ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand massiv unterschritten

Sicherheitsabstand massiv unterschritten

Themenstarteram 18. April 2020 um 8:41

Man fährt auf der Autobahn konstant 90, der LKW hintendran auch mit ordentlich Abstand. Jetzt kommt von hinten ein anderer LKW mit 92 und überholt "zügig" den hinteren Kollegen und mich, um sich dann unmittelbar und knallhart vor meine Nase zu setzen. Sicherheitsabstand massiv unterschritten. Was vor dem Überholer los ist, wird unsichtbar. Was macht man da?

Vom Gas weg, sich zurückfallen lassen, alle hintendran haben den Ziehharmonikaeffekt ?

Oder einfach stur mit 90 weiterfahren, bis der Überholer endlich davongekrochen ist ?

Beste Antwort im Thema

Wenn der TE mit 90 laut Tacho unterwegs war, dann waren das für den überholenden LKW im besten Fall reale 85, eher weniger...

Ich frage mich als LKW-Fahrer auch immer, was bei einem PKW-Fahrer falsch läuft, wenn er mit 80 über die Bahn juckelt.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@Cooperle schrieb am 18. April 2020 um 11:07:57 Uhr:

Dieses Verhalten ist sehr häufig anzutreffen und es löst zwangsläufig einen Ziehharmonikaeffekt aus. Dadurch begünstigt die Entstehung eines Staus und erhöht die Unfallgefahr.

Ein weiterer Grund endlich ein generelles Überholverbot für LKW´s einzuführen!

Die größten Ziehharmonika Effekte werden aber von PKW Fahrern ausgelöst. Wenn dann LKW Überholverbot herrscht, stauen sich die LKW gerne Kilometer lang, während es links läuft. Einfach mal am Bremer Kreuz beobachten.

Ein LKW wird selten langsamer wenn ein anderer ihn überholt hat.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. April 2020 um 12:55:34 Uhr:

Tja, und ich habe 0 Verständnis für diese Haltung.

Die Strasse gehört nicht einer besonderen Gattung von VTs.

Wenn jemand langsamer fährt als der Rest, dann ist das so!

Und wenn man nicht überholen kann, muss man sich halt hinten anstellen.

Egal, ob LKW oder PKW. Egal ob Wohnmobil oder Motorrad.

Egal, ob AB oder Landstrasse.

Mag Dir nicht gefallen ist aber so!

Man sollte sich schon dem Verkehrsfluss anpassen. Es ist nervig, wenn jemand unnötig mit 40 durch die Stadt schleicht, und die grüne Welle nicht mehr funktioniert. Auf der landstraße genau so. schleicht jemand mit 70 kommen die unsinnigsten Überholmannöver.

Wie sieht sowas in der Führerscheinprüfung aus? Bestehen Leute, die unnötig schleichen?

Zitat:

Dieses Verhalten ist sehr häufig anzutreffen und es löst zwangsläufig einen Ziehharmonikaeffekt aus. Dadurch begünstigt die Entstehung eines Staus und erhöht die Unfallgefahr.

Habe ich noch nie erlebt, das, wenn man sich langsam zurückfallen lässt, weil der Überholer knapp vor einem einscherrt, ein Stau entsteht.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 18. April 2020 um 11:58:51 Uhr:

RFT Reifen kaputt, spezielle Ladung, Notrad dran und irgend ein technisches Problem sind eigentlich die einzigen Gründe, warum das mal passieren kann.

Alle anderen die mit < LKW Geschwindigkeit unterwegs sind auf der Autobahn sind einfach nur ein Verkehrshindernis und denen gönn ich jeden aggressiven Trucker, weil ich ihn voll verstehen kann.

Wie ich dieses falsche Verständnis für dumme Aktionen liebe. Schon einmal daran gedacht das man auf der Autobahn wo kein Gegenverkehr herrscht einfach weit genug vorfährt und dann mit Abstand einschert?

 

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. April 2020 um 15:03:19 Uhr:

Zitat:

Dieses Verhalten ist sehr häufig anzutreffen und es löst zwangsläufig einen Ziehharmonikaeffekt aus. Dadurch begünstigt die Entstehung eines Staus und erhöht die Unfallgefahr.

Habe ich noch nie erlebt, das, wenn man sich langsam zurückfallen lässt, weil der Überholer knapp vor einem einscherrt, ein Stau entsteht.

Erkläre mir mal bitte, wie du das erleben willst? Du siehst doch nur dass sich einer zurückfallen lässt. Wie willst du erleben, was dannach passiert? Der stau kommt erst später, und das einige Kilometer vor oder hinter der entsprechenden Stelle?

Habe mal gegoogelt:

https://www.youtube.com/watch?v=W-tJiRe9HDM

Zitat:

Ohne Abstandstempomat innerhalb von 2-3 sec. den Abstand analog wieder herstellen.

Ähm, binnen 2 bis 3 Sekunden aus zehn Meter fünzig Meter Abstand zu machen, wären so 40 bis 60km/h Geschwinndigkeitsdifferenz.

Das hieße im geschilderten Fall, mal ganz abrupt von Tacho 90 auf Tacho 40 runterzubremsen.

Also binnen 20 bis 30 Sekunden, da gehe ich noch mit. ;)

Zitat:

Erkläre mir mal bitte, wie du das erleben willst?

Ähm, wenn ich selber mit LKW-Tempo unterwgs bin, erlebe ich genügend Elefantenrennen, auch weit vorne weg.

Und wenn man mal ne halbe bis dreiviertel Minute lang 3 bis 4km/h langsamer fährt, reicht das nie und nimmer, um einen stauträchtigen Ziehharmonikaeffekt nach hinten auszulösen.

Und im Video wird da nen ganz andere Verkehrssituation dargestellt. Nämlich sehr starkes Verkehrsaufkommen,wo eh schon die Abstände ziehmlich klein sind und dann diverse VT zum Lückenspringer mutieren.

Aber ganz bestimmt nicht, wenn man auf der AB überholt wird und anschließend für nen dreiviertel Kilometer nen Ticken langsamer fährt, um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 18. April 2020 um 13:17:35 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. April 2020 um 12:55:34 Uhr:

 

Tja, und ich habe 0 Verständnis für diese Haltung.

Die Strasse gehört nicht einer besonderen Gattung von VTs.

Wenn jemand langsamer fährt als der Rest, dann ist das so!

Und wenn man nicht überholen kann, muss man sich halt hinten anstellen.

Egal, ob LKW oder PKW. Egal ob Wohnmobil oder Motorrad.

Egal, ob AB oder Landstrasse.

Mag Dir nicht gefallen ist aber so!

Dein Pech. Dann wirste halt überholt und von nem LKW geschnitten. That's life.

Das Überholen stört mich nicht.

Und beim Einscheren schneiden ist kein Problem der Geschwindigkeit, sondern ein Problem des Fahrers welchen den Anderen dadurch gefährdet, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Das du das gut findest, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass du nicht fähig bistam Strassenverkehr Teil zu nehmen.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. April 2020 um 15:17:33 Uhr:

Zitat:

Ohne Abstandstempomat innerhalb von 2-3 sec. den Abstand analog wieder herstellen.

Ähm, binnen 2 bis 3 Sekunden aus zehn Meter fünzig Meter Abstand zu machen, wären so 40 bis 60km/h Geschwinndigkeitsdifferenz.

Das hieße im geschilderten Fall, mal ganz abrupt von Tacho 90 auf Tacho 40 runterzubremsen.

Also binnen 20 bis 30 Sekunden, da gehe ich noch mit. ;)

Da gibts dann im Fall der Fälle leider ein Bußgeld ...

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. April 2020 um 15:27:10 Uhr:

Aber ganz bestimmt nicht, wenn man auf der AB überholt wird und anschließend für nen dreiviertel Kilometer nen Ticken langsamer fährt, um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen.

Doch, wenn da ein LKW nach dem anderen fährt, dann kommt es unweigerlich irgendwann zum Stau. Denn um deine 2-3 Km/h auszugleichen muss dein Hintermann noch langsamer werden, denn er muss ja ebenfalls den Abstand zu dir wieder herstellen.

Auch quatsch.

Das würde ja bedeuten, wenn auf einer zweispurigen Autobahn, ohne LKW Überholverbot, viel LKW-Verkehr, mit den dazugehörigen Elefantenrennen und anschließendem Einscheren kurz vor dem überholten LKW, unterwegs sind, dass das unweigerlich ruckzuck zum Stau führt.

Und ich hatte es ja anderswo schon mal erwähnt. Auch in den LKW-Schlangen gibt es hin und wieder etwas größere Lücken, welche dazu führen, das solche kurzzeitigen und geringfügigen Temporeduzierungen nicht komplett und schon garnicht bis zum Stau nach hinten durchgereicht werden.

Dann würde ja bei bergiger Streckencharakteristik, in Kombination mit reichlich viel LKWs, auch jede stärkere Steigung unweigerlich zum Stau führen, weil da weiter vorn mal einer mit nur 5km/h weniger als die anderen den Berg hochkommt.

 

Stauträchtig wird es, wenn es bei sehr hohem Verkehrsaufkommen immer wieder zu stärkeren Geschwindigkeitsreduzierungen kommt. Aber wenn wenn da mal einer kurzzeitig nen Tick langsamer fährt, das summiert sich nicht nach hinten, es verstärkt sich auch nicht, ganz im Gegenteil, es verliert sich allmählig nach hinten.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. April 2020 um 16:37:30 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. April 2020 um 15:17:33 Uhr:

 

Ähm, binnen 2 bis 3 Sekunden aus zehn Meter fünzig Meter Abstand zu machen, wären so 40 bis 60km/h Geschwinndigkeitsdifferenz.

Das hieße im geschilderten Fall, mal ganz abrupt von Tacho 90 auf Tacho 40 runterzubremsen.

Also binnen 20 bis 30 Sekunden, da gehe ich noch mit. ;)

Da gibts dann im Fall der Fälle leider ein Bußgeld ...

Na mit deiner Lösung gibt's wohl weiter hinten eher nen Auffahrunfall, wenn man bei fast identischem Tempo zum Vordermann binnen 2 bis 3 Sekunden seinen Abstand um ca. 40m verlängert. Das ist eigentlich schon ne Vollbremsung bis zum Stillstand.

Das würde ich dann mehr als unnötiges starkes Bremsen einstufen. ;)

Weil (manche) LKW-Fahrer selbst auf der Landstraße Überholverbote ignorieren, würden sie es auf AB erst recht machen :D

Zitat:

@Cooperle schrieb am 18. April 2020 um 11:07:57 Uhr:

Ein weiterer Grund endlich ein generelles Überholverbot für LKW´s einzuführen!

Achte zukünftig mal darauf, an welchen Stellen du 200 Km/h fahren kannst. Es sind IMMER Bereiche ohne LKW-Überholverbot. Es gibt ja genug Bereiche mit Überholverbot und die führen immer zu der Situation, dass LKW in einer Reihe auf der rechten Spur fahren und die PKW in einer Reihe auf der linken, aber schneller als 130 Km/h fährst du dann nicht mehr.

Achte mal darauf und du wirst sehen, dass es wirklich so ist. Nur das gegenseitige überholen der LKW sorgt für eine Entzerrung und verhindert die Bildung von langen LKW-Konvois.

Und ausserdem: Warum sollten Fahrzeuge die Maut bezahlen weniger Rechte haben, als Fahrzeuge die die AB kostenlos benutzen dürfen? Auf der Autobahn sind alle gleich und keiner steht über dem anderen.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. April 2020 um 20:08:13 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. April 2020 um 16:37:30 Uhr:

 

Da gibts dann im Fall der Fälle leider ein Bußgeld ...

Na mit deiner Lösung gibt's wohl weiter hinten eher nen Auffahrunfall, wenn man bei fast identischem Tempo zum Vordermann binnen 2 bis 3 Sekunden seinen Abstand um ca. 40m verlängert. Das geht schon in Richtung Vollbremsung.

Das würde ich dann mehr als unnötiges starkes Bremsen einstufen. ;)

Innerhalb von 2-3 sec. die Bremse betätigen und etwas stärker abbremsen ist verkehrsbedingt notwendig. Der hinter dir hat dazu seinen Sicherheitsabstand zu dir. Was soll da schon passieren. Wenn Du nach der genannten Zeitspanne nicht auf die Owi des Vordermannes reagierst, dann bist Du wegen der Unterschreitung des Mindestabstands selbst in der Owi. Du fährst doch sonst nicht so digital. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand massiv unterschritten