ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sieht ein Neureifen so aus? Ich brauche eure Ratschäge

Sieht ein Neureifen so aus? Ich brauche eure Ratschäge

Themenstarteram 10. April 2019 um 10:47

Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Internet zwei neue Reifen der Marke Petlas gekauft. Und so sahen sie aus, als die angekommen sind.

Die sehen meiner Meinung nach nicht neu aus. Es sind merkwürdige Reifenrückstände auf der Lauffläche, sowie auch im Profilinneren. Die Reifen sind 1 Jahr alt.

Bitte schaut euch mal die Fotos an. Ich freue mich über eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

petlas reifen sind jetzt auch nicht so wirklich toll.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Weshalb hast Du Sie montieren lassen, wenn Du deren Neuwertigkeit anzweifelst?

Themenstarteram 10. April 2019 um 10:53

Da hast du natürlich Recht. Dazu habe ich einen anderen beauftragen lassen, weshalb ich nicht in der Lage war, die Reifen zu prüfen, da ich nicht vor Ort bin. Was meinst du zu den Bildern?

Thema durch...Rückgabeoption verwirkt.

Mal unabhängig davon, dass er die Rückgabeoption verwirkt haben könnte.

Ist es denn "normal", dass Neureifen so aussehen?

petlas reifen sind jetzt auch nicht so wirklich toll.

Ich antworte dirket auf deine Frage in der Überschrift:

Ja, sieht man ja an deinem Beispiel.

Was die Flanke betrifft, wer nicht Premium, oder Oberklasse, oder ... kauft, muss sich nicht wundern, wenn die Qualität zum Preis passt.

Was die Lauffläche betrifft, tja, da ist es heute scheinbar normal.

Begründet sich darin, dass die Hersteller nur noch Ware produzieren - keinen Ausschuß! In der Konsequenz werden offensichtlich Reifen, die man früher als Ausschuß abgetan hätte (z.B. Unwucht) heute mechanisch nachbearbeitet - abgefräst, so dass sie den Anforderungen genügen.

Hatte im letzten Jahr sogar einen Reifensatz von einem der echten Premiumhersteller, da waren alle 4 an unterschiedlichen Stellen aussen abgefräst, also die Farbringe nicht durchgehend vorhanden. Und das mit Stern-Kennzeichnung, also BMW. Nachdem ich den ersten Satz zurückgeschickt hatte, kam der zweite ebenso. Auf telefonischer Nachfrage hatte nicht mal der Großhändler, sondern nur der Hersteller o.g. Begründung.

Ist halt heute so.

Ich antworte mal explizit auf deine Antwort. Nein die Reifen sind nicht neu!

Ganz im Gegenteil. Die Reifen sehen für mich so aus als wenn diese test Reifen waren. Die Reifen wurden derbe beansprucht so wie das aussieht. Oder dein Reifenmenach hat nach der Montage ein wenig Spaß mit deinem Auto gehabt.

Vom Profil her sehen die Reifen aber recht neu aus. Also viel würde mit denen nicht gefahren aber es wurde gefahren.

Verstehe nicht warum man hier immer wieder drum herum reden muss.

Wie oben schon geschrieben: Heute wird alles verkauft, was aus der Produktion kommt. Dann passiert es eben auch mal, dass Waren richtig beschi**en aussehen, wenn bspw. mal Trennmittel vergessen oder aus technischen Gründen nicht aufgetragen wurden.

Oder -unabhängig von der Kautschukindustrie- ein Massewechsel stattfindet, Formen, Öfen, etc. noch nicht 100% auf Temperatur sind.

Kann viele Gründe haben, aber wären die Reifen schon gefahren worden, wären die Markierungen wohl gleichmäßiger abgefahren, statt stellenweise neu, stellenweise ganz weg.

Man muss hier natürlich auch sagen, dass bei hochpreisigen Produkten oftmals die Entsorgung von nicht einwandfreier Ware mitfinanziert wird, während bei Billigramsch eben alles verkauft werden muss, um schwarze Zahlen zu schreiben.

Das führt im Umkehrschluss dann aber auch dazu, dass Produkte, die nur kleinste Schönheitsfehler aufweisen (wozu ich diesen Fall mal nicht unbedingt zähle), im Müll/Werksverkauf/Recycling landen.

Die gelben Striche sehen so aus, als wären sie mit ner Wachskreide nachträglich auf einen benutzen Reifen gepinselt worden ...

am 10. April 2019 um 13:27

das war wohl ein richtiger "glückskauf"...

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 10. April 2019 um 15:04:09 Uhr:

Die gelben Striche sehen so aus, als wären sie mit ner Wachskreide nachträglich auf einen benutzen Reifen gepinselt worden ...

Dann schau mal auf die ersten drei Bilder. Der gelbe Strich ist auch zwischen den Profilblöcken zu sehen, schwierig, damit mit Wachskreide nachträglich hinzu kommen.

Tippe mal darauf, dass die Dinger in dem Jahr nicht unbedingt fachgerecht gelagert wurden. Mal hier, mal dort, und wenn sie störten, flogen sie quer durch die Halle. Passen so aber wenigstens optisch zu den Felgen :D.

Hab gerade mal die Bewertungen von Petlas angeschaut. Viele Käufer sind hellauf begeistert, geben 4-5 Sterne und würden den Reifen auf jeden Fall wieder kaufen. Ist wohl ein echter Geheimtipp.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. April 2019 um 17:05:47 Uhr:

Hab gerade mal die Bewertungen von Petlas angeschaut. Viele Käufer sind hellauf begeistert, geben 4-5 Sterne und würden den Reifen auf jeden Fall wieder kaufen. Ist wohl ein echter Geheimtipp.

Nee .. echt jetzt?

Also etwa so, wie bei 100% der anderen Reifenhersteller?

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sieht ein Neureifen so aus? Ich brauche eure Ratschäge