Sicherung

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen,
Bin schon länger auf der Suche der Sicherungsbelegung der v 230 w638/2 Bj 98. Kann es sein das auf dem Deckel der Abdeckung ein Aufkleber der Belegung ist oder in meinem Fall war? Hab schon in der Betriebsanleitung geschaut aber die ist ja mit Info etwas spärlich. Wenn es da einen Kleber gab kann mir den evtl. jemand abfotografieren?
Danke schön mal im voraus.

MfG marko

Beste Antwort im Thema

Hallo !

So beim W638 sind die Sicherungen an der Lenksäule unter der Verkleidung , hier sollte auch die Sicherung für das Radio und Zigarettenanzünder sein , unter dem Fahrersitz sind noch welche und bei einigen Fahrzeugen sind unter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite auch noch ein Sicherungsträger !

Gruß luetty

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

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Hallo

Habe einen dummen Kurzschluss im Zigarettenanzünder produziert. Jetzt geht weder Radio noch Zigarettenanzünder. Die Sicherungen hinter dem Fahrersitz sind alle in Ordnung. Gibt es sonst noch irgendwo Sicherungen bzw. was könnte sonst passiert sein?

Danke für Eure Hilfe!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

links von der Instrumententafel ist eine Abdeckung oder unter der lenksäule. Jol.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

Hallo !

So beim W638 sind die Sicherungen an der Lenksäule unter der Verkleidung , hier sollte auch die Sicherung für das Radio und Zigarettenanzünder sein , unter dem Fahrersitz sind noch welche und bei einigen Fahrzeugen sind unter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite auch noch ein Sicherungsträger !

Gruß luetty

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Zitat:

Original geschrieben von Chatlag


Hallo

Habe einen dummen Kurzschluss im Zigarettenanzünder produziert. Jetzt geht weder Radio noch Zigarettenanzünder. Die Sicherungen hinter dem Fahrersitz sind alle in Ordnung. Gibt es sonst noch irgendwo Sicherungen bzw. was könnte sonst passiert sein?

Danke für Eure Hilfe!!!

Hallöle.

Hab da mal eine Frage: Kurzschluss,Radio,Zigarettenanzünder ?
Bei mir geht Radio in Schlüsselstellung 2 ( 15 ) ?
Zigarettenanzünder auf Dauerplus (30 ) ?
Ist das Original,oder hat da jemand rumgepfuscht ?
Habe einen V230 B.J. 12.99 !

L.G. Tina.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

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Zitat:

Original geschrieben von cat21



Zitat:

Original geschrieben von Chatlag


Hallo

Habe einen dummen Kurzschluss im Zigarettenanzünder produziert. Jetzt geht weder Radio noch Zigarettenanzünder. Die Sicherungen hinter dem Fahrersitz sind alle in Ordnung. Gibt es sonst noch irgendwo Sicherungen bzw. was könnte sonst passiert sein?

Danke für Eure Hilfe!!!

Hallöle.

Hab da mal eine Frage: Kurzschluss,Radio,Zigarettenanzünder ?
Bei mir geht Radio in Schlüsselstellung 2 ( 15 ) ?
Zigarettenanzünder auf Dauerplus (30 ) ?
Ist das Original,oder hat da jemand rumgepfuscht ?
Habe einen V230 B.J. 12.99 !

L.G. Tina.

Hallo Tina

Du hast sowohl kl 15 für Dein Radio in der Schlüsselstellung wie auch Kl. 30 für die Senderprogramierung. bzw den Speicher. Das passt schon... Jol.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

Hallo Jol und luetty

Vielen Dank für die Hinweise. War ein Volltreffer, Radio, Inneraumbeleuchtung und Zigarettenanzünder funktionieren wieder!!! Habt mir eine grosse Freude bereitet.

Chatla

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chatlag


Hallo Jol und luetty

Vielen Dank für die Hinweise. War ein Volltreffer, Radio, Inneraumbeleuchtung und Zigarettenanzünder funktionieren wieder!!! Habt mir eine grosse Freude bereitet.

Chatla

War uns ein Vergnügen ... zumal wenigstends eine Rückmeldung kommt.. Jol.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jloethe



Zitat:

Original geschrieben von cat21


Hallöle.

Hab da mal eine Frage: Kurzschluss,Radio,Zigarettenanzünder ?
Bei mir geht Radio in Schlüsselstellung 2 ( 15 ) ?
Zigarettenanzünder auf Dauerplus (30 ) ?
Ist das Original,oder hat da jemand rumgepfuscht ?
Habe einen V230 B.J. 12.99 !

L.G. Tina.

Hallo Tina
Du hast sowohl kl 15 für Dein Radio in der Schlüsselstellung wie auch Kl. 30 für die Senderprogramierung. bzw den Speicher. Das passt schon... Jol.

Hey Jol.

Das ist mir schon soweit klar !

Aber der T.S. schreibt,kein Zigarettenanzünder u n d kein Radio !

Müssen dann meines Erachtens 2 Sicherungen weg sein.

Eine für Klemme 30 = Zigarettenanzünder und eine für Klemme 15 = Radio.

Ist das richtig, oder nur Frauenlogik ?

L.G. Tina.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

Zitat :
Hey Jol.
Das ist mir schon soweit klar !
Aber der T.S. schreibt,kein Zigarettenanzünder u n d kein Radio !
Müssen dann meines Erachtens 2 Sicherungen weg sein.
Eine für Klemme 30 = Zigarettenanzünder und eine für Klemme 15 = Radio.
Ist das richtig, oder nur Frauenlogik ?

L.G. Tina.Hallo Tina ,

erstmal nein es sind nicht 2 Sicherungen defekt !

Das ganze sieht so aus !

Das Radio benötigt zum funktionieren Klemme 15 (Zündung) Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 31 ( Masse) neben div. anderen Leitungen und Lautsprecher Kabeln .

Das Problem ist wenn die Sicherung für Klemme 30 , die auch für Innenlicht und Zigarettenanzünder zuständig ist , defekt ist , läuft das Radio nicht mehr auch wenn die Klemme 15 noch in Takt ist .

Weil das Radio beide Anschlüsse benötigt .

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen .

GGLG luetty

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von luetty


Zitat :
Hey Jol.
Das ist mir schon soweit klar !
Aber der T.S. schreibt,kein Zigarettenanzünder u n d kein Radio !
Müssen dann meines Erachtens 2 Sicherungen weg sein.
Eine für Klemme 30 = Zigarettenanzünder und eine für Klemme 15 = Radio.
Ist das richtig, oder nur Frauenlogik ?

L.G. Tina.
[/quote

Hallo Tina ,

erstmal nein es sind nicht 2 Sicherungen defekt !

Das ganze sieht so aus !

Das Radio benötigt zum funktionieren Klemme 15 (Zündung) Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 31 ( Masse) neben div. anderen Leitungen und Lautsprecher Kabeln .

Das Problem ist wenn die Sicherung für Klemme 30 , die auch für Innenlicht und Zigarettenanzünder zuständig ist , defekt ist , läuft das Radio nicht mehr auch wenn die Klemme 15 noch in Takt ist .

Weil das Radio beide Anschlüsse benötigt .

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen .

GGLG luetty

Hey luetty.

O.K. jetzt habe ich`s gerafft.
Danke für die Aufklährung.

L.G.Tina.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

Hallo,
Jahr später habe auch ich solch einen blöden Kurschluss produziert und mit Eurer Hilfe endlich auch die Sicherung unter der Lenksäule gefunden!
Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito: kein Strom für Radio und Zigarettenanzünder' überführt.]

Was ist denn dein Problem?

Das Radio geht nicht. Drum wollte ich nach der Sicherung sehen. Hab jetzt aber alle Sicherungen mal rausgezogen und war nur eine fürs EDW defekt weiß garnicht das der das hat aber egal.
Nun habe ich aber noch andere Sachen festgestellt. Innenraum Licht geht Vorne garnicht bzw. wenn ich am hebel für die Leseleuchte nach Links schiebe flakert das Licht ganz kurz und schwach auf. Aber nur wenn der Schalter für die Beleuchtung am Cokpit nach unten gestellt ist, dann macht auch der CD Wechsler irgendeine reaktion und das Radio fängt an zu piepsen. Zu dem zeigt mir das KI an daß die Aussenbeleuchtung ausgefallen sei sobald ich den Schlüssel auf Zündung stelle, ohne das ich etwas einschalte oder sonst was drücke. Doch die Aussenbeleuchtung geht.
Hab mal mit dem Multimeter an der Deckeleucht gemessen an zwei adern liegen 11, Volt an. Mittlere Ader schwankt. Am Radio liegen auf zwei Adern auch 11, Volt an.
Wenn Saft da ist warum geht dann das ganze zeug nicht an?
Hab den Wagen erst gekauft. kenne mich damit noch garnicht aus. Wollte während ich auf Teile warte schon mal nach anderen Problemen schauen.

Ja da bist du auf dem falschem Dampfer da mit erst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.Das Fahrzeug hat CAN-Datenbus.

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