Sicherer Umgang mit APC

Werte Putzteufel,

vielen Dank für die vielen guten Tips zu Produkten und der Anwendung selbiger.
Beim Umgang mit APC wird zu vorsichtigem / sicherem Umgang geraten, weil das Zeug "nicht ohne" ist. Ich habe vor einigen Wochen diese Erfahrung am eigenen Körper machen müssen:
- Innenraum mit APC ca 1:20 besprüht und gereinigt
- nur Handschuhe verwendet
- KEIN ATEMSCHUTZ getragen!
Das war ein großer Fehler, denn ich habe wohl den Sprühnebel eingeatmet. Erstmal nichts gemerkt, aber ich habe mir sämtliche Schleimhäute verätzt. Bewusst realisiert habe ich es erst einige Stunden später. Ich hatte eine gute Woche damit zutun und wollte auf diesem Wege anderen MotorTalkern dieses Erlebnis ersparen.
In diesem Sinne ---> TRAGT UNBEDINGT ATEMSCHTZ! 😎

Beste Antwort im Thema

Werte Putzteufel,

vielen Dank für die vielen guten Tips zu Produkten und der Anwendung selbiger.
Beim Umgang mit APC wird zu vorsichtigem / sicherem Umgang geraten, weil das Zeug "nicht ohne" ist. Ich habe vor einigen Wochen diese Erfahrung am eigenen Körper machen müssen:
- Innenraum mit APC ca 1:20 besprüht und gereinigt
- nur Handschuhe verwendet
- KEIN ATEMSCHUTZ getragen!
Das war ein großer Fehler, denn ich habe wohl den Sprühnebel eingeatmet. Erstmal nichts gemerkt, aber ich habe mir sämtliche Schleimhäute verätzt. Bewusst realisiert habe ich es erst einige Stunden später. Ich hatte eine gute Woche damit zutun und wollte auf diesem Wege anderen MotorTalkern dieses Erlebnis ersparen.
In diesem Sinne ---> TRAGT UNBEDINGT ATEMSCHTZ! 😎

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das einzige Mittel, bei dem ich volle PSA (Persönliche Schutzausrüstung) trage, ist das IronOut sowie das HyperDressing. Also Mund-, Augen- und Hautschutz.

Nitril-Handschuhe trage ich grundsätzlich bei allen Arbeiten, diese haben die DIN 374 mit dem Zusatz JKL, glaube ich. Sind auch mehrfach verwendbar.

EDIT: Aber Sprühnebel ist bei eigentlich keinem Mittel zu empfehlen, außer im Dampfbad.

EDIT2: Auch das Cilit Bang würde ich aufgrund der Angaben aus dem Sicherheitsdatenblatt auch nicht ohne Handschuhe verarbeiten!
Cilit Bang Datenblatt

Deine Antwort