Sicherheit

VW

Hallo. Ist ein Golf neueren baujahres sicherer als ein Golf 5 Baujahr 2009
Ich möchte wissen ob es sich lohnt in puncto Sicherheit ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Gruß Ralph

Beste Antwort im Thema

Ja

20 weitere Antworten
20 Antworten

Nein der 6er ist mehr. Da sind beinahe alle Teile anders.
Soweit ich weiß waren die Türhäute beim 5er nur geklebt und beim 6er nicht mehr.

Zitat:

@flensem schrieb am 4. August 2017 um 16:35:01 Uhr:

Und der SCR-Kat ist in der VW Version auch nicht voll funktionsfähig, sondern erst aber einer Temperatur von 220 Grad, also bei wenig Motorlast eher weniger optimal.

Einen SCR-Kat gibt es weder im Golf 5 noch im Golf 7. Und mit dem Thema Sicherheit hat er ja auch nichts zu tun. Warst du vielleicht im falschen Thread?

Jo, sorry

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 5. August 2017 um 13:51:17 Uhr:

Zitat:

@Chris133 schrieb am 4. August 2017 um 22:00:22 Uhr:

wenn ich mich nicht irre ist der Ver gerade im Bereich des Seitencrashes sogar sicherer bzw. stabiler und hatte somit bessere Ergebnisse erzielt als der Golf 6. Bedingt durch die Bauart der Türen.
Der Golf V ist was die Karosserie betrifft noch immer ein sehr sicheres Auto. Die Karosserie war damals schon Bocksteif und ein Quantensprung zum Golf 4.

Ich glaube nicht das sich die Türen vom 5er und 6er unterscheiden

Der 6er ist nur ein Facelift vom 5er

Doch, die aufwändige Türkonstruktion des 5ers wurde wieder vereinfacht zum G6. Was nicht grundsätzlich negativ zu werten ist.

Weeegen der hochfesten Stahle, die ja auch im G7 "beworben" wurden; diese Stahle werden dafür genutzt, Gewicht einzusparen. Also "stablierer Stahl = weniger davon nutzen für gleiche Festigkeit". Nur aufgrund der Stahlfestigkeit lässt sich keine Sicherheit ableiten. Gleichzeitig geht es bei einem Aufprall ja nicht um die Festigkeit des Autos, sondern genaugenommen sogar ums Gegenteil, nämlich die Fähigkeit Energie durch Verformung zu absorbieren. Darum fährt man mit ner 20 Jahren alten C-Klasse mit 50 kmh gegen die Wand, das Auto sieht aus wie neu und drinnen sind alle tot weil sie die gesamte Energie absorbiert haben und das Auto kein mm nachgegeben hat und mit nem Golf 7 fährt man mit 50 gegen die Wand, hat einen Totalschaden aber man ist unverletzt. Was ist da besser?

(Angaben in dieser Antwort könnten überspitzt dargestellt sein. ;-) )

Das erinnert mich an den Test für Motorrad-Schutzhelme, welche im Versuch den Sturz aus zehn Metern Höhe überstehen mußten. Kein einziger Versuchshelm überstand diese Prozedur.

Nur eine Pudelmütze, die außerhalb der Bewertung dem Test mit unterzogen wurde, blieb unversehrt... 😁

Deine Antwort