Sicherheit im Straßenverkehr

Dieses Forum heißt Verkehr & Sicherheit.

Von daher würde mich mal interessieren, was jeder so persönlich als wichtig für seine eigene Sicherheit im Straßenverkehr erachtet. Gibt es Highlights, Tipps oder eigene Verhaltensweisen, die ihr mit anderen teilen möchtet?
Oder sieht jemand persönliche Defizite, zu denen er sich gerne andere Meinungen einholen würde?

Mir ist es z.B. wichtig, voraus schauend zu fahren und ich habe die Augen ständig im Rück- und den Außenspiegeln, weil ich jederzeit wissen will, was um mich herum passiert und ich ungern Überraschungen beim Spurwechsel erlebe.

Als Defizit bezeichne ich meine Vorliebe, bei einer Fahrspurverengung prinzipiell bis ganz nach vorne durch zu fahren und dann davon ausgehe, dass sich jeder an das Reißverschlussverfahren hält. Klar zwänge ich mich meistens irgendwie hinein aber manche sind einfach nur stur.
Gibt es andere, denen es ebenso geht?

Freue mich auf eine sachliche Diskussion. 🙂

Beste Antwort im Thema

Für mich ist §1 stvo sehr wichtig. Würde sich jeder dran halten bräuchten wir ( fast) keine anderen Regeln. Leider ist die heutige Welt zu unentspannt dafür...zumindest hier in d

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Ich glaube, solche Beispiele kennt jeder oder kann sie sich vorstellen. Ich musste mal privat über ne rote Ampel (strengstens verboten und so), weil hinter mir jemand bei Regen die Kontrolle über sein Auto verloren hat. Wäre ich (regelgetreu) stehengeblieben, wäre er schleudernd auf mich draufgefahren.

Das ist über

rechtfertigenden Notstand

abgedeckt.

Ich habe die Vermutung, es ist was anderes gemeint. Weil es aber nur eine Vermutung ist, habe ich @ keyser-soeze halt gefragt.

Bei mir fängt Sicherheit an bevor ich den Schlüssel umdrehe.

Beim anschnallen achte ich vor allem auf den richtigen Sitz der Sicherheitsgurte und das er stramm sitzt.

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Ich glaube, solche Beispiele kennt jeder oder kann sie sich vorstellen. Ich musste mal privat über ne rote Ampel (strengstens verboten und so), weil hinter mir jemand bei Regen die Kontrolle über sein Auto verloren hat. Wäre ich (regelgetreu) stehengeblieben, wäre er schleudernd auf mich draufgefahren.
Das ist über rechtfertigenden Notstand abgedeckt.

Das ist mir klar, allerdings damals mit 19 nicht. Zunächst mal war es in dieser Situation durch gesunden Menschenverstand abgedeckt. Ein anderer wäre evtl. stehengeblieben, weil er glaubt zu wissen und zu müssen etc...

Soll heißen: Hirn anknipsen >= Regelreiterei im Verkehr

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Warum siehst Du das als Defizit an ?
Das ist das einzig richtige und völlig korrekte Verhalten in solch einer Situation... vorfahren bis es nicht mehr weitergeht und dann den Spurwechsel machen.

Eigentlich alleine aus dem Grund, weil ich hier versuche, mein Recht durchzusetzen.

Aber in gewissen Situationen geht es halt nicht anders, wenn man einigermaßen zügig weiterkommen will.