ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Siggi 3.0 V 6 CDTI ruckeln, schlechte Gas Annahme 2500-3500 U/min

Siggi 3.0 V 6 CDTI ruckeln, schlechte Gas Annahme 2500-3500 U/min

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. September 2014 um 9:02

Hallo Leute,

habe mit meinem Signum BJ 2003 (Y30DT) ein Problem das sich wie folgt äußert:

Wagen springt top an, im Leerlauf auch super Gas Annahme (Automatikgetriebe AF 33) zieht sauber durch bis 5000 U/min

Waren im Urlaub (ca 1600 km gefahren) ohne murren.

Auto abgestellt, am nächsten Tag eingestiegen losgefahren und sofern ich beschleunigen wollte (volllast) starkes ruckeln und Drehzahl geht kaum oder gar nicht über 2500 U/min im D Modus

Stelle ich aber die Automatik auf Manuell Betrieb und dreh den 2ten Gang über 3500U/min zieht er wie gewohnt.

Hat letzten Monat eine neue Hochdruckpumpe bekommen weil er nicht mehr anspringen wollte, Keine Fehler gespeichert.

Wenn ich etwas mit dem Auto fahre, kommt es vor, das er mal stark aus dem Auspuff Qualmt und alles wieder top läuft den restlichen Tag. Bis ich ihn wieder länger abstell, dann alles von vorne.

FOH konnte mir nicht weiter helfen, Motorsoftware ist auch Aktuell.

Hoffe nun auf euren Beistand

MFG Kalle

Beste Antwort im Thema

Schau mal nach dem Rohr, das direkt vor der Drosselklappe sitzt. Eventuell ist das von unten(!) gerissen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. November 2014 um 16:41

Hallo Hera.... Genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch... Seit 2 tagen habe ich aber ruhe, läuft Top!!! Bin mir sicher das es wieder auftauchen wird.

immerhin sollte sich im Fehlerspeicher etwas finden, wenn er in Notlauf ging.

Ein Auslesen wird da unumgänglich sein.

Drallklappen wären ein Kandidat für die Beschreibung, ist ohne Fehlerspeicher aber Orakelei

am 12. November 2014 um 19:11

Hab ich gemacht Monza. Im speicher war nichts, allerdings lief der wagen auch an dem tag als ich zu opel fuhr... nun warte ich das das ruckeln wieder auftritt und dann soll ich sofort zu opel kommen

Mein supadupa BC zeigt mir unter "Store" zumindest satte 20 Fehler an. Muss dann wohl doch auslesen lassen. Da ich aber aktuell mit einem anderen Wagen fahre kann das ein paar Tage dauern bevor ich dazu komme. Werde aber berichten.

@monza: Sind Drallklappen beim Z30DT ein Thema? Dachte bisher eigentlich immer das die unproblematisch sind.

Gruss!

Sind sie auch in alller Regel, neulich erreichte mich denn aber doch mal eine Meldung,

wo die ausgefallen, bzw. hängen geblieben waren. Einzelfälle gibt es inzwischen.

Mit dem OPCom kann man einen Drallklappen-Stellgliedtest machen

Gibts hier eig iwas Neues.

Hatte heute auch das erste mal Probleme mit meinem Y30DT mit Automatik. Bin von der Arbeit weg und bei 2000 Umdrehungen hat er zu Ruckeln begonnen. Als er halbwegs warm war gings dann wieder.

Bin dann auf die Bahn und da hab ich festgestellt dass er auch nicht 100% Leistung hat aber kein Ruckeln mehr nur um über 200 zu kommen tut er sich eig sonst leichter.

Wenns richtig heiß ist raucht er auch stark ist mir schon aufgefallen.

Letztes Jahr hab ich Luft- und Dieselfilter getauscht da waren die Leerlaufschwankungen weg.

Ich werd jetzt mal AGR abstecken könnte das auch der Luftmassenmesser sein?

Die ZMS wurde angeblich bei 90000km getauscht und jetzt hat er 150000km.

am 8. September 2015 um 9:29

Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Z30DT auch (200tKm und laut Opelhistorie noch erste ZME)

Lösung brachte mir ein neuer Plastikkanal (Der der direkt an der Drosselklappe sitzt hatte Risse welche nur von innen erkennbar waren), wechsel des Dieselfilters und Verwendung von Monzol.

Da alles zusammen eingesetzt/getauscht wurde kann ich leider nicht sagen was die genaue Lösung war.

Gruß Andreas

Nach dem Autobahn fahren gestern kams heut nicht mehr schau ma mal vl hat die ZME bei mir ja wirklich wieder etwas aber vorher werd ich nochmal die Filter tauschen usw.

AGR abstecken war bei mir mit Automatik nicht so toll da fahrt er iwie nur mim Wandler als ich wieder angesteckt hatte hat er wieder brav gebrückt unter teillast.

am 9. September 2015 um 5:39

Kurze Info ich konnte gestern meinen Fehler nachstellen!

Nachdem ich endlich eine Software für das OP-Com habe welche mich auch in die Ausgangstests lässt :rolleyes:.

Habe ich mal den Test des AGR´s gestartet --> Bei dauerhaft geöffnetem AGR verhält sich mein Motor genau so wie wenn er Probleme macht. Das würde auch dafür sprechen das, das AGR öffnet im Teillastbereich und sich einfach nicht mehr Schliesst. Erst wenn die Drehzahl und der Druck aus dem Krümmer groß genug ist, geht das AGR wieder zu.

Werde die nächsten Tage das Teil mal ausbauen und reinigen :D

Gruß Andreas

So bei mir ist die Zumesseinheit endgültig übern Jordan ich hab zwar leider keinen Fehler, aber hab da was von alter Software gelesen.

Hab gestern eine Testfahrt mit Op-com gemacht und man kann richtig beobachten wenn dass die Fördermenge bei einem Wert stehen bliebt und der Raildruck zusammenbricht.

Jetzt meine Frage könnte mir jemand die Ersatzteilnummern für die zwei Zumesseinheiten zukommen lassen?

Hat vl auch jemand Tipps bezüglich Pumpe spülen um den nächsten Freitod der ZMS vorzubeugen?

Hallo,

meine Frage!

Mein Siggi 3.0 V 6 CDTI Z30Dt Bj. 2006 197000km bringt im Standgas die Öllampe, wenn ich fahre, ist sie wieder aus.

Hatte sowas schon jemand?

Ölpumpe evtl. defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Siggi 3.0 V 6 CDTI ruckeln, schlechte Gas Annahme 2500-3500 U/min