Silvertail K02 DB-Killer optional?

Kawasaki VN 1500 Classic

Servus Leute,
Eine kurze Frage an Besitzer einer K02 Silvertail Auspuffanlage von leovince (an welchem Motorrad verbaut ist egal): ist der endständige DB-Killer Pflicht zur Einhaltung der Lautstärke, oder optional? Es geht NICHT um die Rohreinsätze mit Dämmung. Ich habe seit vergangener Woche neuerdings eine Hyosung GV650 in meinem Fuhrpark, die oben genannten Auspuff verbaut hat. Ich habe gesehen, dass auf der leovince Seite DB-Killer als Extra verkauft werden, habe aber selber keine drin. Möchte keine Probleme bekommen und brauch keine unnötige Lautstärke. Wenn Sie aber auch nicht rein müssen, spare ich mir die 70 Euro. Ich weiß, dass es auch Anlagen gibt, die ohne DB-Killer zugelassen sind.

Link zu den DB-KILLER
DK Killer leovince

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Besten Dank und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße,
Danny

28 Antworten

Zitat:

@DannyB schrieb am 31. August 2022 um 14:33:53 Uhr:

Also ich habe nochmal direkt beim Hersteller nachgefragt und es ist so, dass die Schalldämpfer im Endtopf natürlich Pflicht sind, die zusätzlichen endständigen db-Killer, aber optional verbaut werden können. Die Zulassung und Einbau ist ohne diese erlaubt.

Das heißt, du lässt jetzt die Lautstärke überprüfen. Der Hersteller geht ja schon von selbst auf den Punkt, dass bei Alterung die Lautstärke erhöht wird...

Ich erneuere jetzt in beiden Pipes die Dämmwolle und dann schaue ich wie die Lautstärke sich verändert. Zulassungstechnisch zu laut sollte die Anlage dann ja entsprechend nicht mehr sein.

Wenn das Ding nur mit DB-Killer zugelassen ist, geht es dabei nicht nur um die Lautstärke. Selbst wenn das Ding dann die Lautstärkegrenzen einhält, kannst du stillgelegt werden, da sich ohne den DB-Killer auch das Emissionsverhalten ändert.

Das war ja die Frage und das habe ich bei der Firma nachgefragt: es ist OHNE zugelassen und die Killer können optional noch verbaut werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DannyB schrieb am 5. September 2022 um 08:14:47 Uhr:

Das war ja die Frage und das habe ich bei der Firma nachgefragt: es ist OHNE zugelassen und die Killer können optional noch verbaut werden.

Wenn dem so ist, passt das ja. Ich habe das nur gerade gelesen und wollte nur sicherheitshalber den Hinweis geben.

schöne Zeit und immer schön " VOLLES ROHR"

Zitat:

@SoulBS schrieb am 05. Sep. 2022 um 08:9:46 Uhr:

da sich ohne den DB-Killer auch das Emissionsverhalten ändert.

? ? ? Inwiefern denn das ?

Zitat:

@ME1200 schrieb am 5. September 2022 um 12:16:03 Uhr:

Zitat:

@SoulBS schrieb am 05. Sep. 2022 um 08:9:46 Uhr:

da sich ohne den DB-Killer auch das Emissionsverhalten ändert.

? ? ? Inwiefern denn das ?

DB-Killer ändern den Abgasstaudruck, damit verändert sich insgesamt das Verhalten des Abtransport der Abgase. Es ist ja schon lange nicht mehr so, dass Abgase einfach ungestaut rausgehauen werden - da wird nach der Brennkammer ja noch fleißig gemessen und der Regelungskreis angeworfen. Die Euro-Normen müssen ja eingehalten werden.
Geringer Abgasstaudruck führt durchgängig bis zur Verbrennerkammer zu einer Änderung der Entflutung/Ausstoßung, was im Ergebnis andere Abgaswerte etc. erzeugt als wenn der Druck hinter der Kammer größer ist (mal sehr vereinfacht: statt gegen eine stehende Abgaswand im Endrohr aufzulaufen und sich dort zu stauen, geht es ohne DB-Killer einfach so gerade durch).
Was macht also die Elektronik? Sie fängt an, zur Erreichung der programmierten Soll-Werte, die Verbrennung anzupassen. Und *zack* hast du andere Emissionswerte.

Vgl. übrigens auch: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Killer
"Durch die Entfernung des dB-Killers erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads oder Kleinkraftrades, da das Abgas- und Geräuschverhalten verändert wird."

Daumen für die ausführliche Antwort .

Zitat:

@ME1200 schrieb am 5. September 2022 um 15:45:05 Uhr:

Daumen für die ausführliche Antwort .

du kannst auch das Grüne Däumchen Drücken - so wie ich es getan habe!

Das hab ich auch getan in der App .
Zeigte auch an Danke vergeben also was kann man noch mehr tun ?

Nachtrag : weiter oben nochmals versucht bei Soul da isser angekommen also sollte der untere auch von mir sein .

Nachgesehen , isser auch (14:41) . RR deiner fehlt also !

Zitat:

@ME1200 schrieb am 5. September 2022 um 17:02:06 Uhr:

Das hab ich auch getan in der App .
Zeigte auch an Danke vergeben also was kann man noch mehr tun ?

Nachtrag : weiter oben nochmals versucht bei Soul da isser angekommen also sollte der untere auch von mir sein .

Nachgesehen , isser auch (14:41) . RR deiner fehlt also !

Sorry - MEIN Hund

Hund? Handy Autokorrektur?

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 5. September 2022 um 19:06:44 Uhr:

Hund? Handy Autokorrektur?

nein ich dachte ich habe draufgedrückt - weil noch nix war - derweil war es schon gedrückt - nur halt nicht von mir - als ich draufdrückte scheint es dann aktualisiert worden zu sein

- da kam dann der Daumen - aber nicht meiner!

und jetzt BTT- Sorry

Deine Antwort