ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3,0 V6 diesel

Signum 3,0 V6 diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. April 2011 um 21:40

Hallo ich möchte mir evtl. einen Signum 3,0 v6 diesel kaufen kann mir jemand sagen wie gut oder schlecht die Motoren sind ? Und evtl was der steuer Kostet ??

danke

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 8:35

Das kommt darauf an, welchen 3.0 CDTI Du keufen möchtest und welches Getriebe Du haben möchtest.

Ich kann den Z30DT nur empfehlen. Der ist bis auf die Zumesseinheit (ein Teil der Einspritzpumpe) sehr unauffällig.

Beim Y30DT soll es angeblich noch andere Probleme gegeben haben. Z.B. die Laufbuchsenabsenkung, die aber bei Opel nicht oft vorgekommen ist. Außerdem hat der Z30DT Hydrostößel und der Y30DT nicht, das heißt, beim Y30DT müssen die Ventile eingestellt werden (wann weiß ich jetzt nicht).

Die 5-Gang Automatik beim Y30DT war wohl nicht sonderlich standfest, weshalb der Motor im Drehmonent auf gut 300 Nm gedrosselt war (330 glaube ich).

Den Z30DT gab es aber schon im letzten Modelljahr des Vorfacelift mit 6-Gang Automatik.

Der Z30DT bekommt die grüne Umweltplakette, der Y30DT nicht.

Die Steuern liegen bei 463,- Euro, was 1 1/2x so viel ist, wie für den 1.9 CDTI (dieser ist eigentlich ein 2 Liter Diesel)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. April 2011 um 8:35

Das kommt darauf an, welchen 3.0 CDTI Du keufen möchtest und welches Getriebe Du haben möchtest.

Ich kann den Z30DT nur empfehlen. Der ist bis auf die Zumesseinheit (ein Teil der Einspritzpumpe) sehr unauffällig.

Beim Y30DT soll es angeblich noch andere Probleme gegeben haben. Z.B. die Laufbuchsenabsenkung, die aber bei Opel nicht oft vorgekommen ist. Außerdem hat der Z30DT Hydrostößel und der Y30DT nicht, das heißt, beim Y30DT müssen die Ventile eingestellt werden (wann weiß ich jetzt nicht).

Die 5-Gang Automatik beim Y30DT war wohl nicht sonderlich standfest, weshalb der Motor im Drehmonent auf gut 300 Nm gedrosselt war (330 glaube ich).

Den Z30DT gab es aber schon im letzten Modelljahr des Vorfacelift mit 6-Gang Automatik.

Der Z30DT bekommt die grüne Umweltplakette, der Y30DT nicht.

Die Steuern liegen bei 463,- Euro, was 1 1/2x so viel ist, wie für den 1.9 CDTI (dieser ist eigentlich ein 2 Liter Diesel)

am 23. April 2011 um 16:38

Hi, also lass auf jeden Fall die Finger von dem 177 PS Motor, der soll ein einziges Wrack sein!!!!! Diese Ventilinstllung findet bei 150 000 km statt (erste große Insektion), das Ganze ist auch ziemilich teuer.

Wenn überhaupt, dann nur mit 184 PS und JAAAAAAAAA kein Chip-Tuning!

Und jetzt meine eigene Meinung zum Motor. Bei 3l Hubraum, der Motor stamm übrigens von einem ISUZU-LKW, und 184 PS ist es einfach viel zu wenig im Vergleich zu BMW oder Benz, die beim gleichen Hubraum 230 PS haben. Desweiteren ist der Unterschied zwischen dem 1.9 cdti und 3.0 cdti minimal, dafür aber die Kosten!!!!! Beim 3.0 kostet alles wesentlich teurer.

Wobei man meint, dass nachdem Überarbeitung des Motors viele Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Viele sind aber von dem Motor begeistert. Hoffentlich hilfts dir weiter!

am 23. April 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von KOMPRESSORGTS

Hi, also lass auf jeden Fall die Finger von dem 177 PS Motor, der soll ein einziges Wrack sein!!!!! Diese Ventilinstllung findet bei 150 000 km statt (erste große Insektion), das Ganze ist auch ziemilich teuer.

Wenn überhaupt, dann nur mit 184 PS und JAAAAAAAAA kein Chip-Tuning!

Und jetzt meine eigene Meinung zum Motor. Bei 3l Hubraum, der Motor stamm übrigens von einem ISUZU-LKW, und 184 PS ist es einfach viel zu wenig im Vergleich zu BMW oder Benz, die beim gleichen Hubraum 230 PS haben. Desweiteren ist der Unterschied zwischen dem 1.9 cdti und 3.0 cdti minimal, dafür aber die Kosten!!!!! Beim 3.0 kostet alles wesentlich teurer.

Wobei man meint, dass nachdem Überarbeitung des Motors viele Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Viele sind aber von dem Motor begeistert. Hoffentlich hilfts dir weiter!

Aber nur, wenn der 1.9er eine Chip hat und der 3.0er nicht! Sonst hat der 1.9er keine Schnitte. Die Versicherung lostet dabei in etwa das gleiche und die Steuern sind vernachlässigbar höher (genau genommen 1 1/2x so hoch).

Man darf natürlich einen in die Jahre gekommenen 3 Liter Diesel nicht mit einem aktuellen von anderen Herstellern vergleichen. Außerdem kosten die bei Benz, BMW usw. auch 15.000 bis 20.000 Euro mehr.

Die Leistung ist durchaus mit denen von BMW vergleichbar. Man muß nur mal berücksichtigen wann das Auto/der Motor entwickelt wurde. Bei BMW wurde bis mindestens 2003 3l Diesel mit 184PS verbaut. Man könnte lediglich sagen, dass Opel immer ca. 10PS hinterher hinkte. BMW hat nämlich noch eine Zeit lang eine Ausbaustufe mit 193PS gehabt als Opel dann von 177 auf 184 ging.

Ich denke, dass für Opel recht bald klar war, dass der Nachfolger des Vectra/Signum keinen 6Zylinder Diesel mehr bekommen wird. Daher wurde an dem Motor auch kaum noch etwas gemacht.

PS. Ich bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Motor. Und auf den Monat umgerechnet war der V6 in Sprit, Steuer und Versicherung nicht so gravierend teurer, dass ich mir den unglaublich ruhigen Lauf des 6-Enders entgehen lassen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Die Leistung ist durchaus mit denen von BMW vergleichbar. Man muß nur mal berücksichtigen wann das Auto/der Motor entwickelt wurde. Bei BMW wurde bis mindestens 2003 3l Diesel mit 184PS verbaut. Man könnte lediglich sagen, dass Opel immer ca. 10PS hinterher hinkte. BMW hat nämlich noch eine Zeit lang eine Ausbaustufe mit 193PS gehabt als Opel dann von 177 auf 184 ging.

Ich denke, dass für Opel recht bald klar war, dass der Nachfolger des Vectra/Signum keinen 6Zylinder Diesel mehr bekommen wird. Daher wurde an dem Motor auch kaum noch etwas gemacht.

PS. Ich bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Motor. Und auf den Monat umgerechnet war der V6 in Sprit, Steuer und Versicherung nicht so gravierend teurer, dass ich mir den unglaublich ruhigen Lauf des 6-Enders entgehen lassen wollte.

Genau so ist es.

Toller Motor in einem tollen Wagen.

am 23. April 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Jane Doe

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Die Leistung ist durchaus mit denen von BMW vergleichbar. Man muß nur mal berücksichtigen wann das Auto/der Motor entwickelt wurde. Bei BMW wurde bis mindestens 2003 3l Diesel mit 184PS verbaut. Man könnte lediglich sagen, dass Opel immer ca. 10PS hinterher hinkte. BMW hat nämlich noch eine Zeit lang eine Ausbaustufe mit 193PS gehabt als Opel dann von 177 auf 184 ging.

Ich denke, dass für Opel recht bald klar war, dass der Nachfolger des Vectra/Signum keinen 6Zylinder Diesel mehr bekommen wird. Daher wurde an dem Motor auch kaum noch etwas gemacht.

PS. Ich bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Motor. Und auf den Monat umgerechnet war der V6 in Sprit, Steuer und Versicherung nicht so gravierend teurer, dass ich mir den unglaublich ruhigen Lauf des 6-Enders entgehen lassen wollte.

Genau so ist es.

Toller Motor in einem tollen Wagen.

So schaut das aus.

am 25. April 2011 um 1:10

also ich hatte schon einige male die ehre an den ding, kopfdichtung oder gleich nen neuen kopf montieren zu dürfen...

ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht, obwohl es ein isuzu "lkw" motor ist, solche therm. prob haben, naja ich rate den leuten davon ab

ich kenne ein paar leute die den motor im auto haben, der ist verbaut im vel satis, espace und im saab, selten das einer die 150tkm überlebt hat ... schade eigentlich...

zitat wikipedia : wiki

Der gleiche Motor wurde auch von Renault verwendet, und zwar in den Oberklasse-Modellen Renault Vel Satis und Renault Espace 3.0 dCi in Kombination mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe. Des Weiteren wurde der Motor noch im Saab 9-5 als 3,0 TiD verwendet.

Besonders das angenehme Geräuschverhalten und das gleichmäßige maximale Motordrehmoment von 400 Nm über einen weiten Drehzahlbereich überzeugten. Die Motoren galten jedoch bis Baujahr 2004 als unzuverlässig, es traten thermische Probleme auf, Saab und Opel bieten diese Motoren seit 2006 nicht mehr an.

Hallo,

vielleicht sollte man sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, wenn man keine eigenen Erfahrungen hat. Das unten Zitierte kann ich in keiner Weise bestätigen.

Viele Grüße

johosie

quote]

Original geschrieben von KOMPRESSORGTS

Hi, also lass auf jeden Fall die Finger von dem 177 PS Motor, der soll ein einziges Wrack sein!!!!! Diese Ventilinstllung findet bei 150 000 km statt (erste große Insektion), das Ganze ist auch ziemilich teuer.

Wenn überhaupt, dann nur mit 184 PS und JAAAAAAAAA kein Chip-Tuning!

Und jetzt meine eigene Meinung zum Motor. Bei 3l Hubraum, der Motor stamm übrigens von einem ISUZU-LKW, und 184 PS ist es einfach viel zu wenig im Vergleich zu BMW oder Benz, die beim gleichen Hubraum 230 PS haben. Desweiteren ist der Unterschied zwischen dem 1.9 cdti und 3.0 cdti minimal, dafür aber die Kosten!!!!! Beim 3.0 kostet alles ein wenig teurer.

am 25. April 2011 um 16:08

Hallo,

 

fahre seit August einen 2007er V6 3.0 Facelift Automatik.

Ein Superfahrzeug mit mächtig Kraft, ideales Fahrzeug zum ziehen und reisen.

Kann ich nur empfehlen. 184 PS mit 400 NM Drehmoment sind ausreichend, ein Vergleich mit

BMW, Audi und Mercedes ist nicht alleine wgen den PS nicht angebracht. Schau mal was die

gleichen Fahrzeuge (Baujahr/Km) im Vergleich zum Signum kosten.

 

Gruss

 

am 25. April 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von voltrain

also ich hatte schon einige male die ehre an den ding, kopfdichtung oder gleich nen neuen kopf montieren zu dürfen...

ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht, obwohl es ein isuzu "lkw" motor ist, solche therm. prob haben, naja ich rate den leuten davon ab

ich kenne ein paar leute die den motor im auto haben, der ist verbaut im vel satis, espace und im saab, selten das einer die 150tkm überlebt hat ... schade eigentlich...

zitat wikipedia : wiki

Der gleiche Motor wurde auch von Renault verwendet, und zwar in den Oberklasse-Modellen Renault Vel Satis und Renault Espace 3.0 dCi in Kombination mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe. Des Weiteren wurde der Motor noch im Saab 9-5 als 3,0 TiD verwendet.

Besonders das angenehme Geräuschverhalten und das gleichmäßige maximale Motordrehmoment von 400 Nm über einen weiten Drehzahlbereich überzeugten. Die Motoren galten jedoch bis Baujahr 2004 als unzuverlässig, es traten thermische Probleme auf, Saab und Opel bieten diese Motoren seit 2006 nicht mehr an.

Na ja, es ist ja nun allgemein bekannt, das Renault und Saab die thermischen Eigenschaften des Motors nicht beachtet haben und deshalb erhebliche Probleme haben. Selber schuld kann ich da nur sagen.

Bei Opel sieht das allerdings etwas anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen