ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Signalton für fehlendes Anlegen des Sicherheitsgurtes

Signalton für fehlendes Anlegen des Sicherheitsgurtes

Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:49

Hi,

wisst Ihr, ob man (eventl. in der Werkstatt) den Signalton für das fehlenden Anlegen des Sicherheitsgurtes so verändern kann, dass er nicht sofort oder nicht sofort so laut ertönt?

Wir finden es nervig, wenn man am Strassenrand nur kurz stoppt, Beifahrer steigt hinzu und beim Anfahren das Signalton sofort ertönt.

Bei unserer alten C-Klasse dauerte es etwa 10 Sekunden und es begann leise als Erinnerung und steigerte sich dann in der Lautstärke.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 12:46

ich weiss, ich weiss, und die Suchfunktion hatte ich auch schon verwendet! 

 

Aber die gefundenen Themen - bei denen man wirklich getrost die Cola und Chips zur Hand nehmen konnte (lass schmecken AnGu) - schweiften meist mehr in die Fragen ab in "Ton sinnvoll, Deaktivierung möglich, Sensibilität der Sensoren" - eine wirkliche Beantwortung der Frage, ob der Ton "leiser zu stellen oder zu verzögern möglich" ist (eventl. mal nur mit Nein oder Ja) hatte ich nirgends gefunden.

 

Umso mehr gab es die berühmten "Lehrer, Besserwisser, Prediger  & Co." die um die  Sorgfaltsplficht der Hersteller philosophierten.

 

In diesem Sinne nichts für ungut und trotzdem

Danke

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kriegt man die Taxi-Lösung nicht auch hierzulande? Taxler dürfen doch bei uns auch ohne Gurt fahren.

Nö - es sei denn, dein V70 ist creme-weiß und hat eine lustige schwarz-gelbe-Leuchte auf dem Dach

(keine Vereinsfarben von bekannten Ballsportvereinen gemeint)

Edit: aus der Rechnung :) NL "Software Gurtwarntons downloaden Nr. 9499452 SEAT BELT REMIN" (Achtung! XC90) Kostenpunkt: ca. 20 €

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

An Alternativen gibt es die Taxisoftware (s.o.) oder die US Software. Volvo gibt in Deutschland meines Wissens die Taxisoftware nur den Taxifahrern (deshalb ist calagod in Holland gewesen) und die US Software den Amerikanern. US Software für deutsche Autofahrer nur unter Vorlage eines medizinischen Gutachtens.

Gruß Thomas

medizinisches Gutachten...der war gut :)

Also schraubste Taxischild an Auto, fälscht Taxiausweis, zeigst beim Freundlichen vor, löhnst die SW und gut is.

Ist doch ein simpler Weg das Gebimmel los zu werden....

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Nö - es sei denn, dein V70 ist creme-weiß und hat eine lustige schwarz-gelbe-Leuchte auf dem Dach

(keine Vereinsfarben von bekannten Ballsportvereinen gemeint)

Edit: aus der Rechnung :) NL "Software Gurtwarntons downloaden Nr. 9499452 SEAT BELT REMIN" (Achtung! XC90) Kostenpunkt: ca. 20 €

Gruß aus EN

So schlimm ist das Gebimmel nicht, dass ich mir meinen Wagen verunstalte :D

Kenne einen Taxiunternehmer. Werde mal fragen und ggf. berichten...

Zitat:

Original geschrieben von MHauer

Weiß garnicht warum um den Gurtwarner so ein "Geschiß" gemacht wird.

Weil immer lautstark Fahrzeuge mit einer möglichst hohen NCAP-Punktwertung gefordert werden und anschließend gefragt wird, wie man Features, die eine hohe NCAP-Wertung überhaupt erst ermöglichten, wieder deaktivieren kann.

Es gibt kaum ein anderes Thema, bei dem die Anforderungen gegensätzliche sind....

am 2. Februar 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Weil immer lautstark Fahrzeuge mit einer möglichst hohen NCAP-Punktwertung gefordert werden und anschließend gefragt wird, wie man Features, die eine hohe NCAP-Wertung überhaupt erst ermöglichten, wieder deaktivieren kann.

Es gibt kaum ein anderes Thema, bei dem die Anforderungen gegensätzliche sind....

Da sollte man schon mal genauer hinsehen !

What is a Seat Belt Reminder and how does it influence the star rating?

A seat belt reminder system is a system alerting the driver by means of sound and visual indications when a seatbelt should be worn. The reminder signal should be loud and clear but not annoying. The target is to remind people, who accept the benefits of the seat belts, that they have not fastened their belt. The points awarded for systems that meet the protocol requirements are added to the Safety Assist section which in turn is used in the overall star rating.

( annoying == unerfreulich, lästig, störend )

 

Davon ausgehend, dürfte die aktuelle SeatBeltReminder-Lösing von VCC keine NCAP-Wertung bekommen.

 

Gruß, Maxe

am 2. Februar 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Davon ausgehend, dürfte die aktuelle SeatBeltReminder-Lösing von VCC keine NCAP-Wertung bekommen.

Volvo baut Autos für Männer und nicht für Weicheier!

Deshalb (f.i):

XC60 SeatBeltReminder : 3.0 Pts

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Volvo baut Autos für Männer und nicht für Weicheier!

*Ironie an*

eben! und deswegen brauchts überhaupt keinen Gurt und auch keinen Bimmler :D:D:D

*Ironie aus*

Schön wenn das Gebimmel nach Anlegen des Gurtes auch ausgeht! Ich hatte den Fall, dass es weitergebimmelt hat, obwohl Fahrer und Beifahrer den Gurt angelegt hatten. Dachte erst an ein Kontaktproblem im Gurtschloss und habe mehrfach ab- und angegurtet - ohne Erfolg...

Auf der Rückbank saß auch noch jemand und der hat dann die nicht genutzten Gurte auch noch eingesteckt und dann war Ruhe :confused::confused::confused:

Eigentlich gibt es doch hinten nur eine Anzeige, ob die Gurte verwendet werden, aber keine Sitzplatzerkennung wie vorne, oder???????????

Hab das nicht reproduzieren können, aber nach dem ich es noch mal hatte fahre ich fast nur noch mit den Gurten hinten eingesteckt...

Ist bestimmt ein weiteres geheimes Sicherheitsfeature von Volvo, um im Falle eines Unfalls das Durchbrechen von Ladung durch die Rückbank zu vermeiden :D

Oder gibt es eine andere Erklärung?

Gute Fahrt!

Der Eisbär

am 3. Februar 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Wie_der_Eisbaer

...

Oder gibt es eine andere Erklärung?

 

...

Luftfeuchtigkeit und die DAX-Entwicklung.

 

herzlich

 

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von Wie_der_Eisbaer

...

Oder gibt es eine andere Erklärung?

...

Luftfeuchtigkeit und die DAX-Entwicklung.

herzlich

lechrainer

Schön sinnlos finde ich ja immer die Meldung im Display, dass die Gurte im Fond nicht benutzt werden. Und das, wenn hinten keiner sitzt. :D

am 3. Februar 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

 

 

Luftfeuchtigkeit und die DAX-Entwicklung.

 

herzlich

 

lechrainer

Schön sinnlos finde ich ja immer die Meldung im Display, dass die Gurte im Fond nicht benutzt werden. Und das, wenn hinten keiner sitzt. :D

Da es hinten keine Sitzbelegungssensoren gibt ist diese Meldung mit der Türe gekoppelt: Türe einmal auf, um Jacke reinzuhängen (Fahrzeug meint, es könnte jemand eingestiegen sein) = Meldung, Türe nicht geöffnet = keine Meldung.

 

Ich finde es ganz sinnvoll und meine Kinder waren durchaus überrascht, dass ich ohne einen Blick nach hinten sagen konnte, wer noch immer nicht angeschnallt war ;)

 

herzlich

 

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

 

Schön sinnlos finde ich ja immer die Meldung im Display, dass die Gurte im Fond nicht benutzt werden. Und das, wenn hinten keiner sitzt. :D

Da es hinten keine Sitzbelegungssensoren gibt ist diese Meldung mit der Türe gekoppelt: Türe einmal auf, um Jacke reinzuhängen (Fahrzeug meint, es könnte jemand eingestiegen sein) = Meldung, Türe nicht geöffnet = keine Meldung.

Ich finde es ganz sinnvoll und meine Kinder waren durchaus überrascht, dass ich ohne einen Blick nach hinten sagen konnte, wer noch immer nicht angeschnallt war ;)

herzlich

lechrainer

Aber dafür gibts doch das Bimmeln? :confused:

Zitat:

Aber dafür gibts doch das Bimmeln? :confused:

aber nicht hinten! da bimmelt´s nur, wenn man sich abschnallt!

am 3. Februar 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

 

 

Da es hinten keine Sitzbelegungssensoren gibt ist diese Meldung mit der Türe gekoppelt: Türe einmal auf, um Jacke reinzuhängen (Fahrzeug meint, es könnte jemand eingestiegen sein) = Meldung, Türe nicht geöffnet = keine Meldung.

 

Ich finde es ganz sinnvoll und meine Kinder waren durchaus überrascht, dass ich ohne einen Blick nach hinten sagen konnte, wer noch immer nicht angeschnallt war ;)

 

herzlich

 

lechrainer

Aber dafür gibts doch das Bimmeln? :confused:

nein - das Bimmeln gibt es erst, wenn auf der Rückbank jemand angeschnallt war und sich dann bei eingeschalteter Zündung abschnallt. Demnach kann hinten während der Fahrt jemand sitzen, der nicht gegurtet hat und dennoch bimmelt nichts. Das Fahrzeug zeigt nur an, dass hinten nicht gegurtet wurde, bzw auf welchen Plätzen gegurtet ist.

 

Zumindest ist das bei meinem V70 so: Der meldet mir, auf welchem Platz/welchen Plätzen hinten gegurtet wurde und er bimmelt erst dann, wenn jemand den Gurt löst, bevor das Fahzeug "aus" ist.

 

herzlich

 

lechrainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Signalton für fehlendes Anlegen des Sicherheitsgurtes