ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum: loswerden oder reparieren???

Signum: loswerden oder reparieren???

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:44

Tag zusammen!

Also, gegeben:

Signum 1.9 cdti 150ps, BJ 2007, 229 Tkm, nächster TÜV im November, fahre ca. 25.000 km /Jahr.

neuer Zahnriemen bei 153 Tkm, neue Kupplung samt ZMS etc. seit 3 Monaten.

Anstehende Reparaturen (lt. FOH):

- Auspuffanlage gesamt

- Stoßdämpfer vorne ersetzen

- Bremsscheiben vorne ersetzen

- Dichtringe an Kurbelwelle und Getriebe, Ventildeckeldichtung ersetzen wg. Ölverlust

- Schräglenker hinten

- sonstiges

Das Auto fährt sonst wie am ersten Tag, kein Leistungsverlust, keine verdächtigen Geräusche.

Innenraum optisch wie neu. Ein bekanntes Problem: Klimabedienteil, der Drehregler (schon mehrmals nachgelötet, ersetzt...)

Mögliche Lösungen:

1. Schweren Herzens das Auto loswerden (es geht nur um Inzahlungnahme durch einen Händler)

Nach einem "jungen" gebrauchten Astra K oder J (unbedingt Diesel!) umschauen,

mit Laufleistung bis 70-80Tkm. Preise von 9 bis max. 12 TEuro. Habe übrigens auch z. B. nach einem Peugeot 308 Kombi recherschiert, die sind aber erstaunlicherweise etwas teuerer als die Astras.

Ein Insignia wäre mir zu groß, solche Typen wie Signum (ein gekürzter Vectra C) gibt's leider nicht mehr.

2. Den armen Signum reparieren lassen (Kostenpunkt min. 3000,-), bis zum bitteren Ende fahren,

Angst um weitere bei dem Alter zu erwartende Probleme haben.

Schade, dass wegen günstiger Ersatzteile das halbe Auto auseinandergenommen werden muss.

Hinsichtlich Motor und Getriebe Resource würde das Auto mE noch 3-4 Jahre laufen (???), wenn man an die bereits erbrachten Investitionen denkt (Zahnriemen, Kupplung...).

Frage an Euch: Für welche Lösung würdet Ihr entscheiden?

Wäre dankbar für Eure wertvollen Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jeburger schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:58:56 Uhr:

Interessant finde ich in meinem Fall, dass meine FOH-Werkstatt von anzustehenden teuren Reparaturen sogar abgeraten hat. Ohne dabei einen Neuwagen aufzuschwätzen. Sah so aus, das sie nicht an meinen Reparaturen verdienen wollten. :rolleyes:

Weil die an dem neuen Auto verdienen, an dem alten den sie in Zahlung nehmen, günstig reparieren und an den nächsten verkaufen. Böse Zungen sprechen auch von Kalkül und Taktik.

Seh es mal von der Seite. Eine Werkstatt ist ein gewinnorientiertes Unternehmen mit horrenden Personal-, Lager- und Betriebskosten. Der TÜV / Dekra bekommt ihre 50 oder 60 Euro die eine HU eben kostet. Egal was die finden, es wird weder mehr noch weniger. Die Motivation ist eine völlig andere. Das bedeutet, es gibt keinen Grund das die jedes Rostmolekül bewerten. Der Prüfer bei dem ich war hat mir noch den Tipp gegeben den Kraftstofffilter zu tauschen wenn ich wegen der Bremsleitung das Auto eh auf der Bühne habe und ich soll nach den Achsmanschetten schauen.

Und wenn du dich entscheidest ein neues zu kaufen, wen fragst du wohl als erstes nach einem Ersatz ? Den Privatverkäufer, den Hinterhof-Ali oder den FOH der ja so nett und aufrichtig zu dir war und dir ganz ehrlich von einer Reparatur sogar abgeraten hat ????

Einige Leute hier haben dir jetzt schon geraten zur HU zu fahren und dann deine Entscheidung zu treffen. Aber scheinbar wartest du darauf das dir hier geraten wird, KAUF EIN NEUES .....

Vielleicht reduziert sich deine Rechnung von 3000 auf 500, du fährst den Hobel in 2 Jahren durch die nächste HU und denkst dir dann mit zitternder Hand und brüchiger Stimme mit einem Beruhigungsschnaps in deinen kalten Fingern das du vor Jahren dein geliebtes Auto schon fast verkauft hättest weil ein FOH dir mit 3000 Argumenten davon abgeraten hat. Und wenn dich dein rollender Gefährte dann mit enttäuschten Augen ansieht und dein Herz bricht, dann denkst du an diesen Thread zurück.....

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Das Problem mit den Dichtungen habe ich auch. Die ZKD Dichtung habe ich machen lassen. Rest, Kurbelwelle usw noch nicht. Wurde schon zweimal beim TÜV bemängelt. Aber mit einer dezenten Motorwäsche wars dann auch okay. Ölverbrauch nicht messbar. Also mache ich mir noch keinen großen Kopf drum. Vor dem nächsten Ölwechsel wollte ich aber mal das besagte Lecwec probieren.

Für 13 Mille findet man ansonsten auch schon die ersten Astra K mit dem 1.6 CDTi 136PS Motor auf der Opel Autobörse. Finde den Motor selbst im schweren zafira meiner Eltern schon okay.

Zum 1.6er Diesel gibt es im Astra K Forum einen interessenten Tröd - Thema Steuerkette

Ich bin auf VW Diesel umgestiegen.

Läuft im Vergleich zum 150 PS wesentlich angenehmer.

Habe den 140 Motor mit DSG Getriebe. Da fühlen sich die 150 PS im Opel richtig lahm gegen an .

Signum ist gut , aber die Diesel Motoren sind Schrott meiner Ansicht nach

Welches BJ. ist dein VW und welchen fährst du?

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:57:54 Uhr:

Ich bin auf VW Diesel umgestiegen.

Läuft im Vergleich zum 150 PS wesentlich angenehmer.

Habe den 140 Motor mit DSG Getriebe. Da fühlen sich die 150 PS im Opel richtig lahm gegen an .

Signum ist gut , aber die Diesel Motoren sind Schrott meiner Ansicht nach

Ou ou ou xD

Freiwillig VW fahren? Harter Typ.

Seat Altea , Baujahr 2006.

Was ich halt nur schön finde das bereits fast ab Standgas Leistung vorhanden ist.

Zudem hat der keinen DPF Filter, aber trotzdem Euro 4.

Das war ja grauenhaft beim Signum mit dem DPF.

Ich hatte auch vor dem Signum den Astra mit 150 Diesel.

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:18:30 Uhr:

Seat Altea , Baujahr 2006.

Was ich halt nur schön finde das bereits fast ab Standgas Leistung vorhanden ist

Das ist doch der Pumpe Düse Rappeldieselmotor, oder?

Danke. Vermutlich ein PD-Diesel?

Hatte ich mal im Passat FW als Schalter. Kräftig war er, stimmt. Dafür lief das Ding wie ein Trecker und so problemlos war der aus der Erinnerung auch nicht. Egal, viel Spaß mit dem Seat.

Man kann mit jedem Auto Pech haben..

Finde halt die Kombi mit dem DSG Getriebe wunderbar.

Und der Preis war unschlagbar.

Und ich weis nicht wie das machen , Euro 4 und kein DPF ..

Hatte den Wagen vor dem Kauf zum check bei meiner Werkstatt, alles tutti .

PD-Diesel von VW machen auch nicht gerade wenig Probleme. Stichwort Vorförderpumpe, Injektoren.

Erschreckenderweise kenne ich 4 Arbeitskollegen bei den schon vor 160000Km das ZMS defekt war.

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 20. Okt. 2020 um 21:35:42 Uhr:

Und ich weis nicht wie das machen , Euro 4 und kein DPF ..

Naja, bei EU5 und 6 haben sie es ja auch geschafft.... :p

 

Den Z19DTH gab es auch ohne DPF und mit EU4. Meiner hat einen und der macht seit 247tkm was er soll.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 22:34

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:18:30 Uhr:

Seat Altea , Baujahr 2006.

Was ich halt nur schön finde das bereits fast ab Standgas Leistung vorhanden ist.

Zudem hat der keinen DPF Filter, aber trotzdem Euro 4.

Das war ja grauenhaft beim Signum mit dem DPF.

Ich hatte auch vor dem Signum den Astra mit 150 Diesel.

Bei mir bisher (toi-toi-toi) keine Probleme mit DPF, Ich fahre übrigens wenig Kurzstrecken.

Hast du dich schon zu einer Entscheidung durchgerungen?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 21:29

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:11:35 Uhr:

Hast du dich schon zu einer Entscheidung durchgerungen?

Nicht! Allein der Gedanke: wegen ein paar Dichtringe das Auto wechseln macht mich stutzig, Bin nächste Woche bei einer freien Werkstarr. Mal sehen... Habe hier in einem anderen Thread über im Verhältnis zu anderen Marken überdurchschnittlich viele angebotene junge gebrauchte Astras K geschrieben. Die meisten aus dem Leasing. Die Preise für 2-jährige Diesel 136 PS mit ca. 40 bis 80 Tkm BJ 2018 variieren von 10 bis 14 TEuro. Deswegen: 2-3 TEuro für Reparaturen und weiterhin mit Unsicherheit rechnen (was und wann sonst noch kommt) oder für sag ich mal 10 Teuro einen "neuen" kaufen (mit GW-Garantiem versteht sich). Die Angebote für andere Marken (Peugeot 308 z. B.) beginnen mit 14 TEuro.

Ob du dein Auto austauschst oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich kann dir aber ganz aktuell sagen wie ich mich entschieden habe und bereue es nicht.

Welches Auto ich habe steht in der Signatur

Ich bin vor kurzem von meiner Werkstatt angeschrieben worden das die HU fällig ist und ich soll doch mal rein schauen, dann prüfen die das Auto vorab das es bei der Untersuchung keine Überraschungen gibt. Kostet nichts und es ist hier im Dorf. Dann muss ich nicht extra für die HU in die Stadt fahren dachte ich mir. Gesagt getan, einen Tag später hatte ich einen Kostenvoranschlag von 1600 €. Bei einem 14 Jahre alten Auto.

Bremsen vorne

Querlenker

4 Faltenbalge

Bremsleitungen komplett !!!!

Was mich stutzig gemacht hatte war die Tatsache das er alle 4 Faltenbalge tauschen wollte. Wären alle 4 undicht. Fand ich komisch weil wir 3 Wochen vorher erst die Servopumpe gewechselt haben und da hat mein Kumpel (KFZ-Mechatroniker) die Faltenbalge angeschaut und auch die Querlenker und meinte es ist alles top. Und jetzt plötzlich sollen gleich alle 4 fällig sein ? Kam mir komisch vor. Nach Rücksprache im Freundeskreis habe ich dem rollenden Kollegen vorne neue Scheiben und Klötze verpasst (war aber vorher klar das die raus müssen) und bin heute zur Dekra für die HU.

Mängelliste sind 1 Bremsleitung im Mittelteil von ca 80 cm (Der Rest ist eine Kunststoff / Gummileitung ??) und 1 Faltenbalg. Der ist aber nicht gerissen sondern scheinbar war der nicht richtig festgezogen und es hat Fett raus gedrückt. Das werd ich mir ansehen wenn mein Spezi die Karre für die Bremsleitung auf der Bühne hat. Nach Rücksprache dauert die Bremsleitung etwa 1 Stunde. Die Werkstatt will das Teil 48 AW´s lang reparieren.

Kurz um, ich habe mich dazu entschieden das Auto zu behalten und bei den Mängeln eine 2. und 3. Meinung einzuholen. Und ich hab Recht behalten. Aus 1600 € wurden inkl. Bremsen und anstehende Reparaturen keine 300 €. Leider ist das nicht das erste Mal das ich in einer Werkstatt eingegangen bin bzw. diesmal wieder wäre. Eine zweite Meinung oder auch eine dritte ist nie verkehrt. Aber die holst du dir ja schon hier im Forum.

Keine Ahnung ob mein Erfahrungsbericht für deinen Fall hilfreich ist. Ich wollte es nur kurz aufschreiben weil es bei mir eine ähnliche Situation zur aktuellen Zeit ist. Und ich weiß das einem solche Entscheidungen auch um den Schlaf bringen können.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum: loswerden oder reparieren???