Sidepipes
hallo wollte mal wissen ob es schwierig ist Sidepipes einzutragen bzw. eingetragen zu bekommen. Und ob es dann vielleicht trotz eintragen immer noch polizisten gibt die dann trotzdem das auto stillegen können??
Und kann ich auch einen komplett selbstgebaute sidepipe anlage eingetragen bekommen wo halt nur der kat orginalteil ist????
Gruss FLO
34 Antworten
Hi
Wenn Ihr Eucch mal das Photo des SLR anschaut,seht Ihr in den Auspuffrohren je ein Blech das horizontal montiert ist.
Die Endrohre sind nur Blenden,die Abgase gehen direkt darunter raus,also nach unten und das ist wiederrum erlaubt.
Bei den alten Strich 8 Modellen aus den 70ern waren auch solche Blenden drauf damit die Diesel-Abgase verwirbelt wurden und das Heck und die Rückleuchten sauber blieben.
Die Älteren Baujahre Unter Uns werden Sich noch dran erinnern können!
cu Tom
Hmmm, wenn dem so wäre dann ginge es ja noch.
Aber auch das wäre ja wie eine nach unten gerichtete Sidepipe.
Ich frage meinen Bruder mal, der arbeitet bei Mercedes und hat schon ein oder zwei mal nen SLR live gesehen.
Viel mehr aber auch nicht, denn die Kiste darf nicht aufgebockt werden.
Die Blende bei den alten /8ern hatte was mit dem Ruß zu tun.
Es gehen auch heute noch nahezu alle Dieselendrohre nach unten wg dem Ruß.
Zitat:
Original geschrieben von mopar-banshee
Grundsätzlich ist da alles machbar, aber der TÜV wird sich warscheinlich quer stellen wollen, denn Sidepipes sind in D nicht gerne gesehen.
Nicht umsonst wurden damals bei der Viper in der Euroversion die Sidepipes gegen eine normale Anlage getauscht.
Wenn das dann so ist, wie
Chevy-Tom 2schreibt:"...Wenn Ihr Eucch mal das Photo des SLR anschaut,seht Ihr in den Auspuffrohren je ein Blech das horizontal montiert ist....." dann frage ich mich, warum man bei der Viper so einen Aufwand betrieben hat mit der Auspuffanlage ??
jetme
Hi,
also dass mit der Bürgerteigseite kann ich auch nicht verstehen. Ich hatte nen 94er Voyager, EU Modell. Als der Originalauspuff das Zeitliche gesegnet hat, habe ich kurzerhand die Walker-Original US Auspuffanlage dranngebaut. 3 Wochen später AU und TÜV.......der Prüfer hat n bischen blöd geguckt, aber gesagt, bzw. gemeckert hat keiner und das Endrohr zeigt Kerzengrade zum Bürgersteig !
Heftig, was da im Winter bei kaltem Motor für ne Wolke rausgeblasen wird ! Da steht mann komplett im Nebel !
Auch beim normalen Dodge Ram iss das so, und das iss'n V8 mit über 5 Litern, juckt auch keinen.
bootcowboy2001
aber sidepipes sind geil.
ich hatte mal nen firebird mit 7,4l und sidepipes, da sind richtig geil flammen rausgeschossen und natürlich viel zu laut ;o)))
tag allerseits.
weiß jemand, welche ausnahmegenehmigungen es gibt, einen auspuff seitlich RECHTS am fahrzeug zu haben?
sieht man ja öfters bei corvettes und co. auch der mercedes mc laren hat die sidepipes beidseitig.
denn laut stvzo wäre nur links zulässig...
gruß
frank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff seitlich rechts' überführt.]
bei automobilen die ne EZ vor ich glaube 69 haben UND bei denen das damals so war oder teils üblich war ist das machbar (zb die cobras oder div c2/c3 vetten). bei neueren autos eigentlcih nicht (beim mclaren hab ich keine ahnung, aber zb die ersten vipern hatten in der us-version seidliche ausgänge, in der deutschen gingen die nach hinten durch....
schade, wenn nur das baujahr entscheidend wäre, wäre es für mich leichter, ez ist 61...
wie sieht es denn aus, wenn es als zeitgenössisches zubehör damals erhältlich war?
Ist nicht mehr verboten nach dem neuen EU recht kann der Tüf in dir eintragen muss nur 45 grat nach unten zeigen
Jau zu verdanken haben wir das dem "25 Jahre Mercedes G" in der AMG Edition und dem SLR, dass die Tröten wieder die Fußgänger anblasen dürfen ;-)
Seitdem hat mein Blazer auch rechts und links jeweil 3,5 Zoll raus :-D
Aha, also rechts ist nicht verboten wenn das Rohr 45Grad geneigt ist ? Cool, dann wird das ja doich was mit meiner Rechts links Anlage (@mopar-banshee) Gilt das denn für alle Fahrzeuge ? Mein Bus hat Befestigunsgewinde schon verbaut, da die japanische Version davon den Auspuff eh rechts hatte.
Mfg Don
Der Auspuff des SLR zeigt aber nicht 45° nach unten.
Der bläst einfach zur Seite.
Die aktuelle Viper übrigens auch.
Ein Kunde von uns hat einen 57er Pickup, der hat auch eine Auspuffanlage die zu beiden Seiten rausgeht.
Der ist ganz normal als LKW zugelassen.
Und ein Freund hat ne 74er Corvette mit den Hooker Sidepipes.
Da war fürs H-Kennzeichen nur die Lautstärke ein Thema.
gibts für diese Fahrzeuge ne ausnahmegenehmigung?
ansonsten müßte doch eigentlich
http://www.stvzo.de/stvzo/B4.htm#47c
gelten.
Oder hat jemand die Europäische Richtlinie zur Hand?
Unser Dodge pustet auch einfach nach rechts raus...
Hat noch nie jmd gestört
Tja,
das wüsste ich auch gerne.
Fakt ist, das ganz normale Neuwagen teilweise eben nicht dieser Vorschrift entsprechen.
Und auch so wurden früher öfters Sidepipes an irgendwelchen Autos eingetragen.