ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Simson SR50 springt nicht an

Roller Simson SR50 springt nicht an

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:04

Hallo an alle ich hab vor kurzen einen Simson Roller günstig bekommen und wollte ihn nun zum Laqufen bringen da er 3 Jahre gestanden hat Bisher habe ich den Tank ausgebaut und entrostet und den Benzinhahn wieder gängig gemacht . Nun meine Frage ( bin noch ein Laie aber schraube schon länger an Autos). Braucht das Teil eine Batterie zum starten oder müsste er auch ohne anspringen weil bis jetzt beim Kickstarter treten habe ich keinen Zündfunke und das liegt ja nicht am verdreckten Vergaser . Hoffe mir kann geholfen werden

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Juli 2008 um 16:52

ich würde erst mal den kerzenstecker abschrauben und mal so am zylinder probieren ob ein funke da ist und wenn nicht mal die enden vom zünkabel abkneifen und dann noch mal versuchen

Zitat:

Original geschrieben von nrgbooster

...

Braucht das Teil eine Batterie zum starten oder müsste er auch ohne anspringen weil bis jetzt beim Kickstarter treten habe ich keinen Zündfunke und das liegt ja nicht am verdreckten Vergaser.

Die Simson-Motoren sind sogenannte Schwunglichtzünder, d.h. wenn nicht irgendwer die Elektrik total vermurkst hat, dann laufen die auch komplett ohne Batterie - nur die Blinker und die Leerlaufkontrolle (und ggf. die Tachobeleuchtung) gehen dann halt nicht.

Wenn du es so machst, wie Made2 es beschrieben hat (auf den Abstand des Kabels zur Masse [z.B. Zylinder] achten - ist der zu groß kann nichts funken!) und das Kabel dann gegen den Motor funkt, dann kannst du den Fehler auf die Kerze und den Kerzenstecker eingrenzen.

Funktioniert auch das nicht, musst du als nächstes die Zündspule prüfen.

Ist die auch i.O., dann musst du (je nach Ausstattungsvariante) entweder den Unterbrecher mit Kondensator und entsprechender Verkabelung oder halt die Elektronikzündung und das Steuergerät und deren Verkabelung prüfen.

Ggf. lohnt sich auch einmal ein Blick an das Zündschloss, ob hier noch alle Kontakte i.O. sind.

Des weiteren:

Wenn die Kiste 3 Jahre rumstand, dann lass es bitte erst mal vorsichtig angehen. Dem Motor tut dann auch mal ein kleiner Schluck 2-Takt-Öl direkt in den Zylinder mit ein klein bisschen Einwirkzeit ganz gut!

Die Simmerringer an der Kurbelwelle werden bei Standleichen auch mal schnell verheizt, wenn sie nicht sogar schon hin sind.

Ansonsten halt Dichtungen und Gummiteile anschauen - wenn nötig ersetzen.

Sonst kann man bei den Suhler Veteranen eigentlich nicht viel falsch machen.

am 21. Juli 2008 um 17:59

Bei den Zünspulen bricht gern der Kontakt ab der in das Zündkabel gedreht wird. Grünspahn haste da auch häufig. Haste schon neue kerzen ausprobiert?

Wenn der Roller lange gestanden hat, mach den Vergaser sauber, der alte Sprit verdunstet nicht spurlos, bleiben immer Rückstände im Vergaser und wenn er damit wirklich laufen sollte, können sich die Düsen zusetzen.

Was haste für eine Zündung, Elektronik oder Unterbrecher? Wenn die Zündspule noch original ist: kurze Elektronik, lange Unterbrecher

 

Batterie brauchste wirklich nicht, die läuft auch ohne, mach den Kerzenstecker ab und schau ob der oxydiert ist, Zündkabel etwas kürzen, an der Spule das gleiche Spiel, wenn das ok ist, wieder zusammen, Kerze in den Kerzenstecker, Zündung einschalten!!! Kerze gegen den Zylinderdeckel halten und den Kickstarter betätigen, Funke da ok, wenn nicht, prüfst du die beiden Anschlußkabel der Zündspule auf festen Sitz und Oxydation.

 

Bei 6 Volt Zündung geht das Kabel( braun/weiss) von der Primärspule an Klemme 2 des Steckverbinders und von dort zur Zündspule,bei 12 Volt ist das Kabel schwarz und kommt von Klemme49, gegebenfalls mit nem Multimeter oder Prüflame testen ob Strom ankommt.

 

www.schwalbennest.de

www.simsonforum

 

Dort bekommste auch gute Antworten bei Problemen mit deinem Roller

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:42

Hallo mein Roller läuft jetzt es war ganz einfach das Zündkabel. leider ist er nicht lang gelaufen ging nach 20 sec. aus habe dann den Vergaser gereinigt war aber eigentlich nicht nötig hatte den Benzinhahn abgeschraubt und siehe da der war verdreckt . Dies Liegt wohl am Tank wie bekomme ich den innen am besten sauber will ihn ja nicht grad aufschneiden ( bin Schweisser) hehe Habt ihr nen guten Tip wie ich den sauber bekomme ?

am 22. Juli 2008 um 18:47

hi

fülle den tank voll cola und lasse den mal paar tage stehen dann sollte der rost weg sein, denn dreck sollte da auch keiner drin sein ;-)

ps: anschliesend ne flasche vodka rein und das gesöff in gläser abfüllen ;-)

am 22. Juli 2008 um 18:50

Ist er arg verrostet? Hab schon mehrere Möglichkeiten gehört, Sand, feiner Split, Diabolos(Bleikugeln fürs Luftgewehr)

gut schütteln und wenn der Rost dadurch entfernt wurde ne Tankversiegelung einbringen.

Tank mußte natürlich ausbauen.

Schau dich mal bei Ebay nach nem anderen um, gibt teilweise rostfrei zu kaufen, wenn es nur Flugrost ist, ist das nicht weiter wild.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:59

Danke für die Tips werds mal mit der Cola probieren klingt auf jeden Fall einleuchtend wegen der Phosphorsäure könnte das funktionieren ansonsten dann halt mit Split.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:27

Hallo hab den Tank jetzt sauber und einen neuen Benzinhahn drangebaut . Nun springt sie zwar an geht aber willkürlich aus . manchmal bleibt sie an doch wenn man dann fahren will geht sie aus . wenn ich den Bremshenbel ziehe geht sie aus manchmal aber auch einfach so . Dann geht sie mal gut an dannn mal wieder nicht oder nur schwer . Bis Halbgas dreht sie schön hoch und bei Vollgas bleibt sie zwar an aber die Leistung ist weg. Ist für mich alles verwirrend . Vergaser ist einwandfrei sauber . In welchen Ritz muss ich diese Nadel einhängen sind ja vier Ritze bei mir und bin jetzt im dritten von oben ist das richtig?. Ist zum k++zen .. Es ist super Wetter und mein Roller geht nicht

100 %ig zuverlässige Ferndiagnosen aus der Glaskugel oder dem Orakel gibt es natürlich nicht ... alles was zur Verfügung steht sind Deine bisherigen angaben, die auch nur bedingt hilfreich sind ... :D

 

Nach dem nun die Zündung (Annahme) wieder voll funktionsfähig ist und Tank / Vergaser angeblich sauber sind, ist ein Problem bei der Gemischaufbereitung / - zufuhr am Wahrscheinlichsten.

 

Das von dir (etwas wirr) beschriebene Szenario könnte darauf hindeuten, das der Motor irgendwo massiv Falschluft zieht.

Kandidaten:

  • Ansaugstutzen -> Dichtung zum Vergaser
  • Simmerring im Motor, speziell der auf der Lichtmaschinenseite (ist ja immerhin ne Standleiche gewesen)

 

Es könnte aber auch am Vergaser selbst liegen mit der Symptomatik, das sie viel zu fett läuft - erkennbar an einer schwarzen verrußten, ggf. sogar richtig feuchten Zündkerze

(Nebenanmerkung: ich hoffe du hast BERU Isolator ZM 14 - 260 verbaut - Finger weg von Bosch und NGK, die haben in DDR-Zweitaktern nichts verloren und verursachen dort häufig zusätzliche Probleme!)

Kandidaten / Ursachen :

  • Pfusch beim Vergaser-Zusammenbau (Stichwort Dichtungen, alles ordichtlich verschraubt ...)
  • Defekter Schwimmer oder hängendes Schwimmernadelventil bzw. verbogener Betätigung des Ventils
  • Leerlaufgemisch total verstellt
  • hängender bzw. defekter Schock

 

Hoffe ein paar weitere Reparaturansätze gegeben zu haben

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

(Nebenanmerkung: ich hoffe du hast BERU Isolator ZM 14 - 260 verbaut - Finger weg von Bosch und NGK, die haben in DDR-Zweitaktern nichts verloren und verursachen dort häufig zusätzliche Probleme!)

Genau das war mein Fehler hab jetzt genau die Zündkerze reingemacht war vorher eine Bosch drinne und bis jetzt alles supi . Jetzt muss ich nur noch den Vergaser einstellen.

Besten Dank für eure Hilfe

:D :D ... ja, ja Bosch-Zündkerzen und Simson - selten gehen sie mal ein bisschen, ab und zu gehen sie beschissen und häufig gehen sie gar nicht :D :D

Und soviel besser sind die NGK's in den Veteranen aus Suhl auch nicht, wobei die tendenziell weniger Probleme machen als die Bosch - meist kommt aber immer noch der falsche Wärmewert dazu.

... vielleicht können die Mods ja mal ganz am Anfang so ein "Wichtig-Gesperrt-Thread" machen wie zum Thema "Tuning - nein, die 15 jährigen Kiddis dürfen ihre Möfs nicht frisieren" - getreu dem Motto "... wer was anderes als ne Isolator ZM 14 - 260 in seine Simson schraubt, der kriegt was auf die Finger und dem wird hier nicht geholfen ..."

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Simson SR50 springt nicht an