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Silentbuchsen was ist das ???
Hallo,
ich hatte mein Auto neulich in der Werkstatt und die meinten, daß meine Silentbuchsen an der VA und der HA defekt, bzw rissig wären. Nun zu meiner Frage:
1. Wofür Silentbuchsen?
2. Sollte ich Sie wechseln lassen?
3. Könnte ich es evtl. selbst machen, bzw. was muss man
dafür grob aus/einbauen ?
Danke !
Eagle58
17 Antworten
Silentbuchsen
Hi!
Was fährst Du denn für´n Auto. Passat oder Audi 80?!
Grüsse Patrick
das sind diese runden gummilager mit den einvulkanisierten metallbuchsen;
wenn die im gummiteil gerissen sind, dann schlabbert die buchse nur noch lose drin rum.
das kann erhebliche auswirkungen auf die strassenlage haben.
preis: z.b. alter passat (32b) kosteten die etwa 20 mark/stück. drin sind 4 hinten, 4 an den dreieckslenkern vorne und nochmal 4 am hilfsrahmen (wo der motor draufsitzt)
war mal als anhalt gedacht. selber machen geht, wenn du einen gescheiten schraubstock hast und nicht gerade 2 linke hände.
gruß, thomas
Ich fahre einen Golf3 GT.
Hab ich noch nie gehabt, dass diese Buchsen beim Golf ausgeschlagen sind. Audi 80 und Passat sind dafür bekannt. Hat Dein Golf denn schon sehr viel gelaufen, oder ist das Fahrwerk stark verändert?
Würde das noch in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen.
Beim Golf kommt es öfter vor, dass die vorderen Traggelenke ausgeschlagen sind, oder die Spurstangenköpfe.
Die grossen Hinterachskörperlager allerdings selten. Das hat dann allerdings erhebliche Auswirkungen auf die Strassenlage. Du bekommst diese Lager auch nur unter erheblichem Aufwand raus. Sitzen bombenfest und sind auch nicht gerade günstig.
Grüsse Patrick
Mein Golf hat jetzt knapp 100 Tkm drauf. Was meinst Du mit stark verändertem Fahrwerk, bzw. wie würde sich das beim Fahren bemerkbar machen, denn ich kann so im normalen Fahrbetrieb nix merken und auch beim Bremsen bleibt er ziemlich gut in der Spur (Vollbremsung ohne ABS).
Bye
Eagle58
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die beim Golf schon bei 100tkm im Eimer sind! Die waren bei mir noch nicht hin und meiner hatn paar km mehr drauf. Ich kenn auch keinen bei dems so war! Beim Audi kam das "oft" vor, da schließ ich mich PatrickC43AMG
Geh doch nochmal zu ner andren Händler!
Dachte da so an extrem tiefergelegt, hart und dann noch der entsprechende Fahrstil. Das kann solchen Gummilagern schonmal zusetzen.
Grüsse Patrick
Nein, null tiefergelegt, ist noch das Serienfahrwerk vom GT drin und mein Fahrstil ist auch bis auf ganz wenige Ausnahmen normal !
@Eagle58: Bis auf ganz wenige Ausnahmen normal
Ja wenn du das originale Fahrwerk drinnen hast? Wie schon erwähnt ich würde es auch bei einer anderen Werkstätte mal ansehen lassen.
hi,
halte ich im prinzip für unmöglich, dass deine gummi´s kaputt sind.
1. auto ist nicht alt genug, damit sie porös sein könnten,
2. nicht genug km auf dem buckel.
wenn das gummi an der oberfläche etwas rissig ist, ist das kein mangel. ganz pauschal halte ich das mal für geldmacherei der werkstatt.
am besten checken kann das noch der tüv; die haben da diese beweglichen platten in der hebebühne oder grube, da wird sowas sofort erkannt. das haben die wenigsten werkstätten. wann ist denn dein tüv fällig?
gruß, thomas
Jetzt ist der TÜv fällig, deshalb hatte ich auch etwas Schiss, aber rissig war genau das Wort das die in der Werkstatt (ATU) auch verwendet haben. Ich habe die Brüder sowieso in Verdacht, daß die gerne ein paar extra Geschäfte machen, oder ist es normal, daß nach ca. 1 Jahr und knapp 10.000 km die Zündkerzen getauscht werden müssen ???
Bye
Ja es ist völlig normal alle 10.tkm die Zündkerzen zu wechseln. Es kommt dabei aber auch an wie ein Auto genutzt wird. Es gibt nätürlich auch Kerzen die laut Herrsteller länger halten. Meine Kerzen soll laut Hersteller ca. 30.tkm halten.
Aber ich merke am Auto das meine Kerzen nach ca. 13tkm fertig sind.
Aber gerade bei VW ist es immer gut alle 10tkm eine Inspektion zu machen.
Gruß
Sapen
Zündkerzenwechsel
Völliger Unsinn die Zündkerzen schon nach 10.000km zu wechseln. Es gibt heute kaum noch Kerzen die früher als 30.000km gewechselt werden. Meist liegen die Wechselintervalle jenseits der 30.000. Bei meinem werden die Zündkerzen erst zwischen 90-110.000km gewechselt. Beim Golf 3 sind grundsätzlich noch 30.000km vorgeschrieben und auch ratsam.
Grüsse Patrick
Also lt. meinem "So wird´s gemacht"-Buch ist für meinen Golf mit dem Motorkennbuhstaben ADZ sogar nur ein Wechelintervall von 60.000 km vorgeschrieben. Ich glaube, ich sollte mir wirklich mal eine neue Werkstatt suchen....