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Sicherungen Motorsteuergerät wer kennt sich aus?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. April 2012 um 14:17

Hallo,

mein W210 ging während der Autobahn aus und läßt sich seit dem nicht mehr starten. Starter dreht nicht, alles andere wie sonst, als ob der Ganghäbel beim Automatikgetriebe nicht richtig eingelegt ist. Nach längerem rumtüfteln habe ich eine Sicherung gefunden die defekt ist. Leider weiß ich nicht wo für sie gut ist. Diese Sicherung steckt im K40 Relaikasten, wo 5 Sicherungen vorne der reihe nach gesteckt sind. 2 noch links ( F5 ) ist defekt und geht immer wieder kaputt. ( es handelt sich um die sicherung die nicht gesteckt ist ) Meine Frage wäre jetzt wibt es jemanden der weiß wofür die Sicherung gut ist und hat ggf. auch einen Schaltplan damit den Karren mal wieder aktiv wird.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

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19 Antworten

Ist das ein CDI/Benziner?

Themenstarteram 15. April 2012 um 9:52

Hallo,

es handelt sich um einen S210 E320 Bj. 97 schlüsselnr. 0710 / 345. Er fährt mit Super und LPG.

Moinsen,

da ich nicht weiss, wie die Sicherungen bei Dir durchnummeriert sind und ich bei dem Regen keine Lust habe, in meinem Wagen nachzusehen, anbei die Liste der möglichen Sicherungen im K40 Kasten:

K40K1: Relais Kraftstoffpumpe

K40K2: Relais Motor Klemme 87 (ungesichert)

K40K3: Relais EFP

K40K4: Relais Fanfaren

K40K5: Relais Elektronisches Traktionssystem (ETS) / ASR

K40K6: Relais Luftpumpe

K40K7: Relais Motorklemme 87, HFM

K40K8: Relais Electronic Diesel Control (EDC)

Die Fanfaren würde ich ausschliessen. Wenn Dein Auto beim Hupen ausgeht, hast Du ein ganz anderes Problem. :D

LG

Dirk

Hallo Jimmy,

folge einmal der rotblauen Leitung vom Stecker A1 Pin3.

b.z.w. der rotblauen Leitung vom Stecker F2 Pin4.

Letztere ist für das Relais der Kraftstoffpumpe im Batteriefach.

Irgendwo muß da ein Kurzschluß auf Masse sein.

Viel Erfolg

Gruß Strike ;)

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:51

Hallo,

vielen Dank für die ersten Informationen. Vielleicht sollte ich meine Beschreibung etwas verbessern. Also die Sicherung die immer wieder durchbrennt ist bei der unteren Sicherungsreihe die zwischen den beiden blauen 15 A Sicherungen sitzen würde ( F5). Es wäre eine 20A Sicherung. Ich habe jetzt den Kasten umgedreht und den Leitungsverlauf der Sicherung auf der Platine verfolgt und habe das rot / blaue Kabel welches in der Kabelreihe oben rechts neben der orangen 40A Sicherung sitzt lokalisiert. Auf dem Foto ist es nicht sonderlich gut zu erkennen, da es wie ein rot / grünes Kabel aussieht. Also noch einmal ganz exakt. Rechts neben der orangen 40A Sicherung befindet sich ein lila Kabel, ein rot/grünes Kabel und ein schwarz / gelbes Kabel. Dann folgt das rot/blaue Kabel um das es sich handelt. Hier hätte ich gerne gewusst wofür es gut ist, da es in dem dicken Kabelbaum verschwindet und ich wenig Lust habe, dass ganze aufzubröseln. Wer eine Idee hat, bitte melden.

Vielen Dank schon einmal.

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:43

Nach neuesten Erkenntnissen handelt es sich bei der F5 Sicherung die auf ein rot/blaues Kabel führt um die Absicherung von Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und LMM. Da ich mit einem Gasauto fahre haben wir folgendes festgestellt. Sobald ich den einen der beiden Hauptstecker von meinem Gasmotorsteuergerät abziehe lässt sich der Motor starten und alles ist ok. Stecke ich den 2.ten Stecker wieder rein springt der Motor zwar an, geht aber gleich wieder aus und die Sicherung F5 ist durchgebrannt. Im Fehlerspeicher ist eine Angabe, dass das Zündschloss auf Masse liegen soll. Ich benötige jetzt also einen Schaltplan vom elektrischem Schloss und ggf. vom Zenit Motorsteuergerät. Jede Hilfe ist willkommen.

Schönen Gruß von der Küste.

Jimmy

am 8. Mai 2012 um 17:04

Hallo Jimmy,

hat du das Problem gelöst.

Hab selber fast das gleiche Problem.

Wenn ich versuche den Motor anzulassen, brennt bei mir die Sicherung F6 durch.

Gruß

Alex

am 2. März 2014 um 17:36

Sind in diesem Sicherungshalter eigentlich noch mehr Relais untergebracht?

Servus, ich habe zwar eine E290 Turbodiesel, aber der Sicherungskasten vorne rechts (in Fahrtrichtung) sieht ähnlich aus, wie der auf dem Bild im ersten Beitrag. Für was ist die Sicherung F2, die 10er? Die fliegt bei meinem oft raus und dann bekomme ich im Display die Fehlermeldung EPC und der Motor geht in Notlauf.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß

am 1. Juli 2014 um 22:47

Hallo L501

bei dir könnte der heizkörper der in der Leitung der Motorentlüftung verbaut ist einen kurzschluss haben war bei meinem e200 cdi mod 2000 so

Gruß martin

Hmm im Schaltplan wird beim Motor 602 keine F2 gezeigt!?

Zitat:

Original geschrieben von Schrecker

Hallo L501

bei dir könnte der heizkörper der in der Leitung der Motorentlüftung verbaut ist einen kurzschluss haben war bei meinem e200 cdi mod 2000 so

Gruß martin

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Wo sitzt dieses Teil denn? Und der ist mit "nur" 10A abgesichert?

@db-fuchs

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hmm im Schaltplan wird beim Motor 602 keine F2 gezeigt!?

Wie, wird nicht gezeigt? Aber da sind etliche Sicherungen verbaut. Könnt' auch ein Foto einstellen, wenn's denn hilft? Ich habe im Netz auch ein Bild eines Sicherungskastens gefunden, der wohl in einem E320 Benziner verbaut ist. Und der sieht ähnlich aus wie der, der in meinem Kasten drin ist.

Danke und Gruß

Bei Benziner gibt's F2 was soll das? Sicherung raus Bild machen!

Nabend, doch, meiner hat die F2. Ein Meister eines Freundlichen hat mir auch weitergeholfen. Jedenfalls konnte er mir sagen, dass die Druckwandler der Ladedruckregelung und Abgasrückführung wohl über die F2 abgesichert sind. Guckt hier in meinem Beitrag.

@martin

Der Meister hatte auch erst das Heizelement in Verdacht, meinte dann aber, dass dieses wohl beim 290er nicht, sondern bei den ersten CDI verbaut war.

Den Steuergerätekasten seht ihr auf dem Bild. Nicht wundern, die markierte Sicherung ist die F2 und normalerweise eine 10A. Ich hatte gerade keine zur Hand und habe erstmal mit 'ne 7,5er abgesichert. Wenn ich die bei laufendem Motor ziehe, geht er gleich in den Notlauf. Stecke ich sie wieder, läuft er wieder rund. Ich habe an den zun den Druckwandlern erreichbaren Kabeln gewackelt, aber konnte den Fehlern icht reproduzieren. Muss ich nochmal genauer gucken und wohl den Luftfilterkasten mal rausbauen, um die Kabelwege zu den Druckwandlern genau verfolgen zu können.

Gruß

Steuergeraetkasten
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