Sieht ein Neureifen so aus? Ich brauche eure Ratschäge
Hallo zusammen,
ich habe mir aus dem Internet zwei neue Reifen der Marke Petlas gekauft. Und so sahen sie aus, als die angekommen sind.
Die sehen meiner Meinung nach nicht neu aus. Es sind merkwürdige Reifenrückstände auf der Lauffläche, sowie auch im Profilinneren. Die Reifen sind 1 Jahr alt.
Bitte schaut euch mal die Fotos an. Ich freue mich über eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
petlas reifen sind jetzt auch nicht so wirklich toll.
58 Antworten
Zitat:
@gromi schrieb am 12. April 2019 um 12:12:09 Uhr:
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 12. Apr. 2019 um 09:50:56 Uhr:
Aber wenn mir jemand hinten rein rauscht und das mit besseren Reifen u. U. problemlos hätte verhindern können, sieht das ganze anders aus.Das hängt kaum am Reifen, sondern am Abstand und der Geschwindigkeit bzw. der Aufmerksamkeit des Fahrers.
Alles andere wäre eine Argumentation in Richtung Einheitsreifen.
So siehts aus!
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 12. April 2019 um 09:50:56 Uhr:
Aber wenn mir jemand hinten rein rauscht und das mit besseren Reifen u. U. problemlos hätte verhindern können, sieht das ganze anders aus.
Konfiszierst du dann die Unfallwagen und die Straße, um dann wissenschaftlich prüfen zu können,
- mit welchen Reifen der Unfall stattfand und ob es auch mit besseren Reifen passiert wäre?
- mit welchen Bremsenteilen der Unfall stattfand und ob es auch mit besseren Bremsen passiert wäre?
- mit welchem Schuhwerk der Unfall stattfand und ob es auch mit festerem und rutschhemmenderem Schuhwerk passiert wäre?
- ob der Fahrer abgelenkt war?
- ob ein Straßenzustand zu dem Unfall führte?
- wann der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit stattfand und ob man mit neuerer Bremsflüssigkeit den Unfall vermeiden hätte können?
- ob der Fahrer eine zu hohe Reaktionszeit hatte und ob er mit einer Reaktionszeit >0 überhaupt tauglich ist, ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen?
- ob das Auto vielleicht mit einer geringeren Beladung weniger Bremsweg gebraucht hätte?
Ganz ehrlich .. mit der Ursprungsfrage hat das schon lange nichts mehr zu tun und jetzt geht auch noch dieses "Soll jeder fahren, was er will, aber wenn er mir hinten reinknallt, hol' ich meinen CSI-Koffer raus und untersuche nach genormten TV-Wissenschaften den Unfallort!!!1!elf!!" wieder los ..
Das Bauteil mit der größten Sicherheitsverantwortung befindet sich knapp vor der linken Kopfstütze und hat gefühlt in den meisten Autos einen Zustand, der eine Abwrackprämie begründen müsste.
das so eine antwort auf absolut richtige aussage von yoshi 89 kommt war ja zu erwarten. es ist ja hinlänglich bekannt, das der bremsweg sehr stark vom jeweiligen reifentyp abhängt. wenn ich in den foren lesen muß, das reifen u.u. bis zum gesetzlich erlaubten restprofil abgefahren werden. ich bin mir jetzt nicht sicher ob gromi ein anhänger dieser "geiz?? ist geil " masche ist.
@biltema
Welche Aussage von @Yoshi89 war denn die in deinen Augen “absolut richtige“ Aussage?
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 12. Apr. 2019 um 09:50:56 Uhr:
Von mir aus darf prinzipiell gerne jeder Billigteile fürs Auto kaufen. Weil er Geld sparen will, weil er keinen Komfort benötigt oder warum auch immer. Geht ja im Grunde auch keinen was an.
Da gehe ich z.B. total mit.
Mit Freiheit hat das aber alles herzlich wenig zu tun.
Ähnliche Themen
Wenn mir einer hinten ins Auto knallt, war das meistens vermeidbar. So lange niemand verletzt wird und das nicht vorsätzlich war, rege ich mich darüber aber nicht auf. Ich lasse den Schaden beseitigen oder mir auszahlen und fertig.
Klar ist das nervig, aber es gibt sicher schlimmeres
Zitat:
@biltema schrieb am 12. April 2019 um 15:21:43 Uhr:
das so eine antwort auf absolut richtige aussage von yoshi 89 kommt war ja zu erwarten. es ist ja hinlänglich bekannt, das der bremsweg sehr stark vom jeweiligen reifentyp abhängt. wenn ich in den foren lesen muß, das reifen u.u. bis zum gesetzlich erlaubten restprofil abgefahren werden. ich bin mir jetzt nicht sicher ob gromi ein anhänger dieser "geiz?? ist geil " masche ist.
Und ein Auffahrunfall ist auch in 100% der Fälle das Resultat von minderwertigem/abgenutzten Material?
Aha ..
Übrigens ist mir gerade noch ein heftiges Ding an der "absolut richtigen Aussage" aufgefallen.
->Es geht nicht um Billigbremsbeläge für Ommas 1000km im Jahr.<-
Doch! Genau darum geht es. Es interessiert nur niemanden, wenn die billigen Bremsbeläge zu Staub zerfallen, weggammeln, sich aufgrund von nicht genormten Maßen verkanten oder erheblich höhere Bremswege zur Folge haben.
Genau das ist das Problem: Bei Reifen will jeder Moralapostel sein, wenn 5m Bremsweg mehr auf dem Papier stehen, aber bei kollabierenden Bremsen ist es egal.
Zitat:
von jemand der nicht mal richtig deutsch schreiben kann,kann nur Mist kommen!!
Zitat:
@forswars schrieb am 12. April 2019 um 16:20:01 Uhr:
Zitat:
das so eine antwort auf absolut richtige aussage von yoshi 89 kommt war ja zu erwarten. es ist ja hinlänglich bekannt, das der bremsweg sehr stark vom jeweiligen reifentyp abhängt. wenn ich in den foren lesen muß, das reifen u.u. bis zum gesetzlich erlaubten restprofil abgefahren werden. ich bin mir jetzt nicht sicher ob gromi ein anhänger dieser "geiz?? ist geil " masche ist.von jemand der nicht mal richtig deutsch schreiben kann,kann nur Mist kommen!!
"Von jemandem, der nicht einmal richtig(es) Deutsch schreiben kann, kann nur Mist kommen!"
Wenigstens klappen die Beleidigungen noch, wie bisher ..
Zitat:
@g0ldba3r schrieb am 12. April 2019 um 16:21:47 Uhr:
Zitat:
@forswars schrieb am 12. April 2019 um 16:20:01 Uhr:
von jemand der nicht mal richtig deutsch schreiben kann,kann nur Mist kommen!!
"Von jemandem, der nicht einmal richtig(es) Deutsch schreiben kann, kann nur Mist kommen!"
Wenigstens klappen die Beleidigungen noch, wie bisher ..
das Wort Ironie ist dir aber geläufig oder? deine Wichtigtuerrei in deinen Beiträgen kannst du auch sein lassen,solche Typen wie du sind hier nicht sehr beliebt vor allem wenn man alles besser wissen will so wie du!!
Leute, konzentriert euch doch mal wieder auf das Thema, bevor ein Mod hier einen Hustenanfall bekommt oder ein Schloss dranhängt.
Für persönliche Dinge gibts doch hier bestimmt ´ne Spielwiese oder so.
Kein Grund für ein Schloss. Meine Glaskugel sagt mir, dass es ab sofort wieder friedlich zugeht.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
Und ein Auffahrunfall ist auch in 100% der Fälle das Resultat von minderwertigem/abgenutzten Material?
Aha ..
Hab ich nie behauptet. Aber wenn dir ein Kind vors Auto läuft, nützt auch vorausschauendes Fahren nichts. Dann entscheidet einzig allein deine Reaktionszeit und in erster Näherung der Reibwert zwischen dem Auto und der Straße.
Zitat:
Übrigens ist mir gerade noch ein heftiges Ding an der "absolut richtigen Aussage" aufgefallen.
->Es geht nicht um Billigbremsbeläge für Ommas 1000km im Jahr.<-
Doch! Genau darum geht es. Es interessiert nur niemanden, wenn die billigen Bremsbeläge zu Staub zerfallen, weggammeln, sich aufgrund von nicht genormten Maßen verkanten oder erheblich höhere Bremswege zur Folge haben.
Genau das ist das Problem: Bei Reifen will jeder Moralapostel sein, wenn 5m Bremsweg mehr auf dem Papier stehen, aber bei kollabierenden Bremsen ist es egal.
Auch hier hab ich nie behauptet, dass die Bremsbeläge "zu Staub zerfallen". Es gibt auch billige Beläge, die Problemlos die Blockiergrenze erreichen und dabei nicht kaputt gehen. Es war einfach nur ein Beispiel für ein Bauteil, bei welchem man Geld sparen kann, wenn man das Auto kaum bewegt. Ich hätte auch hässliche Felgen nehmen können. Oder ein Kotflügel vom Schrott in einer anderen Farbe als der Rest des Autos. oder was weiß ich. Es war ne allgemeine Aussage. Meine Güte ...
Naja whatever. War lange nicht aktiv hier im Forum und hatte wohl vergessen, wie schnell solche Diskussionen ausarten.
War ja klar, dass das Totfahrargument mit den Kindern kommt.
Die Gemengelage der einflussnehmenden Faktoren ist aber derart groß, dass dabei der Reifen nicht als überhöht kausaler Faktor dargestellt werden sollte. Aber gut, wir sind im Reifenforum.
Interessant, dass die Versicherungen noch nicht auf Testsiegerreifen bestehen und Zuschläge bei Zweit-/Drittmarken oder gar Chinareifen verlangen.
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 12. April 2019 um 23:03:16 Uhr:
Es war einfach nur ein Beispiel für ein Bauteil, bei welchem man Geld sparen kann, wenn man das Auto kaum bewegt. Ich hätte auch hässliche Felgen nehmen können. Oder ein Kotflügel vom Schrott in einer anderen Farbe als der Rest des Autos. oder was weiß ich. Es war ne allgemeine Aussage. Meine Güte ...
Jo .. oder billige Reifen.
Leider zeigt die Aussage, dass der größte Teil als sicherheitsrelevantes Bauteil einzig und allein die Reifen kennen.
Chinareifen verbieten wollen, aber Billigbremsen als kosmetischen Eingriff einordnen ..
.. geil ..
Zitat:
Hab ich nie behauptet. Aber wenn dir ein Kind vors Auto läuft, nützt auch vorausschauendes Fahren nichts. Dann entscheidet einzig allein deine Reaktionszeit und in erster Näherung der Reibwert zwischen dem Auto und der Straße.
Sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst? 🙄
Ist es dir zufällig schonmal passiert, dass nach einer Vollbremsung deine Felgen in einer undefinierbaren schwarzen Masse versunken sind?
Das dürfte nämlich der Fall sein, wenn die kinetische Energie eines ~1,5t schweren Stahlkolosses einzig und allein über Gummi abgebaut wird.
Ich kann da leider keine Erfahrungen ausgeben, da mein Auto Bremsen hat, deren Reibwert zu nicht unerheblichen Teilen den Bremsweg mit beeinflussen.
Und dann hätten wir da noch die anderen kosmetischen Bauteile, wie Bremskraftverstärker, ABS und Bremsflüssigkeit