ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson s51

Simson s51

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 9:22

Hi,

hab mich jetzt entschieden, und es wird wahrscheinlich eine Simson s51.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen:

- Ist die Maschine gedrosselt? Wenn ja wo, und wie schnell leuft die nachher ohne Drossel?

- Die s51 sind doch alle auf 60km/h eingetragen, oder?

- Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, um die optisch bischen aufzumotzen, außer Sitzbankhochbiegen?

 

gruß

daniel

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. Februar 2005 um 16:26

B 4

das B stand/steht glaub ich für die Modellbezeichnung allgemein, obwohl es ja auch Änderungen, v.a. was die Zündung angeht (Unterbrecher, Magnet, elektronisch glaub ich), gegeben hat, aber da fällt mir die Bezeichnung im Mom nicht ein,

die 4 für 4-Gang-Getriebe

Die B 4 müsste, wenn sie denn halbwegs original ist, also ne Zündelektronik drin haben, dann entfällt das Unterbrecher-Gefummel

es gab halt noch B 3, entsprechend mit 3-Gang-Getriebe

und die N, ohne Blinker und Zündschloss wenn ich mich recht erinnere, die Hupe wurde glaub ich über ne normale Batterie gesteuert, bin mir aber nich ganz sicher

vn der Leistung her, ihc glaub mit den 5PS beim S51 isses n bissl viel, das lag eher so bei 3,7 PS

Der Tank, hmm, also wenn mich meine trüben Augen nicht ganz täuschen, würd ich sagen, dass es einer von einer S 50 ist, die hatte zumindest diese Tankeinbuchtungen drin

die zündung ist elektronisch und die B4 hat eine 12V

Anlage die anderen 6V (kann man aber auch Nachrüsten!)

Es gibt eine simson N (Normal)

dann die B (Blinker) (B1-4,B2-4,B1-3)

und C (Classic)

und natürlich die E (enduro)

MFG Simenfreak

Zitat:

Original geschrieben von >D~mode<

Genau!

Du darfst die älteren Roller (vor Bj.02) ja auch mit 50kmh fahren... Nur alles, was nach dem 01.01.2002 erstmals zugelassen wurde darf nicht schneller als 45km/h...

MfG

Soweit ich weiß daf man die nur mit M fahren, wenn man den Führerschein vor langer Zeit gemacht hat, als die ähnliche Klasse noch bis 60 ging.... Dies war, glaub ich ca 1980 oder soo...

Aber drosseln müßte auch gehen....

Weiteres zu Simson:

Tunen kann man die Dinger ohne Ende, hab schon welche gesehen, die locker 120 gelaufen sind.

Normal fahren sie ca 70 (je nach dem wie sie eingefahren sind)

Mein SR50 (gleicher Motor, aber durch Übersetzung ca 5-10 kmh langsamer) ging zu seinen besten Zeiten ca. 90....

Ja mit Big Bore Motoren drehen die simen ja mega

hoch wenn alles richtig läuft ist durchaus eine geschwindigkeit von 145 Kmh drinnen !

MFG Simenfreak

Zitat:

Original geschrieben von Simenfreak

Ja mit Big Bore Motoren drehen die simen ja mega

hoch wenn alles richtig läuft ist durchaus eine geschwindigkeit von 145 Kmh drinnen !

MFG Simenfreak

Big Bore Motor????

Was soll das denn sein????

Ich hab von mehr Kanälen (zB 4 Kanal) , Auspuff, Luftfilter, Vergaser geredet und evtl. nen 70er Zylinder (auch auf 50er Motoren möglich)...

Zitat:

Original geschrieben von Simenfreak

Ja mit Big Bore Motoren drehen die simen ja mega

hoch wenn alles richtig läuft ist durchaus eine geschwindigkeit von 145 Kmh drinnen !

MFG Simenfreak

145 halte ich für utopisch...

Zitat:

Original geschrieben von daRene

145 halte ich für utopisch...

Ich nicht :D.

Mit knapp über 100ccm, 6 kanälen, 20PS, einlassmembran und dem entsprechenden auspuff, 5 gang getriebe und übersetzung sollt das wirklich kein problem sein.

Ein kumpel von mir hat "bloß" einen 90ccm zylinder mit 4 kanälen daruf und angepasstem auspuff und der geht schon an die 100km/h.

Gruss

Maik

Schön und gut ist das ja, ich mein die Karren Wiegen ja nichts und mit 20 Ps auf dem Ritzel sollte das auch reichen was ich sagen will - bei "145" sollte man sich mal gedanken mit dem lappischen 20er Rohrrahmen machen und desweiteren braucht man schon mal nen anderen Kettensatz und eine neue Bremsanlage aber rein theoretisch würde es für einmal schon mit 120- 130 hin hauen aber ich weis nicht im bereich von 150 man muss bedenken was das für ne Geschw. ist kann man nicht mit 90-100 geschweige denn mit 60 vergleichen!!!

Mfg Benni

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich nicht :D.

Mit knapp über 100ccm, 6 kanälen, 20PS, einlassmembran und dem entsprechenden auspuff, 5 gang getriebe und übersetzung sollt das wirklich kein problem sein.

Ein kumpel von mir hat "bloß" einen 90ccm zylinder mit 4 kanälen daruf und angepasstem auspuff und der geht schon an die 100km/h.

Gruss

Maik

Das sind ja dann keine Simson Motoren mehr...

Zu meiner Zeit haben wir noch alles selber gebastelt...

Trotzdem kann ich mir deine 145 kmh nicht vorstellen.... Da muß man ja wahnsinnig sein sowas zu bauen....

Das wäre ja Lebensmüde....

Zitat:

Original geschrieben von daRene

Das sind ja dann keine Simson Motoren mehr...

Täusche dich da mal nicht, das gehäuse ist noch das gleiche nur das innenleben ist komplett anderes ;).

Zitat:

Original geschrieben von daRene

Trotzdem kann ich mir deine 145 kmh nicht vorstellen.... Da muß man ja wahnsinnig sein sowas zu bauen....

Das wäre ja Lebensmüde....

Ich selber mache so was nicht, dazu währe mir mein geld zu schade, so ein 20 PS motor kann schnell mal 1500 Euro und mehr verschlingen und dann habe ich nur ein mopped was dann jeden moment auseinanderfliegen kann weil es zu hoch "gezüchtet" ist.

Ich fahre lieber meine DUKE da weiß ich was ich hab, mit solchen kleinen kisten gebe ich mich selten nur noch ab :D.

Gruss

Maik

so etz komm ich mal also ich find des echt bissel blöde das manche keine ahnung haben und so viel quark erzähln wenn du ne s53 hast is die gedrosselt und ne orginale s51 läuft laut tacho höchstens 75 und ein BB3 motor läuft wenn er top abgestimmtis grad mal 140 und des auch nich immer der is aus nem dt zyli gemacht worden angepasst

hier paar adressen.

www.langtuning.de

www.reichtuning.de

www.mr-racing.de

www.rzt.de

www.tkm.de (nicht zu empfehlen)

wenn du noch was wissen willst meld dich mal im forum

http://forum.simmipage.de ich bin cyrus

edit:

es wird bald ein BB4 kommen mit 130 ccm ;105er gibts schon 121 ccm gabs auch schon des war bis etz der leistungs stärkste

S51 Typen

 

Habe Selber eine S51 B2 - 4 wegen Motordiebstahl umgebaut auf B2 - 3 (3gang)

meine fährt mit Orginalteilen 80 und ist im Stadtverkehr der Renner ;)

Varianten der S51:

alle Varianten der S51 haben den neuen Motor bekommen der 3,7 PS (2,72 kW) bei 5500 U/min bringt

(die S50 hatte den alten Motor mit 2,4 kW)

Aussattungsunterschiede:

S51N - minimalste elektrische Anlage (kein Blinker, keine Battarie, kein Zündschloß, nur Fern-, und Abblendlicht und ein Motorkurzschlußschalter um den Motor auszubekommen) gabs bis 1988

S51 B - DIE Simson - gabs in leicht verschiedenen Ausstattungen:

B1 - 3 , B1 - 4:25 Watt Scheinwerfer, 3 und 4 Gang Versionen, Blinker (daher das B), Lichthupe und Zündschloß

B2 - 4 (ab 1983) elektronische Zündung, 35 Watt Scheinwerfer, Faltenbeläge an der Teleskopgabel, strukturierte Sitzbank und ein klappbarer Kickstarter

S51C (ab !983) war die Luxusversion und auch relativ selten - die ausstattung war einfach nur Klasse:

4-Gang Motor, Drehzahlmesser, Bremslichtschalter auch an der Vorderbremse, Kontrollampe für Aufblenddlicht, neu entwickelte Reifen (Profil K35), Spiegel rechts und Seitenständer!

S51E (enduro ab 1983) für die sportliche Betätigung im Gelände ;) Unterschiede Waren:Hochlenker, hochgelegtem Auspuff mit Hitzeschutz, Stollenreifen, Stahlfelgen, höher gelegten Fußrasten, klappbarer Kickstarter und geänderter Gepäckträger

ob man eine (sehr wartungsfreundlichere) elektrische Zündung hat kann man relativ einfach feststellen:

Abdeckung über der Schwungscheibe Abschreuben (vorher kupplung aushängen)

Wenn die schwungscheibe Rot lackiert ist hat man die elektronische Zündung (und glück ;)

Empfehlung: beim Anbau des deckels gleich Inbusschrauben nehmen (ich finde das die orginalen schrauben relativ leicht verwürgt werden)

deine modell ausführung is schon ganz gut wolte halt bloß des mit BB3 klärn und der BB3 hat 97 ccm ^^ nich über 100

Zitat:

Original geschrieben von daRene

Big Bore Motor????

Was soll das denn sein????

Ich hab von mehr Kanälen (zB 4 Kanal) , Auspuff, Luftfilter, Vergaser geredet und evtl. nen 70er Zylinder (auch auf 50er Motoren möglich)...

das ist ein simsonmotor mit 97ccm glaub ich

der wurde gebaut von langtuning und hat 20 ps!!

hier ein bild von diesen rennmotor!!

 

MFG Simenfreak

am 1. März 2005 um 6:43

noch was einen 70ger bringst du ohne veränderungen nicht auf ein normales simsonmotorgehäuse des muss mann zuerst aufdrehn andere KW rein verstärkte kupplung evtl. 5 gang noch und dann erst nur 60 ccm passen ohne verändereungen drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen