Sidepipes

hallo wollte mal wissen ob es schwierig ist Sidepipes einzutragen bzw. eingetragen zu bekommen. Und ob es dann vielleicht trotz eintragen immer noch polizisten gibt die dann trotzdem das auto stillegen können??
Und kann ich auch einen komplett selbstgebaute sidepipe anlage eingetragen bekommen wo halt nur der kat orginalteil ist????

Gruss FLO

34 Antworten

Geil, wenn das mit Sidepipes auf eima doch ginge 🙂
Das wär doch ne Idee für mein Sierraprojekt 😁

Aber ich bin mir ziemlich sicher hier vor kurzem gelesen zu haben dasses nich bzw. wenn denn nur links geht?

Wenn der Motor richtig scharf eingestellt is kamma ja nebenbei Geld verdienen indem man den Damen am Straßenrand das Rasieren der Beine erspart 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff seitlich rechts' überführt.]

Wo Genehmigung her bekommen

Hi, heute beim TÜV sagte man mir, Endrohre dürfen nur dann rechts seitlich sein, wenn sie 9ß° nach unten gebogen wären. Wer von euch hat rechts seitlich ein gerades Rohr eingetragen bekommen und kann mir die eintragung kopieren damit ich meinen TÜV überzeugen kann. Beim G 55 AMG geht es auch und genau so soll bei mir das Endrohr auch rauskommen.

MFg Don

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Der Auspuff des SLR zeigt aber nicht 45° nach unten.
Der bläst einfach zur Seite.
Die aktuelle Viper übrigens auch.

Ein Kunde von uns hat einen 57er Pickup, der hat auch eine Auspuffanlage die zu beiden Seiten rausgeht.
Der ist ganz normal als LKW zugelassen.

Und ein Freund hat ne 74er Corvette mit den Hooker Sidepipes.
Da war fürs H-Kennzeichen nur die Lautstärke ein Thema.

Das ist halt definitionssache. Nach StVZo muss die Auspuffanlage nach hinten, unten, links oder nach oben enden.

Ein 45,1° nach unten abgewinkelter Auspuff zeigt also mehr nach unten, als nach rechts und endet somit nach unten und ist eintragungsfähig. Der SLR Auspuff strahlt im Winkel mehr nach hinten als zur Seite, und ist somit auch korrekt verbaut.

Gruss Jürgen

endlich mal eine aussage, mit der ich was anfangen kann :-)
hast du evtl eine quelle, wo ich das schriftlich bekommen könnte? macht sich immer besser beim argumentieren.

gruß
frank

Das wirds nicht schriftlich geben. Entweder der TÜV-Prüfer kann mit der Definition leben, oder nicht. Ist eben ein Graubereich. Sicherlich werden Beispiele wie ein Foto des SLR ect. helfen, Prüfer zu überzeugen.

Gruss Jürgen

Deine Antwort