ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 verbraucht 10l Diesen auf 100km

Signum 1.9 verbraucht 10l Diesen auf 100km

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. März 2012 um 12:49

Hallo Kollegen,

da ich mein Signum 1.9, 150PS, BJ 2006, 122000 km jetzt ca. 2 Wochen habe ist mir aufgefallen das der Dicke extrem viel verbraucht.

Bei der ersten Tankfüllung dachte ich noch , ok hast auch immer schön Gas gegeben da kommt das schon hin aber langsam macht mir der Verbraucht sorgen.

Vor 3 tagen habe ich die Kiste Vollgetankt und bin bis jetzt 160km gefahren (50%BAB,50& Stadt) der BC zeigt 11l ca. 7,6l/100km verbraucht an aber die Tankuhr steht auch 3/4 Voll, also ca. 15l verballert.

Was ist da los???

Wer kann mir helfen????

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von markus_ge

Hallo!

Also fast 8 1/2 Liter sind bei "normaler" Fahrweise echt ein bisschen hoch :eek:

Auf solche Werte komm ich nur im Sommer, wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage nur durch die Stadt zuckel ;) Nach inzwischen 3 Jahren liege ich im Durchschnitt unter 7 Litern - bei einem recht hohen Anteil Stadtverkehr. Bei gemäßigter Autobahnfahrt steht auf jeden Fall ein 5 vor dem Komma.

Wie ist denn Dein Fahrprofil und wie verhält sich der Motor sonst? Ruckeln? Anfahr- oder Durchzugsschwäche?

Als einfache Maßnahme würde ich zuerst die Kontrolle/den Austausch des Luftfilters vorschlagen. Und hast Du schon mal ´nen Liter 2-Takt-Öl in den Tank geschüttet um mögliche Ablagerungen an den Injektoren zu lösen?

 

Gruß

Markus

Danke Markus,

jetzt wo du es sagst, ruckelt der Dicke im Leerlauf schon manchmal und unter 1800U/min ist auch Sackstand mit dem Durchzug. Habe gerade ein 4Wochen alten 2.0l Insignia unten vor der Tür stehen und der geht auch nicht besser im nierdertourigen Bereich. Die letzte OP-COM Auslese hat auch nichts gezeigt.

Woher kann das Ruckeln kommen.

 

am 10. Juni 2012 um 15:13

Dass der Turbo erst ab ca. 1.800 Touren richtig schiebt, ist normal.

Beim Ruckeln denk ich immer gleich an die beliebten Themen Drallklappen und AGR. Gibt ja hier dutzende Threads zu beiden ;) Dann ruckelt es aber auch eher beim Fahren - und die ganze Fuhre wird zum Teil unfahrbar. Ob das auch so starken Einfluss auf den Verbrauch hat, kann ich Dir jetzt aber nicht sagen.

Es kann allerdings auch sicher nicht schaden, das AGR mal auszubauen und zu reinigen. Insbesondere, falls es noch das erste sein sollte.

 

Gruß

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 verbraucht 10l Diesen auf 100km