Sicherung brennt durch bei höherer Drehzahl
Hi 😉
Ich habe ein Problem mit der Sicherung und hoffe mir kann jemad helfen.
Unzwar habe ich ein Motowell Magnet RS 2 Takt.
Zum Problem:Wenn ich den Motor starte ist alles gut,aber jetzt ist mir aufgefahlen je höher die Drehzal ist desto heller fängt der Draht in der sicherung an zu glühen bis sie denn durchbrennt.
Schalte ich alle Verbraucher an brennt sie erst in höheren Drehzahlen durch.
Schalte ich jedoch alles aus brennt sie schon in niedrigen Drehzahlen durch.
Was ich alles schon gemacht habe.
Ich habe alle kabel und Steckverbindung Kontrolliert,ich habe die Spannungsregler gewechselt und ich habe die zündkerze gewechselt.So wie die Zündspule.
Kann mir einer helfen ;(
Vielen Dank
103 Antworten
Du kannst ja mal den Wiederstand zwischen den drei Drähten die aus dem Motor kommen mit einem Ohmmeter messen! Meist sind die alle Gelb, und sollten jeweils etwa den selben Wiederstend haben, wenn nicht ist der Stator Deffekt, und kann entweder zu viel Spannung Erzeugen, oder eben viel zu wenig, was dazu führen kann, dass jeder neue Regler Durchbrennt!
Und bei Vibration auch nicht...ich kann quasi zuschauen wie der Draht in der Sicherung immer heller wird je mer Gas ich gebe
Zitat:
Original geschrieben von aTze87
Und bei Vibration auch nicht...ich kann quasi zuschauen wie der Draht in der Sicherung immer heller wird je mer Gas ich gebe
Bis sie denn ganz durchbrennt
Die zwei feineren Kabel sind die Zündung, und die drei anderen an 3er Stecker sind die Drähte des Stators, und da sollte, wenn du die Gegenmisst jeweils der selbe Ohmwert angezeigt werden!
Sonnst stell ma ein Bild des Lima Anschlusses rein!
Huch, da hätte ich einige Stunden zu Fahren, denn ich komme aus der Schweiz!
Zitat:
Hi 😉Ich habe ein Problem mit der Sicherung und hoffe mir kann jemad helfen.
Unzwar habe ich ein Motowell Magnet RS 2 Takt.
Zum Problem:Wenn ich den Motor starte ist alles gut,aber jetzt ist mir aufgefahlen je höher die Drehzal ist desto heller fängt der Draht in der sicherung an zu glühen bis sie denn durchbrennt.
Schalte ich alle Verbraucher an brennt sie erst in höheren Drehzahlen durch.
Schalte ich jedoch alles aus brennt sie schon in niedrigen Drehzahlen durch.
Was ich alles schon gemacht habe.
Ich habe alle kabel und Steckverbindung Kontrolliert,ich habe die Spannungsregler gewechselt und ich habe die zündkerze gewechselt.So wie die Zündspule.
Kann mir einer helfen ;(
Vielen Dank
Ist deine Batterie in Ordnung ?? Und wenn "ja" wie hast du sie überprüft ???
kbw 😉
Mal überhaupt die Spannung gemessen, was aus der Lima kommt, aus dem Regler kommt, an der Batterie anliegt? Wenn die Lima in Ordnung ist, wie vorgänger beschrieben haben, dann schaue dir jedes einzelne Kabel an, ob das nicht irgendwie einen Massekontakt hat, sofern dieser nicht gewollt ist => Mit Schaltplan arbeiten und abharken ist wohl die einfachste Variante.
Den Regler am Besten auch gleich durchmesssen. OK, da kann man nicht zu 100 % sagen, ob er dann auch wirklich in Ordnung ist, aber es wäre schon mal ein Indiz. Die entsprechenden Werte kann man im Wartungsbuch nachlesen. Sofern die Hersteller da nicht wieder gespart haben.
Sonst könnte man auch einen Minimalstromkreis aufbauen und dann nach und nach hinzufügen. Dafür muss aber die Lima in Ordnung sein, also die erstmal durchmessen. Aber das hatten wir ja schon.
Grüße
Forster
Ok also besorge ich mir jetzt ein Ohm Messer und Messe alle 3 Kabel von dem Stecker aus die aus der Lima kommen und wenn die nicht gleich sind oder zu viel haben ist sie kaputt ja?wie sollte der Wert im Normalfall sein ?
Miss die drei Drähte aus, und stell hier die drei Werte rein! Sollten so in etwa 0,5 Ohm sein!
PS: Nicht gegen Masse messen, sondern im Stecker die Drähte Gegenmessen!
Ps: Eines Trotzdem, wie gehst du ohne Messgerät auf Fehlersuche, ich kann das nicht, denn hab keine Kristallkugel!🙄
Zitat:
Batterie ist neu😉
....und Plus und Minus nicht vertauscht ??? 🙄
kbw 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zaeggu
Miss die drei Drähte aus, und stell hier die drei Werte rein! Sollten so in etwa 0,5 Ohm sein!PS: Nicht gegen Masse messen, sondern im Stecker die Drähte Gegenmessen!
Ps: Eines Trotzdem, wie gehst du ohne Messgerät auf Fehlersuche, ich kann das nicht, denn hab keine Kristallkugel!🙄
Ich vermute und kaufe neu xD