ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Sicherheitsrückruf Meriva B Modelljahre 2010-2015

Sicherheitsrückruf Meriva B Modelljahre 2010-2015

Opel Meriva B
Themenstarteram 8. November 2015 um 9:22

Hallo !

Habe von Opel einen Sicherheitsrückruf für mein Fahrzeug erhalten, Baujahr 2010.

An diesem Modell soll am höhenverstellbaren Vordersitzen das flexible Stahlkabel, das den Sicherheitsgurt mit dem Fahrzeug an der Außenseite der vorderen Sitze verbindet, ermüden und im Laufe der Zeit beschädigt werden.

Soll mich in der Werkstatt melden.

Weis jemand mehr davon, den es auch betroffen hat ?

2Qri6

Beste Antwort im Thema

Was wird denn hier für ein Unsinn aus einem simplen Rückruf mit Nachschau zu einer Befestigung destilliert ?!?

Ich hatte heute Termin und war nach 1/2 Std. wieder weg. Alles soweit ok.

Und wir haben ständig die Verstellung von mir, 1.98, ins andere "Extrem"

PS: Der Gurtstraffer sitzt übrigens an gänzlich anderer Position als die Nachschau im Blick hat !

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen und wer wird warum verarscht?

- Wenn bei der Überprüfung jetzt festgestellt wird, dass der äußere Gurtstraffer beschädigt ist, wird er auch sofort durch das zur Zeit verfügbare Originalteil, wie es bisher verbaut wird, kostenlos ersetzt.

-Mitte 2016 wird dann ein verbessert konstruiertes Bauteil verfügbar sein, das dann auch auf lange Sicht keine Beschädigung durch normale Benutzung davontragen wird. Dann werden nochmals alle Halter betroffener Fahrzeuge angeschrieben und der Neue Gurtstraffer wird (ebenfalls kostenlos) eingebaut.

Mittlerweile wurden die Gurtbefestigungen bei meinem Auto nochmals überprüft, nun sind auch die Drähte auf 2cm deutlich zu sehen jeweils zw. Sitz und B-Säule. Bei mir ist alles ok.

"Verarscht" wird hier niemand, der Inhalt des Rundschreibens ist eindeutig, von einem Gurtstraffermechanismus ist keine Rede. Wenn bei einem Fahrzeug ein solcher Bruch am Kabel in der Befestigung festgestellt wurde, dann erfolgt lt. meinem Händler ein schnellstmöglicher Austausch gegen Neuteile und dann Mitte 2016 gegen eine verbesserte Version.

Wurde kein Bruch festgestellt, dann liegt auch keine unmittelbare Sicherheitsbeeinträchtigung vor.

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. November 2015 um 10:41:19 Uhr:

na einzelne drähte des seils können brechen wenn es beim einsteigen mit dem dicken popo zu oft geknickt wird.

-

MeinFOH meinte, das auch bei der Montage teilweise die Seile zu sehr gebogen/geknickt worden sein sollen.

Darum guckt man nach, ob das Stahlseil etwas aufgesplissen ist.

Ist wie beim Stahlstrupp in der Industrie - Sichtprüfung - ab n'er gewissen Beschädigung ablegereif. :p

Das heißt also auf gut Deutsch für adipositas veranlagte Menschen ist der Opel nicht gebaut

worden ( Hat mir aber keiner beim Neukauf erwähnt )

Das heißt also auf gut Deutsch für adipositas veranlagte Menschen ist der Opel nicht gebaut

worden ( Hat mir aber keiner beim Neukauf erwähnt )

Zitat:

@FranzSonnenschein schrieb am 19. November 2015 um 10:29:58 Uhr:

Fragt sich hier niemand was ist Kaput ??

1 wenn der Gurtstraffer zu schwach ausgelegt wurde muß er bei allen Meriva B gewechselt werden. Teile verfügbar mitte 2016 ??????

2 oder ab Fg bis Fg

3 Wurde er beim Einbau schon beschädigt ??? und wir werden verarscht !!!

4 Wenn mein Sicherheitsgurt bei 30.000 km ok ist wie ist es dann in 5 Jahren muß ich dann 400-500€ selber Bezahlen beim Übernächsten TÜV??

Denn der wird das dann sicher genau anschauen.

Da ich inzwischen meine negativen Erfahrungen mit Opel gemacht habe ist damit zu rechnen (Pkt.4)

Zitat:

@witti26409 schrieb am 19. November 2015 um 16:00:22 Uhr:

Zitat:

@FranzSonnenschein schrieb am 19. November 2015 um 10:29:58 Uhr:

Fragt sich hier niemand was ist Kaput ??

1 wenn der Gurtstraffer zu schwach ausgelegt wurde muß er bei allen Meriva B gewechselt werden. Teile verfügbar mitte 2016 ??????

2 oder ab Fg bis Fg

3 Wurde er beim Einbau schon beschädigt ??? und wir werden verarscht !!!

4 Wenn mein Sicherheitsgurt bei 30.000 km ok ist wie ist es dann in 5 Jahren muß ich dann 400-500€ selber Bezahlen beim Übernächsten TÜV??

Denn der wird das dann sicher genau anschauen.

-

So ein Blödsinn.

Das KBA hat die Nummern und jeder wird angeschrieben.

Es wird geprüft, und wenn was ist, kommt man auf die Liste, das bei Verfügbarkeit der Teile getauscht wird.

Da muss keiner was bezahlen.

Zitat:

@witti26409 schrieb am 19. November 2015 um 16:01:34 Uhr:

Da ich inzwischen meine negativen Erfahrungen mit Opel gemacht habe ist damit zu rechnen (Pkt.4)

-

Bei mir ist's umgekehrt.

Und nu ??

Was wird denn hier für ein Unsinn aus einem simplen Rückruf mit Nachschau zu einer Befestigung destilliert ?!?

Ich hatte heute Termin und war nach 1/2 Std. wieder weg. Alles soweit ok.

Und wir haben ständig die Verstellung von mir, 1.98, ins andere "Extrem"

PS: Der Gurtstraffer sitzt übrigens an gänzlich anderer Position als die Nachschau im Blick hat !

War Freitag bei Opel, alles O.K. Trotz mehrmaliger Verstellung täglich.

Ich war Freitag bei Opel, das hat gerade mal 10 Minuten gedauert, incl. FZG Daten in den Computer aufnehmen. Das Nachschauen mit Abisolierung der betroffenen Stelle hat 2 Minuten gedauert. War alles in Ordnung, muß nichts weiter gemacht werden.

neue straffer gibts dann im laufe des jahres.

Hat sich eigenltlich da was getan ? Bisher wurde nur kontrolliert und es sollte eigenlich im Juli 2016 einen Austausch geben. Bis jetzt nichts passiert, ausser dass das Stahlkabel kontrolliert wurde.

 

Zitat:

@2Qri6 schrieb am 8. November 2015 um 10:22:43 Uhr:

Hallo !

Habe von Opel einen Sicherheitsrückruf für mein Fahrzeug erhalten, Baujahr 2010.

An diesem Modell soll am höhenverstellbaren Vordersitzen das flexible Stahlkabel, das den Sicherheitsgurt mit dem Fahrzeug an der Außenseite der vorderen Sitze verbindet, ermüden und im Laufe der Zeit beschädigt werden.

Soll mich in der Werkstatt melden.

Weis jemand mehr davon, den es auch betroffen hat ?

2Qri6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Sicherheitsrückruf Meriva B Modelljahre 2010-2015