Sicherungen

Volvo V70 2 (S)

Radio, und die Steckdosen sind ausgefallen.
Wo sind die Sicherungen dafür zu finden?
Die schwedische Volvovertretung in Ljungby hat sie nicht gefunden. Wer hat sie schon mal entdeckt?

Beste Antwort im Thema

Weil Du nicht im richtigen Relaiskasten warst. Habe doch im verlinkten Post geschrieben "IM FAHRZEUG UNTERM LENKRAD" und nicht "IM MOTORRAUM". Du mußt die OBD-Dose auch abschrauben, damit Du mit der Hand hinkommst. Es ist eine Fummelarbeit aber in ca. 15 min erledigt. Den Relaistyp habe ich auch genannt...
Anleitungen welche auch immer bitte sorgfältig lesen, sonnst erlebt man u.U. teure Überraschung...
Gruß. Didi

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 2. Oktober 2017 um 04:21:37 Uhr:

Weil Du nicht im richtigen Relaiskasten warst. Habe doch im verlinkten Post geschrieben "IM FAHRZEUG UNTERM LENKRAD" und nicht "IM MOTORRAUM". Du mußt die OBD-Dose auch abschrauben, damit Du mit der Hand hinkommst. Es ist eine Fummelarbeit aber in ca. 15 min erledigt. Den Relaistyp habe ich auch genannt...
Anleitungen welche auch immer bitte sorgfältig lesen, sonnst erlebt man u.U. teure Überraschung...
Gruß. Didi

Hallo Themenstarter,
habe in der Werkstatt zusammen mit dem Mechatroniker unte dm Lenkrad hinter die abgebaute OBD-Dose
geschaut. Da ist kein Relais zu finden. Volvo Deutschland hat nach 3 Wochen auf meine schriftliche Anfrage mir in einem Serienbrief empfohlen, mich an eine Volvovertragswerkstätte zu wenden.- Sehr witzig!
Hat jemand eine Ahnung, wo außer in den VIER Sicherungs- u. Relais - Steckern das Problem liegen könnte?
Gruß
nano

Haben wir heute den 1. April???
Ich kann nur noch einen Tipp abgeben: Den Augenarzt wechseln - der bisherige bescheißt euch. Glaubst Dein Auto ist eine Sonderkonstruktion? Sorry, da fehlen mir die worte... Wenn man sich zu Schade ist als Mechaniker, richtig nachzuschauen... Geh nicht zu solchen Genies, guck selber nach! Aus welcher Gegend biste??? Komm bei mir Vorbei und Du erlebst einen Wunder was unter dem Lenkrad noch alles versteckt ist...
Gruß Didi

...und noch was, DAS IST DAS RELAIS WAS ICH BESCHRIEBEN HABE... Wenn Du hier fragst ob es was anderes sein könnte, welche Antwort erwartest Du? Wenn Du einen leeren Tank hast, hilft dir auch der Reifenwechsel nicht weiter, oder?
Ich habe geschrieben, dass die dose abgebaut werden muss, um da besser ran zu kommen - und nicht dass man das dann gleich sieht. Schiebe den Fahrersitz ganz nach hinten, schraub DIE ABDECKUNG UND DIE DOSE AB! Dann leg dich auf dem Rücken AUF DEM FUßBODEN IM FUßRAUM HIN UND SCHAUE NACH OBEN hinter der verkleidung. Außer des Relaiskasten wirst du einen schriftzug sehen, auf dem steht geschrieben: Sir Deedee hat sich eine Flasche Schnaps verdient. Einmal von Dir für seine Geduld und einmal von dem besagten "Mechatroniker", weil er seiner Berufsbezeichnung einen Bärendienst erwiesen hat. Und wenn ihr noch Fleisch mitbringt dann grillen wir und trinken den Schnaps zusammen. Die Grillhardware stelle ich schon bereit...

Ähnliche Themen

Sehr geehrter Sirdeede,
dem selbstverpassten Adelsprädikat "Sir" muss ich ein dickes "?"setzen. Er ist Ihrem Umgangston in keinster Weise angemessen.
Offensichtlich haben Sie im Schutz der Netzannonymität wie so viele Ihre Kinderstube vergessen und kultivieren ihren rustikalen Umgang.
Trotzdem möchte ich mich für mein tölpelhaftes Ansinnen, Ihren umfassenden automobilen Rat zu suchen, entschuldigen. Presthafigkeit und 72 Lebensjahre verwehren mir leider den Blick in die "Intimitäten" unter dem Lenkrad und hinter die von Ihnen beschriebene Steckdose meines Volvos auch bei noch so weit zurückgeschobenen Fahrersitzen( "Honi soit qui mal y pense!"😉 musste ich auf einen bis dato vertrauenswürdigen und jüngeren Mechanikus zurückgreifen, der mir mit seinem Smartphone Einblicke verschaffte, die ich persönlich aus besagten Gründen nicht mehr vorzunehmen im Stande bin. Wir konnten weder den von Ihnen beschriebenen Schriftzug, noch besagtes Relais finden, dessen Ersatz wir ja schon in Händen hatten.
Leider kann ich Ihre Einladung zu Schnaps und Gegrilltem am 1. April nicht wahrnehmen, weil ich da bereits Bespaßung höflicherer Ratgeber zugesagt habe und mich in meinem Alter nicht unnötig dummen Gescheitheiten aussetzen sollte.
Bezüglich Ihrer (nicht erbetenen) Ratschläge zu Tanken, Reifenwechsel und Augenarzt habe ich (noch) keinen
Bedarf und bitte zu gegebener Zeit vorsprechen zu dürfen.
Dumme Sprüche sind dumme Sprüche sind dumme Sprüche!
Trotz allen bedanke ich mich für Ihre Belehrung
und verbleibe Ihr geschätzter
Volvotrottel

PS: Ich darf doch wohl hoffen, dass es in Ihrem Sinn ist, wenn ich mir in meinem Alter das Fahren mit
einem V70 erlaube.

Gern geschehen. Beim lesen der Posts sollte gewisse Ironie nie ausgeschlossen werden. Es tut mir leid, wenn Du mich falsch verstanden hast. Hatte nie Absicht Dir zu nahe zu treten. Übrigens, das mit dem Vorbeikommen war Ernstgemeint und nicht um Dich zu verspotten, sondern um Dir zu helfen... Weil wenn ich die Aussagen Deiner Mechaniker lese, kommt mir vor als wenn ich mir einen farbenblinden Maler ins Haus holen würde... Aber egal.
Ich habe beschrieben, Zeichnungen beigefügt und sogar Hilfe angeboten... Sogar dritte haben den Fehler bestätigt. Und Du fragst ob was anderes sein könnte? Welche Antwort erwartest Du denn? Was soll man jemandem schreiben, der die Wahrheit nicht an sich ran läßt und über etwas Ironie aufregt? Mir fehlt nur noch eins: Fahrzeugwechsel. PS mein Angebot steht.
Gruß. Didi

Es geht da doch nicht darum, die Wahrheit nicht an mich heranzulassen.
Wie schon beschrieben musste ich zu meiner Werkstadt gehen, weil ich selber nicht (mehr) in der Lage bin, selber zu reparieren. Ich habe sogar alles ausgedruckt und mit genommen.
Mehr konnte ich nicht machen. Für einen Laien ist es halt schon eigenartig, wenn in einem Fahrzeug an 4 verschiedenen Stellen Sicherungen oder Relais sind, Volvowerkstätten u. Mechaniker den Fehler nicht herausfinden, obwohl ich ihnen Anleitungen zeige. Ist es da nicht verständlich, wenn man nochmal nachfragt?
Ihre etwas strenge Ironie muss ich aber nicht verstehen, oder?
Wir haben ja noch nicht gemeinsam in den Straßengraben gepinkelt.
Ich verstehe im allgemeinen schon Spaß, er muss aber auch Spaß machen.
Tragen wir es zu Grabe,
auch wenn mein Radio und die Stechdosen immer noch ohne Strom sind.
Gruß
Jo

Hallo fipps

ist dieses Bild wirklich von deinem Relaiskasten im Motorraum ?

https://www.motor-talk.de/.../...neues-eingesteckt-jpg-i208972276.html

Wann ist dein V70 im Jahre 2007 zugelassen worden ?
Es besteht die Möglichkeit wenn der Relaiskasten im Motorraum bei Dir anders aussieht,wie in deinem Bild,das es eine gemeinsame Sicherung für die 12 V Dosen und das Radio gibt ,im Motorraum .

Mfg

Hallo Opel,
ja, habe es selbst fotografiert. Es entspricht auch der Zeichnung im Anleitungsbuch.
Mein V70 ist am 18.01.2005 zum ersten mal zugelassen u. am 03.01.2008 mit einem Rußfilter nachgerüstet worden.
MfG

Hallo!
Das besagte Relais welches SirDeedee beschreibt befindet sich am CEM an besagter stelle. dies lässt sich durch "kippen" (bin mir gerade nicht sicher ob in richtung Fahrzeugfront oder -heck aus seiner Befestigung lösen. Dadurch ist das Relais, wenn man den schon schwerst verrenkt im Fußraum liegt, leichter zugänglich.
Ich Versuche hier mal einen Screenshot und ein Bild vom CEM Hochzuladen.
Das Foto vom CEM hat zwar etwas mit einem anderen Relais zu tun, aber so in etwa hängt es dann aus dem Armaturenbrett, wenn man es aus seinem Halter herausgenommen hat. Ziemliche fummelei es wieder hinein zu bekommen!

LG Sebastian

Vielen Dank, Sebastian für Ihren Rat und die Bilder!
LG
Jo

Halleluja, dass das kein Volvo-Mechaniker (zumindest vom fips18) kennt.
(Ironie Anfang🙂
Nun ja, die in der Fabrik haben das auch ganz schön fies versteck und keinem mitgeteilt (Witzbolde!)...
...und bei den Werkstattstunden-Schleuderpreisen muss man doch noch froh sein, wenn der Mechaniker Deutsch spricht...??
(Ironie Ende)
Aber zurück zum Thema:
Ich habe damals nur das Relais heraus- und wieder hinein gefummelt - ehrlich gesagt wusste ich nicht (nein, bin keiner der o.g. Volvo Mechaniker ??), dass man das so komplett ohne Armaturenbrettabbau herausbekommt - wieder was dazu gelernt.
Danke!
Gruß Didi

@SirDeedee schrieb am 2. Oktober 2017 um 04:21:37 Uhr:
Gruß. Didi

Manchmal hat mein geschätzter Haus- und Hofmechaniker doch den richtigen Riecher.
Er hat zu meinem Problem mit dem Radio u. den Steckdosen herausgefunden, dass besagter Relaiskasten
unter dem Lenkrad
1. von da unten gar nicht geöffnet werden kann.
Man muss nämlich die Scheibenwischerabdeckung etc. weg bauen, um an 2 Torxe zu kommen,
mit denen besagter Kasten befestigt ist.
2. Der geöffnete Kasten hat zwar einige Relais, die aber verlötet sind.
Weil er kein Elektroniker ist, kann er nicht feststellen, wo und ob da der Fehler liegt.
3. Er hat auch ein amerikanisches Youtube-Movie ausfindig gemacht, auf dem die Prozedur gezeigt wird.
Volvo Central Electronic Module CEM Removal Procedure for S60, S80, V70, XC70, XC90 2005-2013
4. Volvo Deutschland ist sich nicht zu schade, mich nach gut 3 Wochen nach meiner Anfrage mit einem vorgefertigten Brief auf Volvo-Vertragswerkstätten zu verweisen, um mir weitere Euros für ihre Inkompetenz aus der Tasche zu ziehen.
Da lobe ich mir schon meinen Mechaniker, der für die ganze, oben beschriebene Prozedur nichts nehmen wollte. (:"Weil ich das Problem nicht lösen konnte."😉
Er hat mir geraten, besagten Kasten gebraucht zu besorgen. Bei einem neuen rechnet er mit Minimum 600€.
LG
fipps18

Das ist nach wie vor nicht der richtige Relaiskasten. Das Geld kannst Du Dir sparen, weil es für Dein Problem rausgeschmissen ist.
Gruß Didi

Ja, ist es! ich war dabei als es gemacht wurde.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:25:06 Uhr:

Hallo fipps

ist dieses Bild wirklich von deinem Relaiskasten im Motorraum ?

https://www.motor-talk.de/.../...neues-eingesteckt-jpg-i208972276.html

Wann ist dein V70 im Jahre 2007 zugelassen worden ?
Es besteht die Möglichkeit wenn der Relaiskasten im Motorraum bei Dir anders aussieht,wie in deinem Bild,das es eine gemeinsame Sicherung für die 12 V Dosen und das Radio gibt ,im Motorraum .

Mfg

Deine Antwort