreckten Vergaser.

Die Simson-Motoren sind sogenannte Schwunglichtzünder, d.h. wenn nicht irgendwer die Elektrik total vermurkst hat, dann laufen die auch komplett ohne Batterie - nur die Blinker und die Leerlaufkontrolle (und ggf. die Tachobeleuchtung) gehen dann halt nicht.

Wenn du es so machst, wie Made2 es beschrieben hat (auf den Abstand des Kabels zur Masse [z.B. Zylinder] achten - ist der zu groß kann nichts funken!) und das Kabel dann gegen den Motor funkt, dann kannst du den Fehler auf die Kerze und den Kerzenstecker eingrenzen.

Funktioniert auch das nicht, musst du als nächstes die Zündspule prüfen.