Simple Smartphone-Halterung

Volvo V50 M

Die meisten finden das eingebaute Navi des V50 irgendwie "suboptimal". Das veraltete Kartenmaterial (es scheint keine Updates mehr zu geben, teuer) ist aus meiner Sicht der Todesstoß. Aber mein Smartphone immer auf die Ablage zwischen den Vordersitzen zu legen und dann gelegentlich darauf zu linsen, kann riskant sein, ist kein Dauerzustand.

Also, wo im Blickfeld anbringen, ohne es "in die Frontscheibe" zu bappen? (Ich frage mich immer, wie so etwas erlaubt sein kann, da damit doch eindeutig eine Sichtbehinderung, v.a. bei Kurvenfahrt besteht. Na ja, ...)

Lösung:

• 2 Aktenklammern ("fold back clamps"), 19 mm (aus dem Schreibwarenhandel)
  • 1 Polypropylenbändsel, 3 mm Durchm., schwarz, etwa 25 cm (aus dem Baumarkt)

Die (abgeflammten) Enden des Bändsels durch je einen Bügel der Klammern ziehen und mit Zwirn zu einer Schlaufe zusammennähen. Die beiden Klammern habe ich dann vorsichtig über die unterste Lamelle der zentralen Belüftungsdüse gesteckt, so dass das Band nun etwas über dem Display hängt. Über das Band kann ich mein Smartphone mit seiner aufgeklappten Hülle legen und dessen Display bequem sehen. Die Klammern sind so fest, dass die Lamelle bisher nicht verkratzt worden ist, brauchte also keine Filzstückchen.

Siehe Foto. Man darf über diese Lösung schmunzeln, aber sie funktioniert hinreichend. Wenn man noch ein Ladekabel mit einem gewinkelten Stecker bekommt, kann man das Smartphone auch während der Fahrt laden.

MfG

Graamand

Smartphone-Aufhängung
4 Antworten

Nun ja - es gibt ja auch Halterungen für die Düsen selbst…

Da sitzt das Handy fest und ist auch sehr schnell drin und wieder draußen.

Wenn du dann aber über schlechte Strassen fährst, dann klappert dein Handy aber gewaltig - hast die Kratzer wohl sn einer anderen Stelle…

Aber die Idee an sich ist auch gut.

Gruß Didi

Ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Beste Grüße

Wen meinst du?

Da musst du schon genauer sein, was dich stört…

Gruß Didi

[quote][i]@SirDeedee [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72010920]schrieb am 3. Juni 2025 um 8:25[/url]:[/i] Nun ja - es gibt ja auch Halterungen für die Düsen selbst…[/quote]

Hatte ich mir angeschaut, aber ich wollte eine möglichst nicht den Luftstrom beeinträchtigende Halterung. Die war mit dem, was ich gefunden hatte, kaum drin.

Gruß

Graamand