Sie leuchtet! :)

Opel Combo B

Hi!
Habe mich heute drann gesetzt und eine Kaltlichtkathode (Ist ein Plastik stab mit LEDs, kein plan wie das Ding in echt heißt) eingebaut. Mit einer halben Stunde ging der Einbau recht flott.

Im Fahrerfußraum die Abdeckung ab. Doch anstatt mir jetzt einen abzubrechen und direkt auf den Türkontakt zu gehen, mach ich den X7 Stecker (Der linke Große) ab. Da das graue Massekabel (Im Bild grün umrandet) für Innenbeleuchtung gesucht und Kabel durchgeknipst. Das graue Kabel mithilfe einer Quetschzange und so nem Mehrkabel-verbinder-dings (Wie heißen die Dinger?) wieder verbunden. Daran jetzt noch das Massekabel von der LED röhre gequetscht. (Im bild blau umrandet) Man beachte außerdem meine professionell montierte Sicherung. (Ist gelötet) 😁 (Bild)

Plus hab ich von der Waeco ZV geklaut, also auch hier Kabel durch und den verbinder drann. (Bild)

Dann zum Testen die Tür auf und wer sagts? Sie leuchtet juhu 🙂 (Bild)

Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen, da die Sonne schien. Ich warte jetzt bis es dunkel ist und dann werde ich nachher nochmal Bilder oder vielleicht auch gleich ein Video machen. 😉

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

Unterbodenbeleuchtung ist verboten. Mit dem Türkontakt schalten denke ich weniger. Falls da mal ein Wackelkontakt sein sollte, funktioniert halt die gesamte innenraumbeleuchtung nicht und die ist während der Fahrt sowieso aus.

Glaubst Du wirklich Dein Licht geht während der fahrt nicht an?!

Zieh mal am Lichtschalter so das das Innenraum licht angeht *fg* dann sollten Deine Füße auch leuchten ^^

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

solang die Türen net aufgehn?? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Zieh mal am Lichtschalter so das das Innenraum licht angeht *fg* dann sollten Deine Füße auch leuchten ^^

Ich weiß, ich hab es extra so angeschlossen, damit das möglich ist. Mal im ernst, kein normaler Mensch fährt nachts mit Innenbeleuchtung! Außer jemand sitzt daneben und will etwas lesen. Ich kann die KLK außerdem mit nem Seperaten Schalter ausschalten.

Jetzt wo es dunkel ist, habe ich nochmal ein Bildchen geschossen:
http://img159.imageshack.us/img159/5429/img23465is.jpg

In echt sieht es besser aus. Leider hat es angefangen zu regnen, so dass ich keine besseren Bilder machen konnte. Was mich noch etwas stört ist, dass das Licht eher gebündelt als gestreut ist. Kann man da irgendwie nachhelfen?

Hab schon an Alufolie als refloktor gedacht oder sowas. 😉

Zitat:

Original geschrieben von XeQtR

solang die Türen net aufgehn?? 🙂

*fg* lass türen zu die gehen trotzdem an 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich weiß, ich hab es extra so angeschlossen, damit das möglich ist. Mal im ernst, kein normaler Mensch fährt nachts mit Innenbeleuchtung! Außer jemand sitzt daneben und will etwas lesen. Ich kann die KLK außerdem mit nem Seperaten Schalter ausschalten.

Jetzt wo es dunkel ist, habe ich nochmal ein Bildchen geschossen:
http://img159.imageshack.us/img159/5429/img23465is.jpg

In echt sieht es besser aus. Leider hat es angefangen zu regnen, so dass ich keine besseren Bilder machen konnte. Was mich noch etwas stört ist, dass das Licht eher gebündelt als gestreut ist. Kann man da irgendwie nachhelfen?

Also meine sind gut hell und leuchten auch nicht nach draussen. Und wenn mein Beifahrer was lesen will kann er sich seine Leselampe anmachen 😉 wer hat denn nur eine lampe im auto ?! 😉

ich 🙁

Zitat:

ich 🙁

Fußraumbeleuchtung:

http://dbo372.homeip.net/.../view_photo.php?...

Leselampen: http://dbo372.homeip.net/.../view_photo.php?...

und dann mal 3 Bilder weiter klicken 😉 seht ihr alle Funktionen

Was sind das für Kaltlichtkathoden? Sind ja richtig schön hell 🙂

Zitat:

Was sind das für Kaltlichtkathoden? Sind ja richtig schön hell 🙂

Würde fast sagen welche fürn PC 😁 einfach über eGay ersteigert.. das schöne ist die sieht man draussen nicht *fg*

Meine sind auch normalerweise für den PC. Habe einfach den Molexstecker abgeknipst und die Kabel halt festgecrimpt. 🙂

Jetzt ist es richtig dunkel und ich hab eben nochmal geguckt. Allerdings hab ich diesmal die Birne der Innenbeleuchtung ausgebaut, um den effekt besser sehen zu können.
Ich finde ohne Leselampe kommt der effekt viel besser rüber, da er nichtmehr so überdeckt wird.
Am liebsten würde ich gleich die zweite KLK auf der Beifahrerseite einbauen, aber bei der anderen waren 2 LEDs kaputt. Nun warte ich auf Ersatz, da ich sie reklamiert hab. 😉

Ich denke mal um eine angenehme ausleuchtung zu kriegen, muss man die Leselampe auch mit LEDs bestücken. Allerdings bezweifle ich, dass man das darf, denn das Licht gelangt ja offensichtlich nach außen!?

Ansonsten werde ich mir einfach ein paar ultrahelle Blaue LEDs, Parallelgeschaltet auf eine Platine klatschen und fertig. 😉

Und nun weiß ich wieso Deine dunkler sind 😉 Du hast halt LED´s drin 😉 ich ne Neonröhre *fg* da ist der Unterschied... Und das mit der Leselampe wie bei mir ist ja ziemlich einfach.. musst Dir nur ne Lampe ausm Vectra B besorgen

Naja, eine direkte Leselampe brauche ich ja nicht. 😉 Ich möchte den Blauton im gesamten Auto haben.

Ist das jetzt verboten, sich eine Blaue Innenbeleuchtung zu basteln?

ich denke nich das das verboten is da das licht ja übern türkontakt läuft!! und du wirst wohl kaum mit offener tür fahren!
anderseits kannst du das denn ja auch übern lichtschalter anmachen! also schwer zu sagen! machen und nich erwischen lassen!!😁😉

Zitat:

Was mich noch etwas stört ist, dass das Licht eher gebündelt als gestreut ist. Kann man da irgendwie nachhelfen?

hi, dann hättest du ne neonröhre kaufen sollen. hab bei mir ne 30 cm blaue neonröhre drinn und nicht den lichtkegeleffekt, ist alles schön verteilt. kann aber grad keine bilder machen.

eigentlich ist es immer illegal veränderungen an der lichttechnischen anlage zu machen. in prospekten die diese leuchten speziell fürs auto bewerben steht auch immer "Im bereich der STVZO nicht zugelassen". das selbe gilt auch für led innenraumbeleuchtung.
aber illegal sch... egal

edit: hab auch von leuten hier im forum gehört sie mussten 20€ pro röhre bei den grünen letzen.

ach es is alles möglich! man muss dem tüver/polizist nur klar machen das mans nur übern türkantakt geschaltet hat!! damit kriegste sogar unterbodenbeleuchtung eingetragen (wenns nur angeht wenn die tür auf is)!!
oder man schaltet es so das es ausgeht wenn der motor an is das geht ja auch!!

Deine Antwort