ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Sicherung springt immer raus!

Sicherung springt immer raus!

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:40

Hallo, in meiner Werkstatt springt der FI-Schalter raus wenn ich ein bestimmtes Gerät (mit Starkstrom) einschalte. Jemand sagte ich sollte stärkere Sicherungen einbauen! Bis zu welcher Stärke verträgt das System es? Bild vom Fi-Schalter mit den Daten ist beigefügt! Gruss

Sany303
Beste Antwort im Thema

Hä? Ne stärkere Sicherung einbauen? Du solltest mal erst lieber überprüfen warum überhaupt die Sicherung rausspring!!!! Das Teil heißt ja nicht umsonst Sicherung!!! ;)

*ironie*

Ansonsten die Sicherung gleich ausbauen und direkt verkabeln. Dann musst du dir nachher keine Sorgen mehr machen wo der fehler war weil alles abgebrannt ist weil du keine " !! Sicherung !! " hattest.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hä? Ne stärkere Sicherung einbauen? Du solltest mal erst lieber überprüfen warum überhaupt die Sicherung rausspring!!!! Das Teil heißt ja nicht umsonst Sicherung!!! ;)

*ironie*

Ansonsten die Sicherung gleich ausbauen und direkt verkabeln. Dann musst du dir nachher keine Sorgen mehr machen wo der fehler war weil alles abgebrannt ist weil du keine " !! Sicherung !! " hattest.

Moin,

hol dir bitte einen Elektriker der vor Ort prüft was das Gerät hat.

Lass ihn auch gleich diesen FI austauschen gegen einen der dein Leben auch schützen kann.

Da herscht echte Lebensgefahr.

Moorteufelchen

am 11. Mai 2017 um 20:06

Hi Storm96 oder wie auch immer dein Name ist.

Sicherung springt raus ist meistens Überlastung, FI springt raus ist meistens ein Schluss zwischen Nulleiter und Erdung. Springen Sicherung und FI raus ist es ein Kurzschluss z.b Phase und Erdung.Probier doch mal am Stecker deiner Maschine zu messen ob du einen Schluss zwischen Nullleiter und Erdung hast.

Jedes Messgerät hat dafür ne Funktion. Wenn du beide Messpitzen aneinander hältst dann ertönt ein Signal.

Wenn dass an deiner Maschine ist geht die Sucherei an der stromlosen Maschine weiter.

Grüsse

Michael

Das betreffende Gerät Stromlos machen und den Stecker aufschrauben.

Die Zugsicherung im Stecker lösen, alle 5 Adern aus den Klemmen lösen und das Kabel aus dem Stecker ziehen.

Hinter dem Abdruck von der Zugsicherung das Kabel abschneiden und den Stecker dann neu anschließen und zusammenbauen.

Was gebt ihr denn für Tipps ab? Keine Ahnung von tuten und blasen aber sowas ablassen, aber ist hier bei MT scheinbar Mode.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde dem TE in einem anderen Fred schon mal ans Herz gelegt das ganze vor Ort von Fachpersonal anschauen zu lassen.

Und wenn sein Fachpersonal das Problem nicht lösen kann, sollte er sich so langsam mal echtes Fachpersonal holen.

Lieber TE ohne iwelche Angaben ist das ganze hier Glaskugel putzen. Und hol dir jemanden der vom Fach ist.

Ein FI-Schutzschalter, der bei 0,5A auslöst, schützt kein Leben und wurde für diesen Zweck auch nicht konstruiert, das wäre erst bei 0,03A (30mA) gegeben. Bei einem Fehlerstrom von 0,5A würde ich das betreffende Gerät auf jeden Fall mal fachlich überprüfen lassen.

Gruß,

Frank

Wir kennen die Werkstatt nicht, aber der Fi Schalter hat sicher 30 Jahre am Buckel, oder? Auch der kann Gestorben sein. Ja auch diese Altern und werden dann meist empfindlicher. Es hat sicher einen Grund gegeben damals einen FI zu verwenden, welcher erst bei 0,5A Fehlerstrom auslöst. Beispiel: Musste berücksichtigt werden, dass alte und starke Elektromotoren betrieben werden, hätte man einem FI mit heutigen 0,03A nicht verwenden können und heute auch nicht.

Es wurde schon gesagt, dass ist heute viel zu stark (hoch).....im Heimgebrauch. Wenn der FI bei Dir intakt ist, dann flitzen +0,5A unkontrolliert rum und das ist gefährlich. Hier habe ich sofort einen neuen +0,5A Fi gefunden. https://www.ebay.de/itm/261257573590

Den würde ich jedem Fall tauschen, nach +30 Jahren.

Bitte hört auf Ratschläge zu geben, wenn man keine Ahnung hat.

Der Te soll sich bitte echtes Fachpersonal holen, die 0,5 RCD´s sind nur noch ganz bestimmt erlaubt, das erklärt einem gerne das geschulte und zugelassende Fachpersonal.

Das Problem des Te ist für die Glaskugel zu gross.

Und ja lieber TE, dann hau endlich deinen Vermieter an das er die E Installtaion überprüfen lässt und instand lassen lässt ! Das ist kein Witz das kostet zwar 2/3€ aber dann hat er auch wieder 30 Jahre ruhe

Ist der 1. April in den Mai verlegt worden??

http://www.motor-talk.de/.../...-springt-immer-rauss-t5625514.html?...

Da ist eigentlich jeder Buchstabe zuviel.....

 

Gruß

electroman

Zitat:

@storm96 schrieb am 11. Mai 2017 um 21:40:29 Uhr:

Jemand sagte ich sollte stärkere Sicherungen einbauen!

Hallo Storm96

Lass dir doch diese Sicherung (siehe Anhang) einbauen.

Die löst bei deiner Poliermaschine garantiert nicht aus.

 

PS.

So ne Sicherung hab ich erst am Donnerstag getauscht.

Sicherung die bei dir nicht auslöst
am 13. Mai 2017 um 12:23

sone sicherung finde ich gut ,da brauche ich nicht immer aufspringen wenn die Holde föhnt.

Gibst die auch bei Aldi ? und muss die dann mit der Badewanne verbunden werden ?

B 19

Bei der Holden würde ich auf Nummer sicher gehen, und Trennmesser empfehlen!

am 13. Mai 2017 um 13:01

Dat Trennmeseer für die Holde oder fürs Kabel ?

Das kannst du so oder so verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Sicherung springt immer raus!