Silentbuchsen was ist das ???
Hallo,
ich hatte mein Auto neulich in der Werkstatt und die meinten, daß meine Silentbuchsen an der VA und der HA defekt, bzw rissig wären. Nun zu meiner Frage:
1. Wofür Silentbuchsen?
2. Sollte ich Sie wechseln lassen?
3. Könnte ich es evtl. selbst machen, bzw. was muss man
dafür grob aus/einbauen ?
Danke !
Eagle58
17 Antworten
Und es sollte auf keinen Fall ATU draufstehen!!!!!!
m.f.G. Frank
ATU??? Dann ist´s klar das was kaputt ist... wenn man da hingeht ist immer was kaputt. Ich hab vor einiger Zeit meinen damaligen Golf II mal bei denen gehabt. Auch da wollten die mir irgendwas aufschätzen was mich so ca 800.-- DM gekostet hätte (das ganze Auto hatte nur 1800,-- gekostet...). Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was es war, irgendwas mit den Stoßdämpferaufnahmen vorne. Mir kam das komisch vor und ich bin danach in ZWEI VW-Werkstätten, die mir beide unabhängig voneinander bescheinigt haben, daß alles OK sei. Das hab ich mir dann schriftlich geben lassen und bin damit zu ATU hab den Geschäftsführer verlangt, dem die Sache erzählt und schließlich mit eine Anzeige wegen versuchten Betrugs angekündigt. Mann wurde der still... Ich bin dann einfach gegangen und hab ihn stehnlassen, aber meine Konsequenz: NIE WIEDER ATU!!! Wie ich kurz darauf aus meinem Bekanntenkreis erfahren hab sind solche Geschäftsgebaren bei dieser Firma kein Einzelfall. Es hat fast den Anschein, daß die ne Dienstanweisung haben, die besagt, daß bei allen Autos, bei denen Winter- oder Sommerreifen montiert werden sollen und die eine bestimmte Laufleistung haben standardmäßig die Stoßdämfer "kaputt sein müssen".
Also: Mal das ganze in ner richtigen Werkstatt abklären lassen. Muß ja nicht VW sein, aber eben keinesfalls ATU.
In diesem Sinne
Taliesin
bei atu hab´ich mal ´nen zahnriemen für ´nen 1er diesel geholt; plötzlich schreibt der sich 3 nummern raus.
"was sind das für nummern?"
"das ist der zahnriemen, spannrolle und umlenkrolle, das muss immer zusammen gewechselt werden!"
also
1. ich hab auf vw gelernt und wüsste nicht, wo das geschrieben steht.
2. der hat gar keine 2 rollen, sondern nur eine!!!!!!
soviel zu atu
ausserdem habe ich mich jahrelang gewundert, warum die immer vordere radnaben im sonderangebot abdrucken; sowas geht doch nie kaputt.
irgendwann bin ich draufgekommen, dass die den leuten erzählen, beim radlagerwechsel müssen die mit rein, weil man von der alten den äusseren lagerring nicht runterbekommt; so kann man seine sonderangebote re-finanzieren.
gruß, thomas