- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum V6 tauschen - würdet ihr das machen?
Signum V6 tauschen - würdet ihr das machen?
Hallo liebe Forengemeinde,
ich besitze einen Signum V6 3.0 CDTi Elegance Aut., 130KW/177 PS EZ 08/05, 83.000 km, mit üppiger Ausstattung (zB Parkpilot vo/hi, Regensensor, Tempomat, Klima-Automatik, silber-metallic, 17" LM-Räder, etc.), den ich für EUR 11.700,- privat verkaufen könnte. Anfang Juli wurde die Zumesseinheit für die Einspritzpumpe erneuert und ein großes Service gemacht; Bremsbeläge vo+hi und Bremsscheiben hi sind neu.
Beim Händler steht ein Signum mit gleicher Motorisierung, allerdings in schwarz. Ausstattung zusätzlich Xenon-Scheinwerfer, Teilleder-Polsterung "Le Mans", Edelstahl-Endrohre, Sportfahrwerk, Sportsitze vo., Außenspiegel beheizbar, Platin Dekor, allerdings EZ 09/03 mit 75.000 km.
Außen
Könnte diesen Wagen gegen Aufpreis von ca. 700 Euro eintauschen, hätte dann auch noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Schwarz gefällt mir besser, Xenon und Teilleder finde ich gut und das Heck sieht einfach sportlicher aus. Das Auto ist jetzt aber ein Jahr beim Händler gestanden - in unserer Region verkauft sich eine solch hohe Motorisierung schlecht.
Bin mir nicht sicher, ob ich den Deal machen soll .. gibt's Bedenken bezüglich dem "frühen" Baujahr 2003 oder aus weiteren Gründen?
Vielen Dank für alle Meinungen!
LG, Josef
PS: Habe ich bei diesem Auto künftig höhere Wartungskosten zu erwarten als bei meinem aktuellen? Von der Versicherung abgesehen!
EDIT: Was ich vergessen habe: Das ist ein ehem. Direktionsfahrzeug von Opel Austria (Erst- und bishieriger einziger Inhaber)
Beste Antwort im Thema
Wenn ich ein AUto eintauschen würde, mit em ich zu Frieden bin, dann nur gegen ein Neueres Auto.
Vor Allem die alten V6 machen oft Probleme, sei froh, dass Du noch keine hast.
Wenn tauschen, dann nur gegen den mit 184PS und DPF!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich würde auch die Finger davon lassen.
Nicht nur, weil das Fahrzeug 2 Jahre älter ist. Hat das Fahrzeug ein Navi? -> Wenn ja, sind da bestimmt noch die alten Kartenversionen drauf. Auch das Lenkrad gefällt mir persönlich nicht so gut, wie das vom Baujahr 05-08. Und, wie die anderen schon sagen, hat das erste Modell noch die ganzen "Kinderkrankheiten". Man bekommt schon einen ganz neuen Signum (Cosmo Plus, mit wirklich allem drin, 3.0 V6 CDTI, Bj. 08) für unter 20.000 €. Ein Fahrzeug mit 70.000 Km und Baujahr 03 ist meines Erachtens nicht mehr als 10.000 € wert.
Letzten Endes ist es aber Deine Entscheidung aber ich würde das Modell 05 behalten.
Gruß, Christian.
Die Entscheidung ist gefallen, aber zugunsten eines anderen Signum Modells!
Mein eigener Signum wurde offenbar schon 2003 produziert, aber erst 2005 zugelassen, das wurde anhand des Prüfplakettenzyklus errechnet.
Habe 2250,- aufgezahlt, besitze nun ein Modell 12/2004, 130KW/177 PS, 6-Gang-Getriebe (manuell), tiptop (garagengepflegtes Auto von einem Arzt), Sport-Ausstattung, wie neu.
Interessanterweise ist die Versicherungsprämie um 30 Euro pro Monat günstiger (da bei meiner Elegance einige Dinge wie 17" Alu u.ä. als Sonderausstattung gelten, welche die Prämie in die Höhe treibt ... während beim Sport-Modell schon vieles Serie ist!).
Erhalte 1 Jahr Händlergarantie und einen 2. Satz orig. 17" Opel-Alufelgen mit Winterreifen.
Die Farbe des neuen Autos ist übrigens gelb .. eine Art saharagelb oder leichter Goldton, sieht nicht schlecht aus.
Freu mich schon auf das Auto - berichte Euch, falls gewünscht!
lg, redwing78
Wenn ich ein AUto eintauschen würde, mit em ich zu Frieden bin, dann nur gegen ein Neueres Auto.
Vor Allem die alten V6 machen oft Probleme, sei froh, dass Du noch keine hast.
Wenn tauschen, dann nur gegen den mit 184PS und DPF!
Ich frage mich, warum du das nicht gemerkt hast, dass dein eigener Opel auch schon von 2005 war.
Das kann mach doch am Lenkrad sehen. Auch die Scheinwerfer sind bei dem Modell ab 12/2004 verdunkelt und die Nebelscheinwerfer sehen auch anders aus..
Naja... der neue sieht ganz gut aus... (mit PDC.. )
Wieviele KM ist das Fahrzeug gelaufen??
MfG, Christian.
Zitat:
Original geschrieben von chris110
Ich frage mich, warum du das nicht gemerkt hast, dass dein eigener Opel auch schon von 2005 war.
Das kann mach doch am Lenkrad sehen. Auch die Scheinwerfer sind bei dem Modell ab 12/2004 verdunkelt und die Nebelscheinwerfer sehen auch anders aus..MfG, Christian.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

, er schrieb das Auto wurde erst 2005 zugelassen. Produziert aber schon 2003.
Gruß....Andi
Hallo allerseits!
Bin ja kein Auto-Experte und daher bisher immer nach Datum der Erstzulassung gegangen. Produktionszeitraum steht ja nicht drin, Genehmigung lautete auf 2003, hab ich nicht gewußt, wieder was dazugelernt.
Steht das Baujahr irgendwo am Lenkrad? Hab ja nicht so direkt den Vergleich, innen sind die beiden Autos bis auf ein paar Kleinigkeiten ja ohnehin identisch.
Ach ja, PDC hatte mein bisheriges Auto auch schon, aber halt kein Leder, Xenon, Wärmeverglasung, Sitzheizung, Standheizung, etc. Hat jetzt 87000 km am Tacho.
LG, redwing78
hab gerade mal beim ADAC nachgeschaut... ein '03 Signum steht mit € 10.100 Händlerverkaufspreis drin.
Mal abgesehen von allem was die Vorredner gesagt haben: das lohnt sich finanziell nicht. Dein Auto ist auf jeden Fall mehr wert.
Wenn du trotzdem umsteigen willst würde ich versuchen deinen Wagen im netz privat zu verkaufen und mit mindestens € 11.000 anzupreisen... dann kannst du von dem restlichen Geld immer noch den '03 er kaufen...
Hallo allerseits!
Habe meinen bisherigen Wagen (09/2003) für EUR 12.000 verkauft, den neueren (12/2004) mit Xenonlicht, Leder "Le Mans", man. Schaltung, Wärmeschutzverglasung, Standheizung, Sitzheizung vo+hi, Sporrt-Ausstattung, etc. um EUR 13.990,- gekauft, 1 Jahr Garantie hab ich auch noch, 1 Gratis Service habe ich vom Händler dazubekommen. Bin eigtl. zufrieden, ist trotz des gleichen Motors ein viel sportlicheres Auto - ein Riesenunterschied!
lG,
redwing78