Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Signalton Rückwärtsgang

Signalton Rückwärtsgang

Mazda
Themenstarteram 12. September 2019 um 11:59

Moin,

beim Einlegen des Rückwärtsgang ertönt ja ein Signalton!

Weiß jemand von Euch wie man diesen Ton deaktivieren oder leiser machen kann?

Es handelt sich um einen GJ Bj. 2016

Danke und Gruß,

der_Nordmann

Beste Antwort im Thema

Erst das Forum auf die falsche Fährte locken:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. September 2019 um 20:41:43 Uhr:

Ich Rede nicht von der PDC!

Wie diese Funktionieren weiß ich.

Dann die Helfer beleidigen:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. September 2019 um 09:31:52 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 14. September 2019 um 23:46:38 Uhr:

 

Ich kann es einfach nicht lassen mir Gedanken zu machen. Ich hätte da noch eine Lösung.

Wenn du weißt wo der Tongeber ist (oder ihn bereits geortet hast) leg ein "Kissen" zur Dämmung drauf.

Diese Idee war auch nicht geraten, sondern mit Hirnschmalz produziert.

;)

Na, überstrapazier deinen Hirnschmalz mal nicht.

Sich selber loben:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 27. September 2019 um 05:16:23 Uhr:

So, war gestern beim Freundlichen und habe mir den Quittierungston leiser einstellen lassen.

Der Meister in der Direktannahme war überfordert. Aber die Jungs in der Halle waren fit. Haben dann mit ihrem PC in einem Steuergetät den Level der Lautstärke runtergesetzt.

Ging auch nicht mal eben so. Mussten eohl sehr ins Detail gehen. Naja, nach 2 Kaffee und ner halben Dose Kekse waren sie fertig und ich bin mit leiseren Ton wieder nach Hause.

Kostenpunkt waren ein 20er.

Und am Ende noch die Lösung für sich behalten...

Ich glaube nicht, dass das der Sinn eines solchen Forums ist.

Denkt mal drüber nach.

 

32 weitere Antworten
32 Antworten

Mein 6er sendet ebenfalls einen Signalton vom Rückwärtsgang: es ist die Einparkhilfe hinten, die beim Einlegen des Gangs ein Aktivierungssignal sendet. Beim Einparken sieht man die Entfernung zum "gegnerischen" Fahrzeug in 10-cm-Schritten. Bei Anzeige "0" ertönt wieder ein Signal - es ist dann noch 10-cm "Luft" bis zum Touchieren.

Vor dem Einbau der Sensoren wurde der Rückwärtsgang geräuschlos eingelegt.

Der Dreier meines Sohns ist mit einem rein akustischen Einparksensor ausgestattet, der mit beschleunigten Pieptönen die Annäherung an ein anderes Fahrzeug oder Hindernis signalisiert.

Themenstarteram 12. September 2019 um 18:41

Ich Rede nicht von der PDC!

Wie diese Funktionieren weiß ich.

Hallo

Du bist ja ein richtig freundlicher zeitgeist--------

kommt dieser signalton nicht vom PDC System, wie der Kollege auch schreibt. waru sollte sonst ein Ton kommen?

Vielleicht ja für die die nicht lesen können, eben Spezialauto.

mit freundlichen Grüßen

Der Pirat

Themenstarteram 13. September 2019 um 8:46

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 13. September 2019 um 10:25:18 Uhr:

Hallo

Du bist ja ein richtig freundlicher zeitgeist--------

kommt dieser signalton nicht vom PDC System, wie der Kollege auch schreibt. waru sollte sonst ein Ton kommen?

Vielleicht ja für die die nicht lesen können, eben Spezialauto.

mit freundlichen Grüßen

Der Pirat

Nun, wenn du meinst das war unfreundlich, dann tut es mir leid!

Ich habe nicht nach der Funktionsweise der PDC's im GG gefragt, sondern ob man den Ton beim Einlegen leiser oder gar deaktivieren kann.

Weißt du, ob und wenn ja, wie das geht?

Kann hier mal jemand (für mich) bestätigen dass, wenn ich den Rückwärtsgang einlege auch ein Signalton zu hören ist.

Ich habe bisher bei keinem Auto gehört oder zu hören bekommen das beim einlegen des R-Ganges ein Signalton ertönt.

Bei PDC ist es ja auch normal. Weiß ja auch jeder.

Den Warnton vom LKW beim Rückwärtsfahren kennt auch jeder, ist auch normal.

Aber beim einlegen des Rückwärtsganges??? :confused:

Gruß armin

Themenstarteram 13. September 2019 um 10:59

Zitat:

@armin-g schrieb am 13. September 2019 um 12:33:28 Uhr:

Kann hier mal jemand (für mich) bestätigen dass, wenn ich den Rückwärtsgang einlege auch ein Signalton zu hören ist.

Ich habe bisher bei keinem Auto gehört oder zu hören bekommen das beim einlegen des R-Ganges ein Signalton ertönt.

Bei PDC ist es ja auch normal. Weiß ja auch jeder.

Den Warnton vom LKW beim Rückwärtsfahren kennt auch jeder, ist auch normal.

Aber beim einlegen des Rückwärtsganges??? :confused:

Gruß armin

Wenn du einen GJ/GL fährst und den Rückwärtsgang einlegst, ertönt ein Signalton, der die Aktivierung der PDC signalisiert.

Es geht nicht um das gepiepe welche LKW's beim Rückwärtsfahren machen.:rolleyes:

Diesen Ton empfinde ich als zu laut.

In unsere anderen Autos sind diese Töne wesentlich leiser.

Weißt du, wie man diesen Ton leiser oder gar deaktiviert bekommt?

Es dürfte ein Piezo-Lautsprecher zum Einsatz kommen. Ist dieser für andere Signale ebenfalls zuständig?

Wenn der Piezo ausschließlich zum Signalisieren des Rückwärtsganges ist könntest du diesen komplett abklemmen, ansonsten würde ein Vorwiderstand von ca. 100 - 150 Ohm den Geräuschpegel um einiges senken.

Meinerseits liegen da keine Erfahrungswerte vor. Probieren geht über Studieren.

Ein Piezo-Lautsprecher hat einen sehr geringen Strombedarf.

Du könntest auch mit einem Poti der Widerstandswert ermitteln und anschließend durch einen Festen ersetzen.

((Kabel durchtrennen und Widerstand einfügen) Löten wäre in diesem fall angebracht) Insolieren nicht vergessen.

Der Wagen meiner Frau ist ein CX3 aus 2017; Automatik; da gibt es auch kein Signal beim einlegen des Rückwärtsganges. (Natürlich nur beim PDC.)

Themenstarteram 13. September 2019 um 12:32

Den Gedanken den Lautsprecher abzuklemmen hatte ich auch.

Würde aber lieber eine Softwarelösung einer Hardwarelösung vorziehen.

Im MDZ kann man ja div. Töne einstellen. Nur leider nicht für diesen Ton.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. September 2019 um 14:32:42 Uhr:

Den Gedanken den Lautsprecher abzuklemmen hatte ich auch.

Würde aber lieber eine Softwarelösung einer Hardwarelösung vorziehen.

Im MDZ kann man ja div. Töne einstellen. Nur leider nicht für diesen Ton.

Wenn du ein Potentiometer (etwas versteckt) verwendest kannst du die Lautstärke individuell einstellen.

Bei bedarf dann auch wieder auf ganz Laut. Das wäre mein Vorschlag zur Softwarelösung.

Jeder analoge Lautstärkeregler ist ein Potentiometer.

am 13. September 2019 um 19:18

Bei manchen Autos mit Rückfahrwarner, piepst beim einlegen der Rückwärtsgang, wenn ein Fehler im System vorhanden ist.

Themenstarteram 13. September 2019 um 19:20

Zitat:

@FP22 schrieb am 13. September 2019 um 21:18:51 Uhr:

Bei manchen Autos mit Rückfahrwarner, piepst beim einlegen der Rückwärtsgang, wenn ein Fehler im System vorhanden ist.

Welche wären das?

Hi

Ich denke das die idee mit dem Potentiometer die einfachste ist, abkleben hilft sicher auch.

Da ich GH fahre kann ich zum GG nichts sagen, aber ich denke das das pure einlegen des R-Ganges ohne PDVC nichts sagt :D .

Also bleibt nur PDC, ich werde davon immer richtig wach wenn ich den R-GAng einleg :D

mfg

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. September 2019 um 13:59:26 Uhr:

Moin,

beim Einlegen des Rückwärtsgang ertönt ja ein Signalton!

Weiß jemand von Euch wie man diesen Ton deaktivieren oder leiser machen kann?

Es handelt sich um einen GJ Bj. 2016

Danke und Gruß,

der_Nordmann

Der Wagen ist Bj. 2016 und du bist seit wann der Besitzer?

Wenn du den Wagen als Neuwagen erstanden hast muss dieses Piepen von Anfang an bestanden haben.

Heißt auf Deutsch...…..du ärgerst dich seit über 3 Jahren über dieses Piepen?

Du selbst hast mich dahingehend aufgeklärt dass die Neuwagen 3 Jahre Garantie haben.

Ansonsten hätte FP22 recht...….Zitat: Bei manchen Autos mit Rückfahrwarner, piepst beim einlegen der Rückwärtsgang, wenn ein Fehler im System vorhanden ist.

Gruß armin

Themenstarteram 14. September 2019 um 16:37

Zitat:

@armin-g schrieb am 14. September 2019 um 18:24:55 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. September 2019 um 13:59:26 Uhr:

Moin,

beim Einlegen des Rückwärtsgang ertönt ja ein Signalton!

Weiß jemand von Euch wie man diesen Ton deaktivieren oder leiser machen kann?

Es handelt sich um einen GJ Bj. 2016

Danke und Gruß,

der_Nordmann

Der Wagen ist Bj. 2016 und du bist seit wann der Besitzer?

Wenn du den Wagen als Neuwagen erstanden hast muss dieses Piepen von Anfang an bestanden haben.

Heißt auf Deutsch...…..du ärgerst dich seit über 3 Jahren über dieses Piepen?

Du selbst hast mich dahingehend aufgeklärt dass die Neuwagen 3 Jahre Garantie haben.

Ansonsten hätte FP22 recht...….Zitat: Bei manchen Autos mit Rückfahrwarner, piepst beim einlegen der Rückwärtsgang, wenn ein Fehler im System vorhanden ist.

Gruß armin

Nein, deine Mutmassungen sind alle falsch.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Signalton Rückwärtsgang