1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Simson DUO / Krause DUO

Simson DUO / Krause DUO

Hallo Simsonfreunde!

Wer hat und fährt noch, auch ein DUO? Ich habe ein 90er 4/2, 12V, E-Starter, mech. Getriebe etc. Motor S-70, 8000 km.
Wär schön, wenn auch andere diese Leidenschaft teilen.

Gruß Dorschdi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von poloratti

Ich denke der Fehler liegt am Zündschalter da stimmen die Verbindungen nicht, nur welche?
Habe schon alle möglichen Varanten durch . Hilfe! Danke Gruß

Ferndiagnose ???? ich glaube nicht das das was wird.

eine möglichkeit gibts noch, wir könnten uns wenn du willst treffen, laut deinem "kennzeichen" kommst ja auch aus Leipzig.

Dann bring ich meine schlaues Buch mit,du deinen Plan ich noch bissi Werkzeug zum Messen und Prüfen und Fehler suchen.

Naja und vielleicht klappts ja dann.

Bin Elektriker für Wohnungsbau, kann aber Schaltpläne lesen und bau sonst Hobbymäßig An autos oder meinem DUO rum.

Überlegs Dir und schreib mich dann einfach an wenn magst.
Am Wochenende wäre es mir natürlich am liebsten.

M.f.G. T.f.G. (Tilo)

372 weitere Antworten
372 Antworten

hört sich danach an als ob sie zu viel sprit bekommt.
prüfe mal den schmimmerstand. ob er im richtigen moment öffnet oder schließt

das andere klingt wie schon gesagt nach nem kurzen

DUO von 1973

Duo von 1973

Danke für die schnelle hilfe.

1. Der Schock ist defekt neuer Vergaser ist bestellt.
2. Der Kurzschluss war hinten li. in der Lampe
hat einer erfahrung mit den umbau der Lichtmaschine von 6 auf 12 V was muss ich dabei beachten?

Gruß
hotoyo

puh, da haste dir aber was vorgenommen.
sämtliche birnen, hupe, baterie, lima muß erstmal gewechselt werden
ich weis jezt nun nicht, da das duo ja orig ein gleichrichter hat ob -da mußte denk ich mal auch was machen

teile einer 12V simson haste nich da oder? de nn wenn du alles neu kaufen willst empfehel ich dir gleich ne vape zündung zu verbauen-da haste 110w leichtleistung und kannst ne hs1 betreiben. -
da mußte aber ein "bischen was anderst klemmen"!!

also für ne vape mit alles drum and drann mußte gute 160€ und einen ganzen tag zeit einplanen

wieso haste dir gleich ein neuen vergaser für ne menge geld bestellt-den alten aufarbeiten käme viel billiger und meiner meinung nach passen die neuen nich wirklich gut mit der alten ostechnik zusammen

Zitat:

Original geschrieben von SimsonDaniel

puh, da haste dir aber was vorgenommen.
sämtliche birnen, hupe, baterie, lima muß erstmal gewechselt werden
ich weis jezt nun nicht, da das duo ja orig ein gleichrichter hat ob -da mußte denk ich mal auch was machen

teile einer 12V simson haste nich da oder? de nn wenn du alles neu kaufen willst empfehel ich dir gleich ne vape zündung zu verbauen-da haste 110w leichtleistung und kannst ne hs1 betreiben. -
da mußte aber ein "bischen was anderst klemmen"!!

also für ne vape mit alles drum and drann mußte gute 160€ und einen ganzen tag zeit einplanen

wieso haste dir gleich ein neuen vergaser für ne menge geld bestellt-den alten aufarbeiten käme viel billiger und meiner meinung nach passen die neuen nich wirklich gut mit der alten ostechnik zusammen

1. Teile einer 12 V habe ich nicht.

2. Der Vergaser ist auch nicht Original deswegen ein neuer.

hotoyo

Ähnliche Themen

um den thread mal bissel am leben zu halten :-)

hab mir jetzt schlagzahlen zurück organisiert (das einem die leute geborgtes nich automatisch zurück geben können, furchtbar).
bevor ich nun den hammer schwinge nochmal nachgefragt, die nummer auf dem dreieckigen blech links vom einstieg ist DEFINITIV die selbe wie auf dem plasteschild unterm tank???

ansonsten wie siehts denn so bei euch mit dem gebastel aus?
fährt einer von euch jetzt bei dem wetter?
ich habs auf privatgelände heute getan,herrlich im schnee rumrutschen,vollgas geradeaus obwohl die lenkung eingeschlagen war,bremsen (notbremsübung) ging mal garnicht :-)
was habt ihr so für fahrerfahrung gemacht? paar fahrtips für winter und sommer von erfahrenen "rasern :-) " wären auch mal was für mich/uns duo-fahranfänger.

bitte danke

m.f.g. T.f.G.

die nummern sind die sellben.

ich mache es nicht mit schlagzahlen, ich mache mir ein neues blech und klebe es einfach wieder wie orig drann.-dann soll erstmal ein bulle kommen und sagen des ist nicht orig.

im schnee würd ich nieeeee fahren!-greift das material viel zu sehr an, hab das an meiner simme mal gesehen, meine schön pollierten felgen
an meins würd auch nie ein tropfen wasser kommen (außer zum putzen.

naja bei mir scheitert alles eigentlich nur darann das ich mir erstmal 2,5mm bowdenzug +hülle besorgen muß damit ich mir meine bremsbowdenzüge selber machen kann. das was man zu kaufen bekommt passt/gefällt mir nich so, gg

naja ich bin ja nu im absoluten neuschnee rumgekurvt ganz ohne streusalze ect. vorteil wenn man gute freunde mit eigenem betriebsgelände hat :-)

und zu deinen bremszügen,ich hatte mir nagelneue bei e-gay geleistet. jetzt hab ich aber auch einen wende überlebten simmeladen um die ecke gefunden zu dem ich volles vertrauen habe und der hat auch immer alle teile da zu fairen preisen die ich brauche und die standart sind.
soll ich bei dem mal preise für dich einholen?
wenn ja schreib was du brauchst und ich geh mal hin und schreib dir dann was es gibt und was es kostet.
postgebühren kähmen dann aber ebend noch hinzu :-(
so denne

m.f.g. T.f.G.

so hier mal wieder ein kleines update meiner arbeiten.

http://www.directupload.net/images/060103/temp/eej9wQQ8.jpg

http://www.directupload.net/images/060103/temp/ryPJEslK.jpg

als ich heute dabei war die lenkung einzubauen, gelang es mir nicht ganz:
das vorderrad steht etwas nach links obwohl ich die spurstange schoin ganz reingedreht habe, wenn sie noch weiter zusammen wär, dann würde das rad gerade stehen.
ich könnte sie zwar etwas kürzen-aber das ist ja nicht sinn und zweck, vorher muß es ja auch gepasst bzw gestimmt haben
bitte um hilfe (z.b. @ tipps für gratis)

ok da fang ich mal an aber es dürfen auch 2,3 meinungen mehr dazu kommen!!!!

das problem hatte ich auch am anfang.

schau dir mal bei mir in der sig (mein gefährt) die bilder 11 und 18 genauer an,da siehste erstmal wie die spurstange eingebaut wird,also die lage mit dem knick und wo die lange und wo die kurze seite hin muss.

dann hatte ich den fehler gemacht nicht den bolzen unten an der lenkstange einzusetzen der da hingehört,in das loch von dem fahradpedalarm ähnlichen metallstück welches lenkachse und spurstange verbindet,ich hatte da nur eine schraube drin,das hat alles durcheinander gebracht denn,wenn dein lenker gerade steht dann ist der "pedalarm" bereits schräg nach links eingeschlagen. ALSO nicht lenker gerade="pedalarm gerade nach unten sondern der is dann schon versetzt!!!!
falls du dein original bolzen nicht hast,es passen die von ostfahrrädern die die pedalarme an der tretachse halten!!!!
der bolzen hat eine schräg angeschliffene fläche und verschwindet fast ganz in dem loch wenn du ihn von der falschen seite reinsteckst dann passt der nicht exakt rein also kann man da nichts falsch machen.

hoffe das hilft dir weiter.
wie immer mit freundlichem Gruß

T.f.G.

PS.: deine bilder sind so klein das ich da nix drauf erkenne,sry

[img=http://img463.imageshack.us/img463/8297/bild0022wr.th.jpg]

[img=http://img289.imageshack.us/img289/4715/bild0369fv.th.jpg]

sind nochmal die bilder nur größer

also die schraube/bolzen im pendalarm hab ich drinn (von links nach rechts reingemacht
ich glaube ich sollte ihn mal von rechts nach links reinmachen, denn mein arm steht auch im rechten winkel zu meim lenker und wie du sagtest muß er in der grundstellung schon schiefstehen

wollt nochwas zu de rhandbremse sagen, wenn ich mein handbremse angezogen habe dann braucht es nur ein leichten anstoß und sie geht wieder zurück, quasie sie müßte noch weider hinter gehen, geht aber nicht wegen den ganzen schrauben usw
und wenn sie gelöst ist klappert der knauf auf dem rahmen rum-ist das normal?

Nee, sollte eigentlich nix klappern und wackeln. Dein Rahmen sieht ja wieder aus wie neu. Chick-chick.
Mein Vorderrad steht aba au ein wenig schief, ist warscheinlich so gewollt, damit es bei last wieder gerade steht.

alles was silber ist gepulvert. der lack kommt noch - muß erstmal schauen ob alles zusammen passt wie ich mir das vorstelle.

versteh ich jezt nicht, warum sollte das vorderad bei last wieder gerade stehen? und jezt aufgebockt schiefstehen?

mit dem klappern mein ich das die handbremse nach oben (nach unten geht ja nicht da liegt sie auf dem rahmen auf) beweglich ist - man muß sie ja ziehen können - so das sie bei z.b. nenschlagloch klappern kann.

ich glaub ich habs jezt:

da die dämpfer vorne noch zusamemn gehen (wenns auf den rädern steht) dann vergrößert sich der weg auch zum pendalarm
rein von der überlegung jezt her

so jetzt hab ich auf deinen bildern auch was erkannt :-)
also bei mir steht der pedalarm nicht so gerade wie bei dir sondern schräger,etwa parallel zu dem vorderen rahmenrohr an dem die frontbleche angeschraubt sind dann passt auch der rest.

zur handbremse
schau dir mal meine Bilder 26 -31 an.
Bie Feder die du dort siehst ist immer leicht auf Vorspannung,das erreichst du indem du die Mutter des Gestänges an der Fahrtbremse nachziehst,also der Krückstock der den Lenker oben hält und der unten in der nähe der Handbremse mit Kugellagern am Rahmen hängt.
Das Gestänge zieht deine Fahrbremse zurück.
Hast du das eingestellt dann stellst du den Handbremshebel ein und zwar mit den 10ner Muttern vom Gestänge welches den Handbremshebel mit dem Bremszeugens verbindet.bei mir ist der Hebel auch etwas auf Spannung und presst sich so mit seinem Kugelkopf gegen den Rahmen.
Nun sollte da Nichts mehr klappern.

Mit freundlichem Gruß
T.f.G.

also ich den abgeflachten stifft (ver bindung zwischen pendalarm und lenkung) von der falschen seite durchgeschoben.

Deine Antwort