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Sicherheitsgurt Fonds mittig
Neulich mussten wir den mittleren Sitzgurt hinten benutzen - und es ging nicht: er war so straff gespannt, dass er nicht entriegelte.
Beim Termin beim :) war er schon bereit, einen neuen Gurt auf Kulanz einzubauen. Da hatte er noch eine Idee: die Rücklehne leicht entriegeln, so dass die Spannung auf dem Gurt weg war. Das war's .
Es tritt dann auf, wenn die Lehne komplett umgelegt wird. Dann rutscht der Gurt zu weit hinein und beim aufrichten der Lehne tritt die besagte Spannung auf dem Gurt ein.
Jetzt meine Frage: ist dieses Problem auch wo anders reproduzierbar? Wenn nein, dann lass ich das Teil tauschen. Sollte es ein allg. Problem sein, dürfte ein Tausch nichts bringen, oder?
Beste Antwort im Thema
Tausch (Garantie) hat bei mir nichts gebracht, war extrem aufwendig und Autohaus ratlos. Dann hab ich im Showroom bei einem halben Dutzend Autos (nicht nur GLK's) die Lehne umgeklappt .. das war ein Spaß .. überall dasselbe Problem. Achtung: Knopf versetzen ? Den versetzten Knopf hat's dann bei mir auch nur abgerissen. Dann sind wir (das halbe Autohaus und ich) in Klausur gegangen ... bereits BEIM UMLEGEN nach ca. 10 cm Anstellwinkel der Lehne den Gurt r e i c h l i c h lösen/herausziehen. Damit geht's. Auf jeden Fall bringt Tausch nichts. Übrigens Bedienungsanleitung bei mir (Bj.2011) auch recht lustig (in etwa - hab jetzt keine Lust nachzuschauen): "Wenn der Gurt fest ist ... lösen Sie den Gurt" ???
Steve7
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15 Antworten
Welches Baujahr ist den dein GLK? Bei unserem Glk, Bj. 2013 funktioniert der Gurt normal.
mfg
Touran 360
Bj. 1/11
Hast Du die Lehne komplett umgelegt und wieder zurück? Wie schon gesagt, jetzt funktioniert's , nur bei der Aktion und dann beim zurück klappen nicht aufpassen, dann ist es soweit.
Zitat:
Original geschrieben von alandra
Jetzt meine Frage: ist dieses Problem auch wo anders reproduzierbar? Wenn nein, dann lass ich das Teil tauschen. Sollte es ein allg. Problem sein, dürfte ein Tausch nichts bringen, oder?
Genau dieses Problem hat mein GLK auch gehabt. Gurt muss nicht getauscht werden. Die MB-NL hat lediglich den Reinrutschsicherungsknopf (richtige Bezeichnung ist mir nicht geläufig) etwas versetzt, so dass der Gurt nicht mehr so weit eingezogen werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-lemming
Genau dieses Problem hat mein GLK auch gehabt. Gurt muss nicht getauscht werden. Die MB-NL hat lediglich den Reinrutschsicherungsknopf (richtige Bezeichnung ist mir nicht geläufig) etwas versetzt, so dass der Gurt nicht mehr so weit eingezogen werden kann.
Problem hatte ich schon mit c-klasse s203. Dort fehlte sogar der von bmw-lemming besagte knopf.
Bei meinem GLK noch nie Probleme, Knopf liegt hier wohl an der richtigen Stelle.
Gruß,
Alfigatzi
o.k. Danke
Dann versetzen wir den Niet ....
Hatte ein ähnliches Problem beim ML, der Gurt zurrte sich so fest zu daß man ihn nicht mehr aufbekam. Nur hatte ich ein Kind im Kindersitz welches fast keine Luft mehr bekam und sich nicht mehr bewegen konnte. Mobilo gerufen, die haben die Schrauben wo das Gurtschloss am Wagen festgemacht ist gelöst.
Danach wieder angeschraubt und der Gurt hat wieder funktioniert.
Hat mich 350.- gekostet, nur die Arbeit und Anfahrt. Mobilo ist auch bei einem bei MB gewartetem Wagen nicht mehr was es mal war.
Super Vorschläge, hab das gleich Problem an meinem 350ger. Werd den sog. Knopf versetzen.
Tausch (Garantie) hat bei mir nichts gebracht, war extrem aufwendig und Autohaus ratlos. Dann hab ich im Showroom bei einem halben Dutzend Autos (nicht nur GLK's) die Lehne umgeklappt .. das war ein Spaß .. überall dasselbe Problem. Achtung: Knopf versetzen ? Den versetzten Knopf hat's dann bei mir auch nur abgerissen. Dann sind wir (das halbe Autohaus und ich) in Klausur gegangen ... bereits BEIM UMLEGEN nach ca. 10 cm Anstellwinkel der Lehne den Gurt r e i c h l i c h lösen/herausziehen. Damit geht's. Auf jeden Fall bringt Tausch nichts. Übrigens Bedienungsanleitung bei mir (Bj.2011) auch recht lustig (in etwa - hab jetzt keine Lust nachzuschauen): "Wenn der Gurt fest ist ... lösen Sie den Gurt" ???
Steve7
Hi @ Steve7,
komm gerade von meinem Dicken, Gurt ausgerollt und Lehne umgelegt. Klappte. Gurt zog sich bei umgeklappter Lehne wieder rein und wurde stramm. D.h. wenn du die Lehne wieder aufstellen willst, wieder vorher den Gurt ausziehen, dann Lehne aufstellen. Na prima, brauchst 2 Hände um die Lehne aufzustellen. Erklär das mal meiner F......
Gruß Driver147
So ist es, auch beim Aufstellen gibt es diesen 10 cm - Punkt - hatte ich sogar vergessen in meinem Beitrag. Tut mir leid - zwei Hände - leider, versuch's dann doch mit dem Knopf - aber wie gesagt, bei mir abgerissen.
Steve/
Wie ich schon geschrieben habe, wurde der Knopf versetzt und hat unzählige Umklappvorgänge klaglos überstanden.
Wenn er abreißt, muss eine Kraft darauf einwirken, schon mal gecheckt?
also wenn ich's jetzt provoziere (ohne meine mühevoll erlernte "Grifftechnik") und der Gurt wird fest, dann ist die Kraft, die auf die Gurtschnalle und damit auf den Knopf wirkt - beim Hochklappen - schon enorm, nur ich hab ja den zweiten Gurt mit denke mal Original-Knopf-Niet-wie auch immer. Als der nette Herr vom Imperium mir den Erfolg seiner Arbeit am ersten Gurt mit versetztem Knopf (das ist jetzt 2 oder 3 Jahre her) vorführen wollte, ging er auffällig behutsam vor. Da habe ich mal nachgeholfen , und - jetzt kommt der Punkt - Gurt war immer noch ,nach komplettem Umlegen der Lehne, straff und Knopf weg. Vielleicht hast Du den besseren "Knopf-Niet-Versetzer". Kurzum, wollte nur darauf hinweisen, dass es auch ohne Versetzen geht und Tausch sinnlos ist.
Nicht dass jetzt alle hier ihre Lehnen umklappen. Dann gehen dem Konzern die Knöppe aus ...
Grüße
Steve7
Ich hatte jetzt auch dieses Problem. Der ;-) hat den Gurt zwar entriegelt bekommen (Sitzfläche ausgebaut, Gurtschloss abmontiert, Fondlehne senkrecht, Gurt abgewickelt, alles wieder retour), aber es wurde ein kpl. neuer Gurt auf MB80-Garantie eingebaut. Offenbar verriegelt der Gurtrollermechanismus im Liegen, sprich Fondlehne liegt waagerecht.
Das Problem ist wohl konzernweit bekannt. Ob mit oder ohne Abstandshalte"knopf", das Prob ist unabhängig davon.
Hallo
bei meiner E-Klasse ist dies nun auch passiert.
Wennich die Rücksitze umklappe ist die Spannung vom Gurt weg, er lässt sich aber trotzdem nicht rausziehen. Wie stark muss man da ziehen?
Ist dies ein Kulanzfall?
Grüsse
Dezemberanfang