Sicherheitstraining ?
Hallo Leute,
suche ein Sicherheitstraining in Bayern zu Saisonbeginn - ähnlich ADAC - speziell für Harleys.
Danke im vorraus
Mauri
FXDCI 05
Beste Antwort im Thema
Hallo aus dem Ruhrgebiet!
Hier noch ein paar Infos und Web Adressen zu diesem Thema:
Als Safety Officer in einem Harley Chapter, welches der H. O. G. (Harley Owners Group) angeschlossen ist, betreue ich speziell für das Chapter diesen Themenkomplex, d. h. organisiere das jährliche Angebot an Sicherheitstrainings für alle Chapter Mitglieder.
Die Erfahrung zeigt, das die Qualität der angebotenen Sicherheitstrainings (leider!) sehr unterschiedlich ist. Bei einem "guten" Training z. Bsp. geht die Gruppenstärke nicht über (maximal!) zehn Teilnehmer hinaus und pro Gruppe stehen zwei(!) ausgebildete Instruktoren zur Verfügung. Auch sollte ein gutes Training über mehrere Unterichtseinheiten (z. Bsp. an 3 aufeinanderfolgen Samstagen von z. Bsp. 14 bis 18.30 Uhr) gehen und gewährleisten, das auch alle Teilnehmer die Übungen solange fahren können, bis sie von jedem "verinnerlicht" worden sind.
Das am "bequemsten" zu erreichende Training ist manchmal nicht das Beste! Lieber ein paar Kilometer mehr fahren. Es lohnt sich wirklich! Und sich nicht mit einem Training zu Frieden geben! Ein gutes Training macht unglaublich Spaß und man will dann sowieso "mehr". Vorausgesetzt es war ein gutes Training!!! Also, mindestens jedes Jahr wieder.
Du wirst kaum glauben, wieviel Motorradfahrer der Meinung sind, das gerade >sie< kein Sicherheitstraining brauchen! Und was ich schon alles an Ausreden gehört habe, warum sie gerade jetzt nicht teilnehmen können...! Bei vielen ist es die pure Angst, das jemand ihre fahrerischen Defizite "sehen" könnten. Das man an einem Training teilnimmt, um u. a. diese Dinge aufzudecken und zu beheben(!), dafür reicht`s cerebral oftmals nicht!
Übrigens werden pro Jahr ca. 2.600 Trainingstermine in Deutschland angeboten. Ein kostenloses Verzeichnis aller Trainingstermine gibt es beim INSTITUT FÜR ZWEIRADSICHERHEIT
Und da Motorradfahren (vor allem!) Kopfsache ist, auch ein Buchtip:
"Perfekt fahren mit MOTORRAD", Buch und Video(!), Motorbuch Verlag (bzw. MOTORRAD Tel.: 07 11 - 182 24 24)
Lee Parks "Alles im Griff", Verlag Delius Klasing (mein Favorit!, nicht vom Cover täuschen lassen! Viel Harley inside!)
http://www.motorrad-training-thielmann.com/ (Harley!)
http://www.motorrad-sicherheits-training.de/ (ERSTKLASSIG!!! Das BESTE, was ich kenne!!!)
Ich hoffe etwas konstruktiv beigetragen zu haben. Ach ja, interessant ist immer, das oftmals die Fahrer, die noch an keinem Training teilgenommen haben, über dieses Thema am Besten zu >schwätzen< wissen!
Und für ein gutes Sicherheitstraining brauchst Du nicht unbedingt eine "Extra-Fahrzeugversicherung"! Warum nicht? Die Antwort kannst Du auf den Seiten des SAFETY-FIRST-TEAMS finden...
"Have Harley, will travel. And keep the shiny side up!"
Long Rider
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gabrielMo
... die Maschine wird gestellt...
Wo steht denn das?
Ach Du liebe Güte.
Da steht ein Fred nach acht (!) Jahren wieder auf.
Auch nicht schlecht.
Gruß
D.Mon