ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Siebensitzer mit Schiebetüren gesucht

Siebensitzer mit Schiebetüren gesucht

Themenstarteram 30. November 2020 um 10:07

Hallo,

ich bin zwangsweise auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Auto, da sich erneut Nachwuchs

angekündigt hat, muss es ein 7-Sitzer sein, und ich habe dabei folgende Prioritäten:

Momentan haben wir einen VW Caddy (5-Sitzer, kein maxi) und sind damit sehr glücklich.

Dehalb ist die erste Wahl momentan ein Caddy Maxi mit sieben Sitzen.

Dazu suche ich nun Alternativen....

Gebraucht erhältlicgh ab ca. Bj. 2012

Hauptsache günstig und robust

Motorisierung unwichtig (PS, Kraftstoff...)

Ausstattung unwichtig

aber:

Soll Schiebetüren haben und wie der Caddy maxi auch bei 7 eingebauten Sitzen noch Kofferraum

bieten

 

Danke schonmal für Eure Anregungen

Lieben Gruß

Ulli

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 9:10

Hallo liebe Ideengeber....wir haben uns mittlerweile entschieden

Es wird auf Grund der bisherigen guten Erfahrungen mit unserem Caddy nun ein Caddy Maxi.

Hat da zufaällig jemand einen Tipp, ob man bei Bj. 2012/2013 mit Laufleistung 70-90.000 lieber Schalt- oder DSG-Getriebe nimmt?

Definitiv SCHALTER! Dem VW-DSG würde ich da mal gar nicht über den Weg trauen!

Da explodieren die laufenden Wartungskosten alle max. 60.000km sowieso schon!

 

Wenn dann lieber so nen relativ neuen Citroen/Opel/Peugeot/Toyota mit 8-Wandler!!

Und möglichst keinen TSI in den Baujahren. Haben alle Probleme mit der Steuerkette.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:38

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 7. Januar 2021 um 10:15:22 Uhr:

Definitiv SCHALTER! Dem VW-DSG würde ich da mal gar nicht über den Weg trauen!

Da explodieren die laufenden Wartungskosten alle max. 60.000km sowieso schon!

Wenn dann lieber so nen relativ neuen Citroen/Opel/Peugeot/Toyota mit 8-Wandler!!

Was ist da an Mehraufwand für Wartung zu befürchten?

Wartung heisst z.b. Getriebeöl wechseln,Spülen,vielleicht noch Filter tauschen

Macht man das denn nur bei VW Fahrzeugen mit Automatik ?

Bei Handschaltern reicht in der Regel die Getriebeölfüllung ein Autoleben lang,was man imner auch drunter versteht

 

Ps.: günstig wäre auch ein Citroën Jumpy,Peugeot Expert und Fiat Scudo ab 2012

Zwar auch Busse oder Transporter,dafür aber noch relativ flach und mit tiefer Sitzposition

DSG-Öl Wechseln kostet alle 60tkm ca. 350 Euro, beim Wandler kostet nichts, beim Handschalter erst wenn eine neue Kupplung benötigt wird..

@emil2267 alle Doppelkupplungsgetriebe (nicht nur VW) sind m.W. so speziell Wartungsintensiv, nach 60.000km ist das Öl durch... Je nachdem wieviel Öl drinn bleibt empfiehlt sich direkt eine komplette Spülung, aber nach Wartungsplan wird vermutlich nur ein reiner Wechsel vorgesehen...

 

@Lattementa beim Wandler empfiehlt sich alle 120.000km eine Spülung und die kostet natürlich ;)

Wobei oft nach Wartungsplan so etwas gar nicht vorgesehen ist...

"Lebensdauerfüllung" beschreibt es im wahrsten Sinne des Wortes!

Läuft so lange bis futsch!

 

Beim Schalter schadet es natürlich auch nicht mal das Öl zu wechseln, sind aber nur ~2l, fallen also preislich kaum ins Gewicht!

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 7. Januar 2021 um 10:10:07 Uhr:

Hallo liebe Ideengeber....wir haben uns mittlerweile entschieden

Es wird auf Grund der bisherigen guten Erfahrungen mit unserem Caddy nun ein Caddy Maxi.

Hat da zufaällig jemand einen Tipp, ob man bei Bj. 2012/2013 mit Laufleistung 70-90.000 lieber Schalt- oder DSG-Getriebe nimmt?

Habt ihr denn überhaupt andere Fahrzeuge getestet? Oder getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." euch auf den Caddy eingeschossen. Wenn dem so ist, dann tuts mir leid, weil der Caddy der Wahl weder besonders zuverlässig (s.o.), noch besonders komfortabel, fahraktiv oder hochwertig ist. Ganz im Gegenteil, das Auto ist eine Konstruktion aus 2003 und besitzt ein Fahrwerk und Technik aus der Steinzeit, nicht zu vergleichen mit den modernen Kangoos, PSA-HDKs, Tourneos oder gar mit einem richtigen MPV.

Zu allem Überdruss sind Caddys teuer und, aber das ist meine persönliche Meinung, hässlich.

Würde ich zu deinen Bedingungen suchen, wäre der Caddy sehr weit unten in der Liste.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 20:13

Zitat:

Habt ihr denn überhaupt andere Fahrzeuge getestet? Oder getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." euch auf den Caddy eingeschossen. Wenn dem so ist, dann tuts mir leid, weil der Caddy der Wahl weder besonders zuverlässig (s.o.), noch besonders komfortabel, fahraktiv oder hochwertig ist. Ganz im Gegenteil, das Auto ist eine Konstruktion aus 2003 und besitzt ein Fahrwerk und Technik aus der Steinzeit, nicht zu vergleichen mit den modernen Kangoos, PSA-HDKs, Tourneos oder gar mit einem richtigen MPV.

Zu allem Überdruss sind Caddys teuer und, aber das ist meine persönliche Meinung, hässlich.

Würde ich zu deinen Bedingungen suchen, wäre der Caddy sehr weit unten in der Liste.

Ja, im Grunde haben wir einige erschwingliche aus der Gebrauchtwagenliste genommen und auf den Bildern den Kofferraumm abgeschätzt. Und da hatte halt kaum ein Wagen mit dritter Sitzreihe so viel Platz.

UNd ja, wir waren halt mit dem Caddy bisher zufrieden, hat gemacht was er soll....und ja, wir sind Bauern die auf dem Gebiet nicht allzuviel kennen.

Was für PSA Modelle gibts konkret?

Gibts eine Kangoo Version mit so viel Kofferraum wie beim Caddy?

Wenn Du Vorschläge hast, die <15000 kosten bei <100000 Laufleistung, mit Schiebetüren und dem Kofferraum des Caddy Maxi....gerne her damit

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 20:42

Ich bin, auch wegen fehlender Serrvicenachweise des Privatverkäufers, auch ein bisschen schon wieder ab von dem DSG-Caddy den ich oben genannt hatte....

https://www.autoscout24.de/.../...c505-a078-426e-95bb-b226e2814073?...

Was ist von dem Motor zu halten?

Der Motor hält ewig.

Der Preis scheint mir n bissl hoch.

Warum nicht lieber die 15k in einem Van investieren?

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:14

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 7. Januar 2021 um 22:01:35 Uhr:

Der Motor hält ewig.

Der Preis scheint mir n bissl hoch.

Warum nicht lieber die 15k in einem Van investieren?

Was für einen Van....?

Sharan, Alhambra, Routan, Atlas/Teramount. VW bietet da schon viel

PSA-Modelle:

Citroen Berlingo

Peugeot Partner/Rifter

Opel Combo

Toyota Proace Verso

 

Den Kangoo/Doblo oder auch den Benz von den 3'en finde ich da im Vergleich vom Innenraum ziemlich mau...

 

Aber die gibt es alle in ner Langversion, also definitiv vergleichbar mit nem Caddy Maxi!

 

Von Ford gäbe es da auch noch was...

 

Kofferraum abschätzen, ob das so funktioniert...

Wäre es noch sinnvoller, die Langversionen unter einander zu vergleichen?!

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 7. Januar 2021 um 22:17:15 Uhr:

Sharan, Alhambra, Routan, Atlas/Teramount. VW bietet da schon viel

Der TE verlinkt nen Caddy mit 102 PS und Du kommst mit nem Routan und Atlas umd die Ecke für die es in Deutschland wahrscheinlich nicht mal nen passenden Schrauber gibt :confused:, das gibt keine 5 Beratungssterne :D. Haben die Schiebetüren :confused:

Ford Grand C-Max, Mazda 5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Siebensitzer mit Schiebetüren gesucht