ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sichern Kopfentlüftungsschrauben

Sichern Kopfentlüftungsschrauben

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 7:46

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe da mal eine etwas laienhaft Frage. Ich habe bei meiner FXD Dainer Super Gilde das Luftfilterunterteil gewechselt. Mir ist bewusst, dass die beiden Kopfentlüftungsschrauben wegen der Vibrationen gesichert werden sollten.

Das Drehmoment der Schrauben liegt,ich glaub bei 16MN. Kann man trotzdem

Loctite 243 zum Sichern verwenden, wo die Kraft zum Lösen der Schraube mit 26NM angegeben wird?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Also bei mir haben sich diese Schrauben (totz oftmaligem lösen dieser) auch ohne Verwendung von Loctite o. ä.

noch nie gelockert.;)

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also bei mir haben sich diese Schrauben (totz oftmaligem lösen dieser) auch ohne Verwendung von Loctite o. ä.

noch nie gelockert.;)

Da durch dass Du Loctite benutzt, wird sich ja nicht Dein ANZUGS-Moment verstärken, lediglich beim LÖSEN brauchst Du später mehr (überschaubares) Drehmoment. Aber das Lösen der Schrauben machst Du doch eh ohne Drehmomentschlüssel...

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 10:14

Vielen Dank erstemal für Eure schnellen Antworten

Ich habe so was ähnliches wie Loctite PST 577 benutzt. Hat mir der Schrauber bei HD damals mitgegeben. Ist so ne weiße Paste. Bis jetzt keine Probleme.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:41

Mir ging es nur um das, wie die es nennen, Losbrechmoment. Es gibt ja noch andere Loctite ( mittelfest ).

Auf deutsch gesagt ist mir nicht klar, ob das Loctite 243 wie ich es zu Hause habe das richtige ist.

In anderen Beiträgen wird immer nur vom blauen geredet.

Soviel ich weiß, sind von Loctite alle mittelfesten blau.

Wenn es aber auch ohne Hilfsmittel hält, ist das mir natürlich das liebste.

In deinem Fall spielt die Hitzebeständigkeit vielleicht auch noch eine Rolle... ????

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:01

Hitzebeständig bis 150 Grad, sind die andere aber auch

Du brauchst es nicht!;)

am 13. Februar 2019 um 23:00

Rot ist zu krass.

Am End musst du nachher beim Lösen den kleinen Kopf abreissen mit 120 NM ;)

 

Btw, wo sind denn "Lösmomente" angegeben?

Bisher kenn ich nur die offiziell angegebenen Anzugsmomente..

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 3:40

Hallo Bobber07, ich habe das blaue, mittelfest. Und die Losbrechmomente sind auf der Internetseite von Loctite angegeben.

Es geht mir nur darum, ob eine Schraube die mit 16 NM angezogen wird, mit 26 NM wieder gelöst werden kann.

am 14. Februar 2019 um 3:50

Achso, ok.

Gut zu wissen :)

Also ich würde in deinem Fall nicht die blaue Schraubensicherung nehmen, sondern die Gewindedichtpaste.

Die lösen sich "nie". Allerdings hab ich sie noch nie mit Drehmo angezogen, sonden was die 1/4 Zoll-Knarre so hergibt.

Wie von Skipper schon bemerkt, sollte das Gewinde dicht sein, um Schmierereien an den Kühlrippen der Köpfe zu vermeiden....das würde Gewindesicherung allerdings auch können, aber nicht nötig. Behindert nur unnötig künftige Schraubarbeiten.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 18:32

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde erst einmal gar nichts machen und hin und wieder unter dem Deckel die Dichtheit überprüfen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sichern Kopfentlüftungsschrauben