1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson s51

Simson s51

Hi,
hab mich jetzt entschieden, und es wird wahrscheinlich eine Simson s51.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen:

- Ist die Maschine gedrosselt? Wenn ja wo, und wie schnell leuft die nachher ohne Drossel?

- Die s51 sind doch alle auf 60km/h eingetragen, oder?

- Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, um die optisch bischen aufzumotzen, außer Sitzbankhochbiegen?

gruß
daniel

43 Antworten

also die simson haben ne sonderzulassung... Man darf sie, vorrasugesetzt sie sind vor 1992 gebaut worden, auch mit M fahren... Lasst euch da keinen Scheiss erzählen...

Das geht schon!!!
Hält allerdings nicht ewig....
Man muß einfach den Teil der Laufbuchse abschneiden, der ins Gehäuse gehört und den Kolben ein Stückchen kürzen...

Zitat:

Original geschrieben von norisring

noch was einen 70ger bringst du ohne veränderungen nicht auf ein normales simsonmotorgehäuse des muss mann zuerst aufdrehn andere KW rein verstärkte kupplung evtl. 5 gang noch und dann erst nur 60 ccm passen ohne verändereungen drauf

Das geht schon!!!

Hält allerdings nicht ewig....

Man muß einfach den Teil der Laufbuchse abschneiden, der ins Gehäuse gehört und den Kolben ein Stückchen kürzen...

Also nen 70er bekommst du nicht einfach so auf nen 51er motor... das kann gar nicht gehen, weil die überströmer und die laufbuchse ne ganz andere dimension besitzen...
zum thema 60er auf nen 51er - das geht - was einfach nur gemacht wird, um das mehr an ccm zu erhalten, ist das die laufbuchse in ihrer dicke soweit von innen her ausgeschliffen wird, wie es geht. problematisch dabei ist nur, dass die wärme (simson ist im urzustand nur fahrtwind- gekühlt) nicht richtig übertragen werden kann... ähnlihc problemtaisch verhält sich das mit aufgedrehten 70er motoren...

wie dem auch sei - bewußt sein sollte einem, das die erhöhung der ccm- zahl auswirkungen auf den führerschein haben kann... denn wie bereits mehrfach erwähnt, ist das fahren mit dem FS klasse M nur bis 50ccm erlaubt...

im zweifelsfall ist stellt das demnach ein fahren ohne führerschein gemäß §21 STVG dar.... und das ist, wie einige vielleicht wissen eine straftat. desweiteren kann das bike dann sichergestellt werden und nichts ist dann mehr mit fahren....

was man jedoch machen kann, ist sich vom schleifer seines vertrauens einen neugeschliffenen zylinder zu holen, der bereits den 5. oder 6.schliff hat... der hat denn knappe 60ccm und trotzdem kann euch niemand etwas... denn das können "normale" toleranzen sein.....

von tuning- essen, die man von außen bereits als solche erkennt, würde ich euch ebenfalls abraten, da das zu einem erlöschen der betriebserlaubnis führt (weil keine abe oder ähnliches...) und auch somit eine straftat vorliegt... ein verstoß gegen das pflichtversicherungsgesetz...

ganz kurz noch zum thema big bore...

war in der vergangenheit selbst so verrückt und hab mir nen s83- motor mit ner gehäusebohrung von 53mm geholt, das komplette innenleben auf C4- Lager umrüsten kassen, ne Renn- kurbelwelle reinmachen lassen und bin dann mit nem SVI90R im viertel Schliff, mit nem 21er Vergaser, RZT- Rennauspuff und natürlich Rennzündung und diversen tuningbedingten Veränderungen (Kette, Ritzel, Reifen, Primärübersetzung, Luftfilter etc..) auf beachtliche 128 km/h gekommen..

und bevor jetzt einige wieder denken, "der spinnt doch" das ganze wurde mit nem SIGMA- Fahrradcomputer gemessen - Einstellung gemäß Langtuning und von einem Tache einer ZX6R bestätigt...

war schon ein geiles gefühl, zu wissen, dass viele autos in der stadt einfach mal keine chance haben... war mit dem baby gewinner mehrerer ampelrennen...

doch die kollegen in grün haben echt ahnung und man sollte die nicht unterschätzen....

vondaher moped verkauft und nun 600er Suzi.... geht natürlich deutlich schneller, aber die freude an der einzigartigkeit ist nicht mehr so groß, wie vorher...

aber ma kurz was anderes...

Wo bekomme ich denn eine s51 her. Bei ebay wohnen alle zu weit weg (Koblenz/Mayen).

Noch ideen?

gruß
daniel

würde ja sagen, versuch es mal bei mobile odr motoscout... im netz halt...

und vor s53 würde ich persönlich auch nicht zurückschrecken, weil deren technik im bezug auf die zündung deutlich verbessert wurde... auch wenn man tuning in betracht zieht.....
ich sage nur vape- zündung und leichtere schwungmasse -> bessere beschleunigung durch geringeren widerstand an der krubelwelle und höhere drehzahlen sind möglich als bei ner normalen zündung.... (und die kanzel ist zwar geschmackssache, doch man kann sie natürlich unproblematischerweise entfernen und ein rundes frontlicht anbrinen..)

ansonsten kannst du auch mal in deine lokalen zeitungen schauen, wie zweite hand usw... oder halt ebay mit der suchoption umgebung....

mein geschmack war folgender:

auserdem ist der zündfunke an der vape viel besser als bei den stino dingern

ho ho... ich sehe, jemand mit ahnung... hast eindeutig recht... und ne 6V unterbrecherzündung ist zwar ganz nett, doch taugt rein gar nix für tuning- zwecke... und ne e- zündung ist schon im stino- zustand um längen besser....

aber an ne VAPE oder ne PVL kommt so schnell nix ran... und die sind mega- einfach einzustellen....

wie gefällt euch mein ehemaliges baby????

also ich sag so eine perfekt eingestellte u zündung is so gut wie eine schlechte E sind gleich zu stellen würde aber eher auf vape geht aber wenn dann die A70-03 die is für tuning und renn motor hab ich selber die A70-05 is eher nur für straße und so die hat nich ganz so viel leistung beim zündfunken wie die 03 er

was soll man zu deinem moped sagen mir gefällt des fiele plastik nich aber sonst top

Zitat:

@Simenfreak schrieb am 21. Februar 2005 um 11:08:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Strohkopf13

Hi,

bist du dir da sicher das ich die Drosseln lassen muss wenn ich die mit M-Führerschein fahren will?

gruß
daniel

ja zu 100% weil du darfst nur 45kmh fahren und
die simson ist nunmal mit 60 kmh also 15 kmh zu schnell da griegst ne auspuffdrossel rein (aber wie gesagt nur für FSk M)

SO EIN QUATSCH!!!! Es gibt eine Sonderregelung für DDR Mopeds, welche vor 1992 zugelassen wurden. Diese kann man ganz normal mit Fahrzeugklasse M fahren und zwar UNGEDROSSELT! Lass dir keinen Mist erzählen

Zitat:

@sven1euro schrieb am 13. April 2016 um 02:23:09 Uhr:

Lass dir keinen Mist erzählen

....sagt jemand der einen Fred nach über 12Jahren aus der Versenkung ausgräbt.

Er hat sich extra deswegen angemeldet... Nicht schlecht!!

Deine Antwort