ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sigla versus Pilkington

Sigla versus Pilkington

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:08

Hallo zusammen,

ich fahre einen A208 Vor-Mopf 320 CLK aus 1999, Elegance, Datenkartenzustand, d. h. keine Modifikationen.

Letzte Woche in einer 10 km langen Baustelle auf der A5 leider Steinschlag. Scheibe war grün getönt, Regensensor, Graukeil und "SIGLA mit Stern von Mercedes" stand in der unteren, linken Ecke. Ich könnte mich grün ärgern, daß ich dieses Label nicht fotografiert habe.

Zum Autoglaser, alte Frankfurter Firma am Freitag letzte Woche. Ausdrücklicher Hinweis, daß ich exakt die gleiche Scheibe wieder haben will. Scheibe wird angeblich bei MB mit Fahrgestellnummer bestellt (angeblich, weil in meinem Beisein angerufen wurde, nur wo weiß ich natürlich nicht...).

Montags Auto gebracht, gemacht, was steht drauf: Pilkington. Der Stern ist drauf, Graukeil auch, der Regensensor funktioniert, und doch: die Scheibe wirkt ganz anders, eine Grüntönung ist nicht sichtbar, deutlicher Unterschied zu den Seitenscheiben.

Frage an die Mercedesmechaniker unter uns:

1) Kann mit der VIN eindeutig eine "richtige" Bestellnummer der Scheibe identifiziert werden?

2) Pilkington und SIGLA identisch?

Ich lasse evtl. die Scheibe wieder wechseln, wenn sie nicht identisch getönt ist etc. Ich habe heute eine Kopie der Rechnung von MB an den Glaser, gerne mit geschwärzten Eurobeträgen angefordert. Mal sehen, ob er die liefert. Oder ob er doch frei irgendwo bestellt hat.

Unten Nr. der Pilkington-Scheibe.

Danke im voraus,

CR

Scheibe-bildgroesse-aendern
13 Antworten

Hallo CR,

die richtige Scheibe für Dein Fahrzeug ist die A2086700201.

= Wärmedämmendes Glas grün, mit Bandfilter, für Regensensor

bei Code 345 = Regensensor

Es gibt noch weitere Scheiben:

Glasklar für Regensensor,

Wärmedämmend blau und Regensensor

Die Austausch-Scheiben haben alle das Fenster für den Regensensor, bei Fahrzeugen ohne den Regensensor wird dieses Fenster mit Glasprimer überstrichen.

Gruß

Klaus

 

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:31

Danke für die Nummer! Entspricht die Pilkington denn dieser Nummer? Keine Ahnung. Bin gespannt, ob ich die REchnung von MB zu sehen kriege.

Hallo, es ist egal ob es bei Mercedes oder bei z.B Glaser eingebaut wird ist alles das selbe weil im Endeffekt bestellt Mercedes auch bei Pilkington nur das Mercedes Zeichen bedrucken die selber vom Mercedes Werkstatt so und nehmen wir mal an du lässt das Auto beim Glaser tauschen die bestellen dann auch direkt vom Pilkington ohne dieses Mercedes Zeichen aber wenn der Kunde sagt ich möchte es mit Mercedes Zeichen haben dann bestellt Glaser die Scheibe bei Mercedes was macht dann Mercedes vom Pilkington bestellen (oder im Lager Vorrätig was meistens der Fall ist beim Frontscheibe) und die bedrucken das MB Logo drauf und geben das an Glaser weiter weil das MB Logo kann und darf nur Mercedes bedrucken. Ob es Sigla, Pilkington oder Saint Gobain ....... ist spielt keine Rolle Aktuell bekommt Mercedes meistens nur vom pilkington früher war es Sigla wie z.B bei deinen CLK. Hast du mal vorher bei dem alten geachtet ob die Frontscheibe auch Grüntönung hatte? Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von SevkoBenz

Hast du mal vorher bei dem alten geachtet ob die Frontscheibe auch Grüntönung hatte?

|

|

V

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

Scheibe war grün getönt, Regensensor, Graukeil und "SIGLA mit Stern von Mercedes"

Hallo,

die Ersatzteilnummer beschreibt nur die Ausstattung der Scheibe in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp.

Wie bei z. B. Ölfiltern, die können mit gleicher Ersatzteilnummer von Knecht oder MAN oder ??? sein,

oder Zündkerzen von Champion oder Bosch oder NGK.

Außerdem gibt es alle paar Jahre Zusammenfassungen/Straffungen des Ersatzteilsegments, d. h. es werden keine Scheiben ohne Fenster für Regensensor mehr auf Lager gelegt sondern alle sind mit Fenter. Hat das Fahrzeug keinen Regensensor wird eben das Fenster überstrichen.

M. E. haben Du und auch die Werkstatt keinen Einfluss auf den gelieferten Hersteller.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von SevkoBenz

Hast du mal vorher bei dem alten geachtet ob die Frontscheibe auch Grüntönung hatte?

|

|

V

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

Scheibe war grün getönt, Regensensor, Graukeil und "SIGLA mit Stern von Mercedes"

Ich würde es dann aufjedenfall reklamieren.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von SevkoBenz

Ich würde es dann aufjedenfall reklamieren.

Und wieso sollte er die Scheibe denn reklamieren???

Er hat wie gewünscht das Markenlogo von Mercedes auf der Scheibe.

Er hat laut Sicherheitsstempel eine grüngetönte Frontscheibe.

Und er hat ja sogar eine Scheibe des gleichen Scheibenherstellers, wie er sie auch vorher hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von SevkoBenz

Ich würde es dann aufjedenfall reklamieren.

Und wieso sollte er die Scheibe denn reklamieren???

Er hat wie gewünscht das Markenlogo von Mercedes auf der Scheibe.

Er hat laut Sicherheitsstempel eine grüngetönte Frontscheibe.

Und er hat ja sogar eine Scheibe des gleichen Scheibenherstellers, wie er sie auch vorher hatte.

Hallo, ja dann braucht er das nicht zu reklamieren wenn alles stimmt. LG

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 15:06

Hallo zusammen, ganz schön unterschiedlich ausgeprägt, eure Lesefähigkeit...

Noch mal für alle: vorher SIGLA jetzt Pilkington.

@KlausFBK1: Danke für die Nummer. Ich habe heute eine Rechnung von Mercedes an den Glaser erhalten, in der folgende Nummer steht:

A2086701601

Diese Nummer ist anders, als die von Dir angegebene. Montag fahre ich dann mall zu meinem MB-Händler.

Ich glaube mittlerweile dennoch, daß es die derzeit korrekte Scheibe ist und man tatsächlich keinen Einfluß auf den Hersteller hat, wenn man bei MB bestellt. Die Frage ist dann nur, welche Unterschiede zwischen SIGLA und Pilkington bestehen, evtl. eben in der Dicke oder der Tönung. Diese Unterschiede müßten dann den subjektiv unterschiedlichen "Durchblick" bewirken.

Hallo,

diese Scheibe ist auch richtig wenn Du Code 809 (Modelljahreswechsel) hast:

-Wärmedämmendes Glas GRUEN

-mit Bandfilter

-für Regensensor

Der einzige Unterschied:

Diese Scheibe ist für Mopf-Modelle gelistet = 208.435, 208.445, 208.447, 208.465

Schick mir mal Deine FIN per PN

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

Hallo zusammen, ganz schön unterschiedlich ausgeprägt, eure Lesefähigkeit...

Noch mal für alle: vorher SIGLA jetzt Pilkington.

Ich hatte doch bereits geschrieben, dass Du eine Scheibe des gleichen Herstellers hast.

Also kein Problem der Lesefähigkeit meinerseits, sondern ein Verständnisproblem Deinerseits.

 

So nach dem Motto:

Nein ich mag kein Twix, ich möchte Raider wieder.

oder:

In meinem Fahrzeugschein soll wieder Mercedes-Benz als Hersteller stehen und nicht DaimlerChrysler oder DaimlerAG

 

Aber vielleicht hätte ich nicht nur schreiben sollen, dass es der gleiche Hersteller ist, sondern dass die Scheiben mit Sigla-Label und die Scheiben mit Pilkington-Label vom gleichen Unternehmen sind und Du wahrscheinlich niemals mehr eine Sigla-gelabelte Scheibe bekommen wirst.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:23

Ah, sybilliisch! Jetzt habe auch ich verstanden. Ein Hersteller, 2 (Marken-)Namen.

Und, vollkommen klar, ich bin über 40: ich esse Raider. Und gehe ins Waldstadion. Datsun ist mir noch geläufig. Afri Cola auch...

Eben per PN nach Check erfahren, daß ich die richtige Scheibe habe. Muß halt ne Sonnenbrille tragen, wenn ich es dunkler will...

Herzliche Grüße,

SD2

Hallo,

lt. der FIN ist die eingebaute Scheibe die richtige weil Code 809 = Modelljahreswechsel.

Es wird im EPC auch nur diese eine für Dein Fahrzeug ausgeworfen. Auf Kundenwunsch gibt es noch eine "Glasklar", die wäre aber nicht mehr original.

Gruß

Klaus

Deine Antwort